CityEL - selbstzerstörerische Tendenzen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Hi,

nach einiger Zeit hatte ich heute mal wieder Zeit fürs EL.

Erste Entdeckung: Akku razeputze leer. Uff! Irgendwas nuckelt da ordentlich herum, weil hatte ihn vor einer Woche geladen und das sind neue 90 Ah 12V Böcke mal 3, also fast 3 kWh. Wo sind die hin???

Ok, also laden. Voltmeter dran (bin ja immer neugierig) und Trafolader eingesteckt. Spannung knallt hoch auf 57V... Da war doch was... Irgendwas mit dem Fahrregler und 'ohne Mod nicht auf 48V umbauen'... Ein leichtes Wölkchen aus dem Curtis lässt böses ahnen. Tafolader also ab, Akkus einzeln kurz angeladen damit sie wieder weniger Innenwiderstand haben - dann zweiter Versuch. Trafolader beginnt bei 48V und sinkt dann in der Spannung... Ok, erste Klippe umschifft... Bleibt der Curtis - isser noch da? Ein erster Versuch bestätigt meine Befürchtungen: Zündung an, Pedal getreten - NIX. Grummeln macht sich breit: Die Kiste kann sich doch nicht einfach selbst zerstören?!?

Ich erinnere mich an meine Lehren als IT-ler: Reset macht fast alles gut. Also Akku ab - Gedenkminute - Akku dran. Freude, da isses wieder, war wohl in Protect gegagen der Curtis. Scheine Glück gehabt zu haben.

Trotzdem geht das so nicht, da muss ich einen Schutz gegen Tiefentladung einbauen. Wird ja nicht jedesmal gutgehen. Zudem: Warum kann der Lader höhere Spannungen reingeben, als dem Rest guttut? Wölkchen aus dem Curtis sind jedenfalls nicht normal, ist ja kein Raucherauto ;-) Ist der Lader verstellt/fehlerhaft? Oder ist das Pfusch ab Werk?

Vielleicht hat da jemand Infos zu. Jedenfalls muss da was passieren.

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
die Lader erwarten immer einen Akku am Ausgang, dann kommt es nicht zu solchen Zuständen.
Je nachdem wie es konzipiert wurde..kann es sein das die Spannung sehr hocheingestellt ist..im Ideal ist sie natürlich nur so hoch eingestellt, wie sie max. benötigt wird zum Ladeschluss.

Hast Du Blei doer Li drin? Wegen 90Ah hatte ich jettz Li angenommen..aber das passt eifnach nicht zur Fehlerbeschreibung der hochlaufenden Spannung..was eher für Blei spricht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Hi,

ja, ist Blei. In dem Fall Glück, Lithium hätte Null Volt wohl nicht überlebt. Der Bleiakku ist inzwischen wieder 'voll', ich denke aber der braucht jetzt ein paar Zyklen bis er wieder normal ist. Zum Glück habe ich zyklenfeste gekauft... Trotzdem sollten sie so nicht behandelt werden.

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
naja..aber mache keine ganzen Zyklen..es reicht immer so 20% oder so..also einfach normal benutzen nur nicht immer Vollgas..also keine sehr hohen Ströme.
Dann erholen die sich schon wieder:)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Soweit, sogut - leider bin ich immer noch in der testphase, das EL wird also noch nicht benutzt. Erstmal muss es für Papierbeschaffung zum Tüv. Dazu sollte der tacho funktionieren, um den wollte ich mich ja eigentlich heute exklusiv kümmern. Aber wie es so ist beim EL - immer wieder Überraschungen ;-)

Da ich es jetzt vollgeladen habe, wird es wohl bis zum Wochenende hinkommen. Dann werde ich mal den Stromdieb suchen, ich vermute den 12V-Wandler... Wenns der ist, kommt er hinters Zündschloss.
 

Farfallazero

Neues Mitglied
18.12.2018
9
Also - DENN Curtis solltest du gleich raus machen, der kann dir jederzeit Abbrennen.(wenn es das sein sollte)
Was nicht so schlimm - selbst wenn derbstes Plasma entsteht - brennt nicht gleich das
EL aber ist schon deftig was da passieren kann wenn.
Das kann soweit gehen das von der Elektronik (drinnen sogut wie nichts übrig bleibt - ich habe hier so zwei gekaufte Dioxin/PCB Opfer - nicht auszudenken was ohne so ein masives Alugehäuse passieren könnte)

Ein El ohne Hauptabschaltung (mit Vorladung einzubauen!!!!) macht den Akku immer Leer wen kein Pv Modul oder Betriebsbereiter Lader vorhanden und nachläd. Das hat so manches EL für unerfahrene Unnutzbar gemacht in der Vergangenheit.

ReichweitenTest - sind zu unterlassen für ein längeres Leben. Das was dier jetzt unterlaufen ist auch sowas.

ich muß raus ....
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Hi,

also 110 mA kann bei mir eigentlich nicht sein. Das hätte dann länger gedauert.

Aber vielleicht hat der Curtis ja wirklich ne Vollmeise - der hatte ja auch schon nen Schlag beim vorwärts/rückwärts umschalten. Werd am WE mal nachmessen und bis dahin mal besser den Akku abklemmen. Nicht dass der Curtis da anfängt rumzuzündeln ;-)

Danke für die Hinweise. Also auf jeden Fall mal was überlegen, wie man den DC-DC bei Zündung aus vom Strom bekommt - alternativ anderen DC-DC einbauen.

Gruß,

Werner
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Batterietrennschalter. Die Batterie ist bei Nichtgebrauch vollständig getrennt. Der rote Knopf ist ein Vorlader mit 100 Ohm Widerstand. Es lädt die Kondensatoren auf 40 V auf, bevor der Hauptschalter geschlossen wird. Ein niedriger Widerstandswert kann ebenfalls funktionieren. keine leere Batterie mehr
4838
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge