cityel umbau 48v auf 72V besserer leistungsgrad? - Elektroauto Forum

cityel umbau 48v auf 72V besserer leistungsgrad?

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cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Hallo,
da ich vor der Batterienkauf -entscheidung stehe,
möchte ich mehrere möglichkeiten in betracht ziehen,

geplant sind aufjedenfall lifepo4 oder die neuen lifepoy4

hab irgendwo im elweb gelesen das der PMG 132 Motor , den ich auch drinnen habe,
den besten wirkungsgrad bei 72V erreicht.

wer hat seinen cityel schon mal von 48v auf 72V umgebaut, und kann was darüber erzählen?

gennerell, so mein wissensstand, sind mehr volt bei weniger Ah besser als weniger Volt bei mehr Ah, bei weniger Volt wird mit mehr Ampere gefahren und die Leitungen müssen dementsprechend dicker sein und und und.., bei mehr Volt kommt man mit weniger A/Ah aus um das selbe ergebnis zu haben, aber auch der wirkungsgrad sollte bei mehr Volt minnimal besser sein, warum auch immer (ohmsche gesetz warscheinlich) egal aber leuchtet mir jedenfalls ein, die ingenjeure der neuen emobile werden sich ja auch was dabei gedacht haben wenn Sie Systeme mit 155V afwärts entwickeln.



was müsste man den beim cityel bj 2006 /48V bei einem 72V umbau alles verändern?

mein absolutes Ziel wäre 100ah 72V , das wäre ideal für mich und mein el
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Für Rennstrecke oder für die Straße mit Segen der blauen Halbgötter ?
Letzteres wieder hohe Ziele, mit nicht minder hohem Aufwand.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

beachte bitte, daß Du dabei die Schutzkleinspannung überschreitest und im Niederspannungsbereich bis 1000V ankommst.
Dort gelten klare Regeln und Vorschriften, was den Berührungsschutz und die Kabel anbelangt.

Ansonsten musst Du nur sicherstellen, daß das Fahrzeug keine Werte erreicht, die nicht in der Zulassung stehen.

Um dem Perm dann auch wirklich Gutes zu tun, kannst Du ein kleines Ritzel verwenden.
Er dreht dann höher und der Strom auf den Kohlen ist kleiner.

Ich schätz mal bei gleichen Fahrparametern könnstest Du mit dem Umbau eine doppelt so große Reichweite haben, als mit der 48V/100Ah Version -ohne Gewähr.

Gruss

carsten
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo,
das hat glaube ich hier noch niemand realisiert, da der Aufwand extrem hoch ist.
Das geht schon dabei los das die elektronik die Spannung nicht aushält, also sind 2 Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen zu realisieren.
Der Perm ist umzudrehen da der für diese Spannung falsch herum läuft.
Wie Carsten schon erwäht verlässt du dann noch die Schutzkleinspannung, da freut sich der TÜV bei einer Vollabnahme inkl. EMV-Prüfung da wird der Preis 4-Stellig.
Dann brauchst du noch ein Vorgetriebe sonst wird der EL zu schnell bei 17/70 Zähne ca. 85 Km/h.
usw.

Gruß
Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo allerseits :)
ok, machen wir mal einen vergleich:
36V hat einen werksmäßigen ausgangsstrom von ca. 120A
bei einer verdoppelung der spannung braucht man nicht mehr die 120A sondern nur noch die 60A um die gleiche leistung zu erreichen. (ja ich weiß auch, dass das recht schwer sein kann)

somit sind schon einige hürden beim TÜV weg: 45km/h, die kW-leistung passt. technisch gesehen wird da auch das material geschont

somit bleibt, wenn du das alles einhälst, "nur" noch das verlassen der schutzkleinspannung. die ist aber auch etwas umfangreicher als nur der berührungsschutz. da kommt noch die einrichtung isolationswächter dazu.

alternative:
umbau auf die 58V100A so wie es beim twizy ist...

der rest von der elektrik kannst du schmeißen oder durch einen neuen DC-DC-wandler ersetzen
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Wie schon gesagt: 72v nur mit anderer Übersetzung, sonst hauts Dir die Else bei der hohen Geschwindigkeit auseinander. Wenn Du bei gleichbleibender Übersetzung den gasweg begrenzt um die Geschwindigkeit zu begrenzen, arbeiten die Mosfets immer mit relativ kurzen Impulsen. Kann sein, daß da der Gesamtwirkungsgrad eben doch nicht besser wird. Außerdem wäre zu prüfen, ob Du bei 72Vnenn nicht schon auf 150V Mosfets gehen mußt. Diese haben m.E. bereits schlechtere Rds-on als 100V Typen, kann aber im Einzelfall anders sein. Ich personlich würde auch bei unter 60V die Obergrenze fürs El sehen. Die 13kW, die bei 72V Spitze rauskommen sind gut geeignet, die Else, die mal für 1.5 bzw 4 kW und 40km/h ausgelegt wurde, zu zerreissen. Viele Grüße, Lars
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Finger weg von Spannungserhöhung!!
Der Perm ist beim City El, wie bereits erwähnt, eingetlich falsch eingebaut. Er läuft rückwärts!!
Laut Datenblatt ist beim Rückwärtslauf der Perm Motor nur bis max. 48 Volt zugelassen.

Der Motor hat ansonsten Kühlprobleme, da das Lüfterrad an der Diffusorscheibe nicht genug Kühlung zuführt. Der Motor wird abrauchen!!!

Grüße Stefan
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Danke euch,

sind ja schon eimal ein par anhaltspunkte dabei, wo man sich drüber gedanken machen kann.
Hallo werner, tut gut zu wissen das ich nicht der einzige Ösi hier im Forum bin,
in Vorarlberg war ich erst vor ein par wochen, auf sonem Musikfest in Bregenzwald (Reinhard Fendrich).

ja, das mit dem ritzel macht natürlich sinn, da der Motor bei 72V mehr umdrehungen /min macht,
ich hab mir das bei der 72v überlegung auch so ähnlich vorgestellt,
da ich ja wie bereits erwähnt nicht gerade im flachland lebe, ist mir vor allem wichtig, das ich auch steigungen von ein par hundert metern Höhenunterschied mit dem el bewältigen kann.

da ich ja die großen nummernschilder wie sie schon der vorbesitzer hatte, beibehalten möchte,
liegt meine angestrebte geschwindigkeit bei 65km/h, wenn noch +5 oder 10kmh reserve drinn wären , wär ich warscheinlich auch nicht beleidigt.

das ergibt daher bei 72v zwangsläufig eine anzupassende übersetzung, die sich wiederum
in der beschläunigung und an steigungen positiv bemerkbar machen müsste, rein logisch.

ja und der Niederspannungsbereich liegt laut Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG bei DC zwischen 75 und 1000V also bin ich mit 72V noch im Schwachstrombereich, bzw.
Niedrvoltbereich.

aber auch wenns nicht so wäre, das mit dem Niederspannungsbereich juckt mich nicht im geringsten, im gleichstrombereich werden Grenzwerte bis 120V in dauerberührung als nicht lebensbedrohlich angesehen, das nur mal zur info !

und wen könnte das noch interessieren mit wiviel V ich fahre?
zu unseren Uniformierten möchte ich mir jetzt jedes kommentar verkneifen, die könnten genausogut in einem Zirkus auftreten, und dort wo ich die Jährliche begutachtung (tüv) vohrnemen lasse, wird der Blinker kontrolliert und die Hupe, und in der Begutachtung wird dann ein Häcken stehen bei
leichter mangel: Luftfiler tauschen.

also danke für jeden hinweis zur Schutzkleinspannung, aber das ist forum webspace speicher verschwendung.

wie ich den motor umdrehen soll ist mir momentan ein rätsel,
aber warscheinlich brauche ich auch einen neuen regler, oder kann man regler disbezüglich leicht umbauen, meiner ist ja nicht mehr der Originale, sondern einer von piktronik, laut typenschild nur 48v input.

DCDC kaufen

zusammenfassend:
DCDC neu
Regler neu oder modifizieren?
22stk lifepo4 3,2V 100ah
ritzel anpassen
kapa vermutlich auch neu
was hab ich alles vergessen?

gruß Martin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
wahnsinn,
frag mich wie der wohl mit den leichteren lithium batterien abgehen müsste?

auch das problem mit dem einseitigen ziehen beim beschleunigen und motorbremsen, müsste sich
doch eigentlich durch eine optimierung der rutschkupplung beseitigen lassen,
der stromverbrauch - ohne worte!
an meinem el ist nur schade das alles original ist und funktioniert, ideal wär so ein umbau wenn man einen el hat wo auser die technik allses abgeraucht ist,
nur so wenn alles funktioniert, sämtliche komponenten ersetzen, das lässt einen doch einbischen grübeln,
eine dritte achse käm bei mir nicht in frage, so ein Umbau liegt nicht in meinem sinne, obwohl ichs leicht selbst machen könnte.
müsste ich zudem nochmal checken wie klein das kleinste ritzel sein kann, was machbar wäre und wie groß das grösere mit noch ausreichend bodenfreiheit zu haben.

sollte hier eine ausreichende übersetzung zwecks technischen möglichkeiten nicht umsetzbar sein,
würde ich statt 72V etwas weniger anstreben.

was mich etwas irritiert, wenn doch weniger Ampere fliesen bei 72V warum muss man sämtliche komponenten tauschen, ich kann ja auch mit einem 12v relais problemlos 220v durchschalten (bei 12v ansteuerung versteht sich)

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal gehts um Schutzkleinspannung und nicht um Niederspannung, und bei der Schutzkleinspannung ist bei 70V Schluß.

Die minimale Übersetzung die du rein bekommst ist 17/76, alles andere ist schneller.

Zum Perm der funktioniert bei 72V prima wenn du die Drehrichtung beachtest, am besten die ganze Achse umdrehen, dann mußt du nur am Korb was modifizieren.

Geändert werden muß neben dem Motorcontroller der DCDC, die Schütze und die Heizung sowie der Scheibenwischer und alle Relais die 36 bzw 48V führen, bei den Halbleitern kommst du bei der Spannung an die absolute Grenze.

Also ohne genaue Kenntnis des ganzen da nicht rum bauen wird in der Regel teuer.

Was geht ist nur den Motorstromkreis zu modifizieren den Rest auf der Orginalspannung zu lassen.

Geht mit einem kräftigen DCDC der 36V und 1000W bringt, dann noch die Ansteurung des Curtis mit Potezialtrennung versehen und gut ists.


Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
was mich etwas irritiert, wenn doch weniger Ampere fliesen bei 72V warum muss man sämtliche komponenten tauschen, ich kann ja auch mit einem 12v relais problemlos 220v durchschalten (bei 12v ansteuerung versteht sich)
gruß martin

Hallo Martin,
die Batteriespannung geht beim EL auf alle !! ( auch Relais und Tachoplatine) eingebauten Platinen und diese sind nun mal nicht für so hohe Spannungen ausgelegt. Wenn du diese nicht anpassen willst mußt du 2 Stromkreise mit einem zusätzlichen DC/DC-Wandler aufbauen.
Der Umbau von [www.zukunftswerkstatt-verkehr.at] zeigt auch das der Perm bei max. Geschwindigkeit nur noch 40A Strom benötigt, da ist daber der Wirkungsgrad bei 72V nicht besser als bei 48 V und 60A.
Gruß
Christian
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Hallo




Zum Perm der funktioniert bei 72V prima wenn du die Drehrichtung beachtest, am besten die ganze Achse umdrehen, dann mußt du nur am Korb was modifizieren.

Geändert werden muß neben dem Motorcontroller der DCDC, die Schütze und die Heizung sowie der Scheibenwischer und alle Relais die 36 bzw 48V führen, bei den Halbleitern kommst du bei der Spannung an die absolute Grenze.

Flex und schweisser in die Hand nehmen wollte ich eigentlich vermeiden.
hab das schon öfter im forum gelesen, das der motor werkseitig falsch eingebaut ist,
aber was hattes damit konkret auf sich? irgendwo stand wegen der Kühlung, also wenns wegen dem ist würde ich eher 3 schaltschrank lüfter a 48V 16w darüber hängen mit einem thermostat geregelt, das hätte den vorteil, das man den Motor auf eine konstante temperatur einstellen kann
denn auch wenn er richtig rum eingebaut wäre wird er bergauf warscheinlich warm weden, und die lüfter würden nicht so ins gewicht fallen wegen den par watt.
das selbe mit den lifepo4 batteriekasten.

motorcontroller ist mir klar,
aber für alles andere brauche ich doch nur das originale 48v system zu simulieren, indem ich mit einem dcdc von 72 auf 48v runterfahre, dann müsste doch alles wie gehabt gehen, oder?
bis auf den Kapa, das glaube ich wird nicht funktionieren, aber experten werden auchdafür eine schaltung parat haben,

mir kommt das alles aufwendiger vor als es in wirklichkeit eigentlich sein sollte wegen den par volt mehr.

es gibt ja dcdc die haben einen sehr weiten eingangsbereich, hausnummer 20-72V, auch controller des selben, was ist bei denen anders, warscheinlich nur ein par kondensator oder ein winziges Bauteil!

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Lüfter nützen nichts, das Problem ist daß die Kohlen wie eine Leitbeschaufelung wirken und da ab einer gewissen Drehzahl ein Strömungsabriss erfolgt, du müsstest soviel luft hereindrücken das der Druck steigt und die Luftgeschwindigkeit gleich bleibt.

Bei richtiger Drehrichtung ist der Perm mit Zusatzlüfter sogar bis 84V zugelassen.

Der Umbau des Akkukorbs ist nicht so fehleranfällig und aufwendig wie das Drehen der Motorhalterung und das einfräsen einer neuen Nut in die Welle für den Keil.


Gruß

Roman
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
warum entwickelt jemand ein emobil, und baut den motor serienmäsig falschrum rein, obwohl es auch anders gehen würde?

wenn man in serie geht wird doch alles 100 mal vorher überprüft sollte man meinen,
auch werden die konstrukteure des cityel verschiedene motoren in betracht gezogen haben und
Datenblätter genauestens studiert, fersteh das nicht!

ich hab schon gesehen, wenn ich dieses Jahr noch mit meinem el fahren will, dann brauche ich
so bald wie möglich erstmal batterien, bei einem vernünftigen preis werde ich 22stk ordern
sonst 16stk, damit ich erstmal wieder fahren kann, ein bar zellen sind dann schnell dazugekauft,
wenns zum 72v umbau kommen sollte, so kann ich auch in aller ruhe alles nochmal durchgehen
und evtl. schon nach komponenten ausschau halten, schätze heuer wird das mit dem umbau nichts mehr, bzw mit dem fahren mit 72v, umbau im winter leicht möglich

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist relativ einfach, Perm ist auch erst im Laufe der Jahre dahinter gekommen daß es Probleme gibt wenn der Motor andersherum dreht, früher stand da nichts in der Anleitung.


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Perm ist auch erst im Laufe der Jahre dahinter gekommen daß es Probleme gibt wenn der Motor andersherum dreht, früher stand da nichts in der Anleitung.

Ja nee ist klar,

aber der Richtungspfeil ist immer schon drauf :rp:.



Alleine um die Lithium Blöcke vor zu hohen Entladeströmen zu schützen, find ich die höhere Fahrspannung, egal ob nun 72V oder 96V sehr reizvoll. Dann könnte man auch getrost zu 60Ah LiFeYPo4 Blöcken (bei 96V sogar zu 40Ah) greifen ohne dabei die Blöcke zu schädigen.

Galvanisch getrennte DC-DC Wandler gibt es passend für diese Zwecke zu Hauff in der Bucht von Amerikanien :D.

Grüße
Johannes
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
der PMG 132 ist laut typenschild für 72V max. ausgelegt, das er mit lüfter richtig herum bis 84V zugelassen ist, ist um so besser, aber irgendwo muß mal schluss sein, alles mus man nicht ausreitzen, auserdem wären bei 84V dann warscheinlich wirklich eine 3 welle notwendig damit man die übersetzung zusammen bringt,

ich möchte den el nicht zu sehr verbasteln, dh. die Batterien sollen in den dafür vorgesehenen Bateriekorb passen, hab mir mal ausgerechnet 32stück Sinopoly SP 60-S2
= 120ah
dieser accu hat die beste leistungsdichte und passt in den Bateriekorb,
würde diesen momentan der Thundersky vorziehen, preis der Accus ohne.... 2200usd

wie heikel ist das denn nun wirklich in der praxis, wenn der motor mit 72V so wie vom werk aus eingebaut läuft, wenns wirklich nur um die kühlung geht könnt ich mir was einfallen lassen, wie man den motor zwangsbeatmen kann

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich weis nicht wie weit du Strömungsmechanisch bewandert bist, es ist nahezu unmöglich ohne komplette Umkonstruktion des Motors für eine vernünftige Kühlung bei Drehzahlen > 3200 1/min zu sorgen egal wieviel Luft du da reinpustest die kommt nie an weil durch Verwirblungen soviel Widerstand entsteht das der Luftstrom blockiert wird.

Ein höherer Druck würde zwar einen höheren Durchsatz bringen das wäre aber dann nur sinnvoll wenn sich die Luft entspannen könnte um mit einer höheren Geschwindigkeit durcvh den Motor zu strömen.

Allerdings würde ich vor dem Umbau erst mal ausrechnen ob du eine zweite Übersetzungsstufe brauchst, bei der sich die Drehrichtung umkehrt.

Ob die 2 % Wirkunsgrad den ganzen Aufwand wert sind muß jeder selbst entscheiden.

Gruß

Roman
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cityel

Mitglied
02.09.2012
70
roman , hast schon recht wegen den 2% würde sich der aufwand nicht lohnen, auser es gäbe in naher zukunft einen cityel cup, im rennsport zählt jeder prozent, nein, interesant wäre mal eine gegenüberstellung, vorteile -nachteile.

zb. wenn bei 72V weniger entladestrom fliest, und die Accus dadurch besser geschont werden, und dadurch länger halten, wär allein das schon ein gutes argument,

wie gesagt vorteile 72V, nachteile 72V, villeicht fällt euch dazu noch etwas ein, anhand der zugriffe, scheint das thema doch einige zu interessieren

gruß martin
 

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