Hallo zusammen!
Welche Lager verwendet ihr denn in euren ELs, und wie sind die bisherigen Erfahrungen damit?
Konkret meine ich die Lager der Größe 6004 2RS, wie sie beispielsweise an der Hinter- oder Vorderachse oder ein den Felgen (hinten rechts und vorne) verwendet werden.
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe inzwischen (fast?) alle solchen Lager mehrfach ausgetauscht.
Insbesondere am Vorderrad muss ich etwa alle 1000km die Lager tauschen.
Genutzt habe ich dazu bisher bereits ganz unterschiedliche Hersteller und Preislagen - von ca. 1,50€/Lager bis etwa 21€/Lager.
Die Lebensdauern waren nur marginal verschieden: Zwischen ca. 950km für die teuersten ( ) bis etwa 1.200km für die ~6€-Lager.
Das ist ganz schön lästig (und auf Dauer auch teuer).
Das letzte mal habe ich die Vorderrad-Lager unmittelbar vor der Waldmühlen-Tour gewechselt, und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann ist seit heute schon wieder eines unrund.
Gibt es eine bekannte Schwachstelle, die man vermeiden sollte?
Können schlechte Straßen alleine dafür verantwortlich sein?
Heute früh trat das Geräusch zum ersten mal auf, nachdem ich auf einem schlechten Straßenabschnitt (viele kleine Schlaglöcher; "Sprenkelasphalt") eine Kurve mit rund 35km/h gefahren bin. Darf das schon zu viel sein für diese Lager?
Danke schon mal für eure Einschätzungen und Hilfe!
Bis bald!
Rick
Welche Lager verwendet ihr denn in euren ELs, und wie sind die bisherigen Erfahrungen damit?
Konkret meine ich die Lager der Größe 6004 2RS, wie sie beispielsweise an der Hinter- oder Vorderachse oder ein den Felgen (hinten rechts und vorne) verwendet werden.
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe inzwischen (fast?) alle solchen Lager mehrfach ausgetauscht.
Insbesondere am Vorderrad muss ich etwa alle 1000km die Lager tauschen.
Genutzt habe ich dazu bisher bereits ganz unterschiedliche Hersteller und Preislagen - von ca. 1,50€/Lager bis etwa 21€/Lager.
Die Lebensdauern waren nur marginal verschieden: Zwischen ca. 950km für die teuersten ( ) bis etwa 1.200km für die ~6€-Lager.
Das ist ganz schön lästig (und auf Dauer auch teuer).
Das letzte mal habe ich die Vorderrad-Lager unmittelbar vor der Waldmühlen-Tour gewechselt, und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann ist seit heute schon wieder eines unrund.
Gibt es eine bekannte Schwachstelle, die man vermeiden sollte?
Können schlechte Straßen alleine dafür verantwortlich sein?
Heute früh trat das Geräusch zum ersten mal auf, nachdem ich auf einem schlechten Straßenabschnitt (viele kleine Schlaglöcher; "Sprenkelasphalt") eine Kurve mit rund 35km/h gefahren bin. Darf das schon zu viel sein für diese Lager?
Danke schon mal für eure Einschätzungen und Hilfe!
Bis bald!
Rick
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