Hi,
nach einiger Zeit hatte ich heute mal wieder Zeit fürs EL.
Erste Entdeckung: Akku razeputze leer. Uff! Irgendwas nuckelt da ordentlich herum, weil hatte ihn vor einer Woche geladen und das sind neue 90 Ah 12V Böcke mal 3, also fast 3 kWh. Wo sind die hin???
Ok, also laden. Voltmeter dran (bin ja immer neugierig) und Trafolader eingesteckt. Spannung knallt hoch auf 57V... Da war doch was... Irgendwas mit dem Fahrregler und 'ohne Mod nicht auf 48V umbauen'... Ein leichtes Wölkchen aus dem Curtis lässt böses ahnen. Tafolader also ab, Akkus einzeln kurz angeladen damit sie wieder weniger Innenwiderstand haben - dann zweiter Versuch. Trafolader beginnt bei 48V und sinkt dann in der Spannung... Ok, erste Klippe umschifft... Bleibt der Curtis - isser noch da? Ein erster Versuch bestätigt meine Befürchtungen: Zündung an, Pedal getreten - NIX. Grummeln macht sich breit: Die Kiste kann sich doch nicht einfach selbst zerstören?!?
Ich erinnere mich an meine Lehren als IT-ler: Reset macht fast alles gut. Also Akku ab - Gedenkminute - Akku dran. Freude, da isses wieder, war wohl in Protect gegagen der Curtis. Scheine Glück gehabt zu haben.
Trotzdem geht das so nicht, da muss ich einen Schutz gegen Tiefentladung einbauen. Wird ja nicht jedesmal gutgehen. Zudem: Warum kann der Lader höhere Spannungen reingeben, als dem Rest guttut? Wölkchen aus dem Curtis sind jedenfalls nicht normal, ist ja kein Raucherauto ;-) Ist der Lader verstellt/fehlerhaft? Oder ist das Pfusch ab Werk?
Vielleicht hat da jemand Infos zu. Jedenfalls muss da was passieren.
Gruß,
Werner
nach einiger Zeit hatte ich heute mal wieder Zeit fürs EL.
Erste Entdeckung: Akku razeputze leer. Uff! Irgendwas nuckelt da ordentlich herum, weil hatte ihn vor einer Woche geladen und das sind neue 90 Ah 12V Böcke mal 3, also fast 3 kWh. Wo sind die hin???
Ok, also laden. Voltmeter dran (bin ja immer neugierig) und Trafolader eingesteckt. Spannung knallt hoch auf 57V... Da war doch was... Irgendwas mit dem Fahrregler und 'ohne Mod nicht auf 48V umbauen'... Ein leichtes Wölkchen aus dem Curtis lässt böses ahnen. Tafolader also ab, Akkus einzeln kurz angeladen damit sie wieder weniger Innenwiderstand haben - dann zweiter Versuch. Trafolader beginnt bei 48V und sinkt dann in der Spannung... Ok, erste Klippe umschifft... Bleibt der Curtis - isser noch da? Ein erster Versuch bestätigt meine Befürchtungen: Zündung an, Pedal getreten - NIX. Grummeln macht sich breit: Die Kiste kann sich doch nicht einfach selbst zerstören?!?
Ich erinnere mich an meine Lehren als IT-ler: Reset macht fast alles gut. Also Akku ab - Gedenkminute - Akku dran. Freude, da isses wieder, war wohl in Protect gegagen der Curtis. Scheine Glück gehabt zu haben.
Trotzdem geht das so nicht, da muss ich einen Schutz gegen Tiefentladung einbauen. Wird ja nicht jedesmal gutgehen. Zudem: Warum kann der Lader höhere Spannungen reingeben, als dem Rest guttut? Wölkchen aus dem Curtis sind jedenfalls nicht normal, ist ja kein Raucherauto ;-) Ist der Lader verstellt/fehlerhaft? Oder ist das Pfusch ab Werk?
Vielleicht hat da jemand Infos zu. Jedenfalls muss da was passieren.
Gruß,
Werner
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