Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit habe ich mir endlich einen Bubentraum erfüllt und mir einen CityEl zugelegt (Jahrgang 2006). Etwas Hintergrund: Ich komme aus der Schweiz, kenne den CityEL seit Kindergartenalter - bestaunte ich das Gefährt doch sowohl auf der Strasse als auch bei Total Birgit. Vor zwei Jahren zog ich nach England. Hier verwende ich für mein tägliches Pendeln (ca. 30km pro Weg) ein Speedpedelec (Stromer ST1X). Dies ist nunmal nicht jeden Tag plausibel und so machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Dabei Stiess ich diesen Mai per Zufall auf eine CityEL Kleinanzeige in der Schweiz.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte es nicht lassen und kaufte die Katze im Sack - der einzig Bekannte defekt seien die wahrscheinlich tiefentladenen LiFePo Batterien (inzwischen weiss ich: Für ein Mü mehr hätte ich mir viel Arbeit ersparen können - ‚Liebe‘ macht halt blind…). Kurz darauf organisierte ich den Abtransport an eine nahegelegene freiliegende Garage in meiner Schweizerischen Verwandtschaft wo der CityEl bis im Juli erwas weitervor sich hin rostete auf mich wartete.
Bei meinen ersten paar Besichtigungen bestätigte sich: Die Batterien sind alle definitiv tot und mussten weg. Zudem stellte sich heraus, dass das BMS gelinde gesagt ein Gebastel in einer Plastikkiste ist und sich jemand - wie kann man nur - mit einer Fräse hinter die Wanne unter dem Sitz gemacht hat um das Netzteil und den Wandler unterzubringen. Ein kleiner Spalt in der Haube (vorne links unter dem Seitenspiegel) ist mir ebenfalls aufgefallen. Ansonsten konnte ich (noch) keine weiteren gröberen Mängel feststellen.
Ohne Möglichkeit hier zu Posten musste ich mich dann ohne weitere Arbeiten vom gelben Wunder verabschieden und warte nun auf meine nächsten Ferien für die Instandsetzung und/oder den Transport nach England. Mit komischen Importen kenne ich mich aus - der Stromer war bereits eine Bürokratieschleuder sondergleichen. Elektrische Kleinfahrzeuge werden hier auf der Insel nicht besonders gefördert und ich muss mich auf happige Betriebskosten und möglichen Diebstahl gefasst machen.
Soviel zur Geschichte, wie ich zu meinem CityEl kam. Meine nächsten Posts werden mehrheitlich technischer Natur sein.
Bilder folgen.
Vor einiger Zeit habe ich mir endlich einen Bubentraum erfüllt und mir einen CityEl zugelegt (Jahrgang 2006). Etwas Hintergrund: Ich komme aus der Schweiz, kenne den CityEL seit Kindergartenalter - bestaunte ich das Gefährt doch sowohl auf der Strasse als auch bei Total Birgit. Vor zwei Jahren zog ich nach England. Hier verwende ich für mein tägliches Pendeln (ca. 30km pro Weg) ein Speedpedelec (Stromer ST1X). Dies ist nunmal nicht jeden Tag plausibel und so machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Dabei Stiess ich diesen Mai per Zufall auf eine CityEL Kleinanzeige in der Schweiz.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte es nicht lassen und kaufte die Katze im Sack - der einzig Bekannte defekt seien die wahrscheinlich tiefentladenen LiFePo Batterien (inzwischen weiss ich: Für ein Mü mehr hätte ich mir viel Arbeit ersparen können - ‚Liebe‘ macht halt blind…). Kurz darauf organisierte ich den Abtransport an eine nahegelegene freiliegende Garage in meiner Schweizerischen Verwandtschaft wo der CityEl bis im Juli erwas weiter
Bei meinen ersten paar Besichtigungen bestätigte sich: Die Batterien sind alle definitiv tot und mussten weg. Zudem stellte sich heraus, dass das BMS gelinde gesagt ein Gebastel in einer Plastikkiste ist und sich jemand - wie kann man nur - mit einer Fräse hinter die Wanne unter dem Sitz gemacht hat um das Netzteil und den Wandler unterzubringen. Ein kleiner Spalt in der Haube (vorne links unter dem Seitenspiegel) ist mir ebenfalls aufgefallen. Ansonsten konnte ich (noch) keine weiteren gröberen Mängel feststellen.
Ohne Möglichkeit hier zu Posten musste ich mich dann ohne weitere Arbeiten vom gelben Wunder verabschieden und warte nun auf meine nächsten Ferien für die Instandsetzung und/oder den Transport nach England. Mit komischen Importen kenne ich mich aus - der Stromer war bereits eine Bürokratieschleuder sondergleichen. Elektrische Kleinfahrzeuge werden hier auf der Insel nicht besonders gefördert und ich muss mich auf happige Betriebskosten und möglichen Diebstahl gefasst machen.
Soviel zur Geschichte, wie ich zu meinem CityEl kam. Meine nächsten Posts werden mehrheitlich technischer Natur sein.
Bilder folgen.