cityEl Reichweite - Elektroauto Forum

cityEl Reichweite

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ich habe mal bei mir den Strom gemessen, den ich brauche um eine geschwindigkeit zu halten:

km/h |10|15|20|25|30|35|40|45|50|55|60|< |
A___ |10|15|15|18|26|33|34|39|45|53|62|76|

wenn ich jetzt von nutzbaren 80Ah ausgehe (und den Stromanstieg bei Spannungsabfall vernachlässige) ergibt sich folgende Tabelle zu Reichweite und Fahrtzeit

km/h |_10_|_15__|__20____|__25___|__30__|__35___|__40__|__45 _|__50__|__55___|__60_|__< __|
A___ |_10_|_15__|__15____|__18___|__26__|__33___|__34__|__39 _|__45__|__53___|__62_|__76 _|
km__|_80_|_80 __|_106,66_|_124,44_|_92,3_|_84,84 _|_94,1_|_92,3_|_88,89_|_83,02_|_77,4_|_>63_|
t(h)__|_8 _|_5,33_|__5,33__|__4,44__|_3,08_|_ 2,42 __|_2,35_|_2,05_|_1,78 _|_1,51__|_1,29_|_1,05_|

Reale Reichweite natürlich etwas geringer wegen bremsen & beschleunigen
kann das soweit schonmal passen?




ps. gibt es eine anständige tabellenfunktion fürs Forum?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Tabelle passt schon, mit ca 40A Fahrstrom hat man das Optimum zwischen Reichweite und Geschwindigkeit, das ist jedem bekannt der Touren fährt.

Nur mit hoher Akkukapazität und starken Ladegeräten ist das nicht mehr so gravierend als zu Blei Zeiten.


Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
lese ich das falsch ? oder ist es so das ich bei 10 und 15 kmh nur 80 kilometer weit komme ?
frißt der regler soviel weg ?
ich denke wenn die erste led leuchtet kann der verbrauch zwischen 1 und 10 A liegen ?
usw...
ich weiß du hast nicht mit den leds gemessen sondern mit zange bzw shunt usw...

dann erkläre für mich doch mal bitte die unterste reihe.
t (h) h für stunde und t für ?
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
417
Moin Horst,
mal abgesehen von den Tabellenwerten wird der Curtis-Steller bei Stromwerten von 10-25 Ampere nicht über mehrere Std. den Motor ansteuern. Es fallen große thermische Verluste durch die Taktung an und der Curtis geht in seine thermische Absicherung (d.h. abkühlen lassen bis wieder größere Stromwerte zugelassen werden). Selbst im Sommer schon erlebt! Sonst kann ich bestätigen, das so um die 40 Ampere die beste Streckennutzung machbar ist.
Viele Grüße
Enno

PS: Mit 10-15 Ampere wird sich das El, je nach Nennspannung, nicht recht fahren lassen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Lucas,

Sven trifft hier den Nagel. Das Thema wurde in der Vergangenheit schon mehrfach beleuchtet.

Steller und Motor ergeben eine Einheit. Und wenn man so durch die Vergangenheit sucht, kann ich mich daran erinnern, daß -ich glaube Roman war es hauptsächlich; die optimale Geschwindigkeit bei etwa 38km/h liegt.

Ein Erlebnis aus der Praxis:
Mich hat es vor einigen Tagen in die Situation getrieben, daß ich mit etwa 10km Restreichweite -bezogen auf meinen "normalen Fahrstil"; in Oberbarmen gestanden habe und kein Ladegerät mit hatte.
Meine Strecke betrug aber noch etwa 18 bis 20km.
Ich endschied mich ein kleines Experiment zu wagen und bin knapp 15km die L414 im Schleichgang mit etwa 40km/h zu fahren. Und tatsächlich konnte ich die Leistung über die gesamte Strecke halte. Es sei erwähnt das der Teilabschnitt sehr flach ist und nur leichten Anstieg hat.

Problematisch wurde es dann erst am Schluss: ~1.5km steil bergan. Ich habe es zwar versucht, musste aber nach 200m abbrechen, da die Zellen sofort in Unterspannung liefen.

Ich denke hier spielt der Wirkungsgrad von Steller und Motor unheimlich mit dem Entladestrom der Zellen zusammen -auch bei NC, wenn auch ohne Peukert im weitesten Sinne.

Tabellen, wie Deine, Lucas, halte ich für wichtig. Ich würde sie als "Rainbowtables" bezeichnen, welche dem BMS helfen -wobei BMS schon wieder zu wenig ausdrückt, daher lieber FMS (Fahrmanagementsystem); Fahrprofile und Reichweiten berechnen zu können um den Anwender Sicherheit über seine verbleibende Reichweite zu geben.

Gruss

Carsten
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
ahh,
ok,
was dazu gelernt,

mal angenommen:
-ich muss noch 3 Kilometer bis zur Steckdose fahren,
- die erste Zelle ist schon in unterspannung, beim beschleunigen 2,6 Volt,piep piep..

ich fahr nun der zelle wegen mit 10 kmh bis zur steckdose.

wenn ich nun 38 kmh schnell die letzten drei kilomter fahre ist das sicher nicht so gut ?

ja,ja ich weiß besser anhalten und schieben, aber ich muss möglichst schnell dort ankommen wegen weil kein ahnung...
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Horst

Die 38 oder 40 km/h gelten wenn du frisch geladen losdüst. Wenn es piep piep macht
ist eh schon alles zu spät.

bis denne
Jan
 

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