CityEl (Fakt 4, BJ 2008) läd nicht mehr mit internem Ladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sirarthur

Neues Mitglied
14.08.2018
6
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein gebrauchtes Cityel (Baujahr 2008) abgeholt, wollte heute das erste mal laden. Angeschlossen, es hat eine Weile (etwa 15 Minuten) geladen, dann gab es einen Blitz unter dem Sitz, direkt an/in dem Stecker, der direkt in die Untersitz-Platine reingeht. Außerdem stieg stinkender weißer Rauch auf. Ich habe den Stecker schnell rausgezogen. Seitdem läd er nicht mehr. Es tut sich gar nichts mehr, wenn ich den Stecker reinstecke. Kann sein, dass der Stecker unter dem Sitz nicht richtig fest drin gesteckt hat, als ich laden wollte, ich hatte das nicht extra überprüft, sondern nur am anderen Ende mein Ladekabel angeschlossen.

Fahren geht noch, die Anzeigen sind auch alle da, wenn man den Schlüssel umdreht. Die einzelnen Akkus sind bei ca. 3,25 Volt.

Tja, bin ziemlich ratlos. Hatte mal den Sitz rausgenommen, und unten-vorne die Schrauben rausgedreht in die Platinen reingeschaut. Es sieht nirgendwo etwas durchgeschmort aus, eine Sicherung zum Austauschen konnte ich auch nirgendwo finden.

Was würdet ihr mir raten? Am besten wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hab keine Scheu vor Schrauben usw., und war vor dem Kauf bewusst, dass man selbst Hand anlegen muss beim EL, bin allerdings kein Elektroniker.

Die Batterien müssten Lithium-Batterien sein, so weit ich weiß mit 80AH, also ca. 80km Reichweite. Es sind 15 davon Stück eingebaut (15 gelbe Gehäuse).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Sir Arthur

PS: Wohne in der Nähe von Würzburg. Vielleicht kommt ja zufällig jemand aus der Nähe.
 

sirarthur

Neues Mitglied
14.08.2018
6
Hallo zusammen,
das interne Ladegerät läuft wieder - Peter hat mir den entscheidenden Tipp gegeben: Einfach mal das Stromkabel mit dem Kaltgerätestecker tauschen. Jetzt läuft es wieder und ich bin erleichtert und froh! :)

Viele Grüße!
 

Anmelden

Neue Themen