Hallo Martin,
zur Größe: ich selbst bin viel im El gefahren und fühlte mich trotz 1,90 m Länge nicht sonderlich beengt. Geht auch jetzt ganz gut, obwohl ich gegenüber damals noch ordentlich an Gewicht zugelegt habe (z.Z. rund 97 kg). Und Kollege Jürgen Fleischmann aus Hirschaid hat auch noch einen CityEl, und er ist deutlich größer als ich (ich denke, so knapp 2 m oder so) - und auch schwerer. Sorry Jürgen, dass ich Dich hier erwähne, kannst aber auch selbst mal was zu Deinem Fahrgefühl im CityEl schreiben.
Zur Reichweite: 50 km Gesamtstrecke bin ich Anfang der 90er Jahre auch im Winter gefahren, zur Arbeit und zurück, allerdings mit einem Serie-1 mini-El (die waren seinerzeit zwar etwas langsamer, dafür aber sehr viel sparsamer). Allerdings hatte ich damals ein 100 Watt Solarmodul oben auf dem El, das mir tagsüber die Batterien ganz gut auffrischt, und ich hatte damals zur Sicherheit noch 3 kleine Akkus von je 12V 45 Ah parallel geschaltet. Damit gings eigentlich ganz gut. Ein Solarmodul habe ich heute wieder auf dem jetzigen CityEl. Das ersparte mir damals das seinerzeit nicht mögliche Nachladen auf dem Siemens Werksparkplatz hinter dem blauen Hochhaus in Erlangen. Heute steht dort ein Parkhaus, und dank meiner Initiative gibt es dort seit März 1993 eine 3,3 kW Solaranlage und 6 Stromzapfstellen für E-Autos. Trotzdem fahr ich nicht mehr hin, bin schon lange in (Halb-)Pension.
Heute würde ich 6 Stück SAFT NiCd a 6V 100Ah installieren. Dann schaffst Du es immer. Oder eine Steckdose beim Arbeitgeber. Dann würdest Du es mit der ganz normalen Technik und Blei-Akkus auch immer schaffen. Und auch der Umbau eines herkömmlichen CityEls mit Thrige-Titan Motor auf Kürtens Kettenantrieb dürfte für mehr und ausreichende Reichweite sorgen.
Wenn Du keine Steigungen über 10 % hast, geht auch der CityEl Fact Four mit Perm Motor und Kette ganz gut - von der Reichweite her. Mußt halt immer nur 45 bis 50 fahren. Schneller kostet Reichweite - laut Carlo kann man nur eines haben: Geschwindigkeit oder Reichweite. Stimmt in gewisser Weise schon.