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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Nein, die brauchst Du nicht.
Die sind für die Originalverwendung im Auto mit 20 Stück auf engem Raum und regelmäßiger Belastung von über 100A gedacht. Im CityEl sind sind sie ja luftig eingepackt und werden verhältnismäßig gering belastet.
Ein Kühlsystem ist nicht nötig.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Nein, die brauchst Du nicht.
Die sind für die Originalverwendung im Auto mit 20 Stück auf engem Raum und regelmäßiger Belastung von über 100A gedacht. Im CityEl sind sind sie ja luftig eingepackt und werden verhältnismäßig gering belastet.
Ein Kühlsystem ist nicht nötig.

Wie gehen die ab, weiss das eine?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
LASSS DASSSS!

das Schnippel ist eine heiden Arbeit vor allen wenn du selbst noch nicht drauf gekommen bist haste keine Praxis das vernünftig umzusetzten.

Mach es so Wie Richard und Roman sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gell Roman gibt nicht nur Contra:spos::cheers:

Es macht auch Sinn schon bei kurzen Kabeln von 16qmm weg zugehen - also kein echtes mehr an Kosten und Arbeit. Die Kabel etwas länger zu machen und das was so jetzt nicht unterzubekommen ist in den Kofferraum packen.

Roman (auch Sven mit seinen LIxx-POWERPAK) hat den oberen Boden im Kofferraum rausgenommen und dann den Schaumkern darunter herraus geholt; danach den Kunststoff der die Aussenhülle bildet und von innen den neuen Boden mit GFK verstärkt.
Dann noch den Kofferraum besser gegen den Korb abstützen - ist auch ohne Akkulast im Kofferraum notwendig weil bei denen die viel schlechte Straßen fahren davon berichten das sich der Radlauf hinten verformt oder der Kofferraum an der schmalen Stelle (auf 12Uhr im Radkasten) sogar abbricht.
(Ich habe einfach den Korb und Überrollbügel Verschraubung von der Schale gelöst etwas getrennt und einen 40x40mmx2mm Xca. 400mm Winkelstahl aufgelegt oder besser gesagt zwischengeschoben , wo die Schale und Korb aufeinander liegen.
Diese ET-NR.88 ist nicht ausreichend als einige Abstüzung für den Kofferraum
http://www.emobilshop.de/bilder/explz-unterteil-hinten-2.htm
Die Reste davon dem Winkelstahl Nr.88 ersetzt das was dann noch übrig blieb am Korb die Gegenseite via Schweißen verstärkt weil bei älteren Verschraubung von Korb und Nr.88 zu labil ist und oder Weggegammelt .

Verwendbares Material kann ich zusenden .
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Ich hab die zum "vorladen " beim anschliessen
[attachment 1330 SP_A0289.jpg]
kosten klein Geld, haben kalt einen hohen Widerstand, werden kurz warm und gut ist
war vor langer Zeit mal hier im Forum, weiss nur nicht mehr wie die Dinger heissen
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

geht aber nur wenn sie kalt einen kleinen Widerstand haben sonst werden sie erst gar nicht warm.
Und dann heißen sie Kaltleiter/PTCs, also der Widerstandswert steigt mit der Temperatur.

Eine Lampe ist mir bei sowas lieber, da sieht man was passiert.

Gruß
Martin
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute, danke für die Vorschläge.

Ich habe jetzt 3 Halogenlampen a´12V 35W in Reihe gesteckt, hatte noch ein paar rumliegen.

Wird das gehen?
[attachment 1338 IMG_20150512_094523.jpg]
[attachment 1339 IMG_20150512_094531.jpg]
[attachment 1340 IMG_20150512_094536.jpg]

Außerdem habe ich jetzt die Flex geschwungen das sieht dann so aus:


jetzt passen 4 in den Motorraum



Dann habe ich oben einen Holzkasten geschustert





was haltet ihr davon, kann ich überhaupt Holz dafür verwenden, und braucht der der Battariekorb einen besonderen anstrich und der Holzkasten?

LG

Jakob
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Leute, danke für die Vorschläge.

Ich habe jetzt 3 Halogenlampen a´12V 35W in Reihe gesteckt, hatte noch ein paar rumliegen.

Wird das gehen?
[attachment 1338 IMG_20150512_094523.jpg]
[attachment 1339 IMG_20150512_094531.jpg]
[attachment 1340 IMG_20150512_094536.jpg]

Außerdem habe ich jetzt die Flex geschwungen das sieht dann so aus:


jetzt passen 4 in den Motorraum





Dann habe ich oben einen Holzkasten geschustert





was haltet ihr davon, kann ich überhaupt Holz dafür verwenden, und braucht der der Battariekorb einen besonderen anstrich und der Holzkasten?

LG

Jakob

Ja das sind die Elristischen QUICKEIE UND DÖRTIE lösungen !

Stütze super - nicht schön ; aber
a: selten ;
b: selbst gemacht;
c : andere haben keine rein und bekommen später die Quittung

Also das mit den Halos - siehst wenn du die glimmen, nicht in voller stärke Leuchten siehst und dunkler werden dann zeigt das das die Elkos immer voller werden und der Strom davor ausreichend begrenz wurde - genau das ist dann gewünscht.

Das mit den Akkukästen ist schnell - bringt aber auch schnell ein anderes Problem mit sich - die Gefahr der Längsrolle wegen erhöhten Schwerpunkt. Wenn die El auf den Straßen nicht durch PKW-fahrer dezimiert werden dann fast nur dadurch das die Leute selbst und da sind alle Dreiräder mit geringer Spurbreite im Nachteil.
Eine unbedarfte Lenkung und oder Bremsung machen wären sie wohl möglich mit zuviel Speed in einen Kehre gingen oder die Straße kaum spürbare "Außenlage hatte" und dann eben einen Rolle machen Ergebnis die nur schwer und teuer wiederzubeschaffende Haube ist Schrott und durch nichts mehr zu retten.
Finanzieller Totalschaden.

Also jetzt hier und schnell auf die Straße bringeen JA

ABER nicht Nächste Gelegeneheit sonderen jetzt 1-2qm mittelstarke Glasfaster und 1Kg Polyester bestellen; kleine Wage die im Grammbereich wiegen kann (für kleine Michungen gibt es schon für unter 10Euro); ein paar PP;PET oder PE Becher sammeln; alte Pinsel; ; Stücke von einen defekten Zollstock zum rühren ; ausreichen Putztücher; eine Packung dune Wegwerfhandschuhe ; etwas in Richtung Tri oder Nitro um die Pinsel Holzspatel zu reinigen (ich bekomme das immer das alte von meinem PKW-Lackierer der damit die Werkzeuge saubermacht - ist für in Abfall komme ich Jahre mit aus) vor dem Aushärten zu reiniegen dann kann man die nochmals verwenden.
Nächste Woche festen Termin Kofferaum ausräumen Boden Entferenen; leulaminieren; und die beiden Blöcke da versenken.



Ps. Polyester deswegen weil wenn du keine erfahrung hast 1. Billiger; 2. unkritischer spirch das Ergebnis besser haftet und stabiler ist als einen misslungene Epoxy.... 3; man kann Natlos ineinenaderarbeiten mit jeden Teilstück wirste besser.


PS. mache die Anschlusskabel der beiden Blöcke so das es auch jetzt schon in den Kofferaum reicht - wenn du dann zwei Fahrten machst oben und im Kofferraum weißt sofort wovon ich rede und wie wichtig das ist!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
wird schon gehen ich sehe aber nicht genau ob die enormen Drehmomentkräfte des Thrige die auf die Konsolentraversenach oben oder unten drücken ausreichend abgefangen werden
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Bin ein halbes jahr so gefahrrn. Wir reden von einem moped el.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Werde es ausprobieren,

Mal was anderes, da ist noch Kühlflüssigkeit in den Taschen muss ich was nachfüllen oder soll die raus oder so lassen?

LG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn grün einfach lassen, wenn klar bis zum winter mal drum kümmern :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Jakob,

natürlich sollte die Klüssigkeit raus. Ausser du brauchst mehr Gewicht !
Am besten gehts wenn du mit Hilfe eines passenden Schlauches und eines Kompressors das Zeug raus bläst.

mfG
Peter

Hm - also ich würde es drin lassen.
Nicd vertragen ja Kühle im Winter.
Temperaturen tragen bei jeden Akku zur Alterung bei.
Aslo ohne Frostschutz - haste einen Isolierglas-Scheibeneffekt ! Also unnötige Temperatur erhöhung im Betrieb. Und was ist den da drin 400gr. je akku? bei 6Stück!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
und denk dran, die Akkus vorher ins Gleicgewicht zu bringen. Oder sind sie schon angeglichen ? Also alle mit einem Einzellader bis 8V vorladen, dann einbauen. Dafür kannste dir nen normalen Baumarkt Bleilader, der auf 6Volt umschaltbar ist, nehmen, der hat genau 7,5 V aber das geht auch. den hat oft ein Nachbar rumtehen. Wäre gut, wenn der 10-15A oder so kann, dann dauert das nicht so ewig lange.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
und denk dran, die Akkus vorher ins Gleicgewicht zu bringen. Oder sind sie schon angeglichen ? Also alle mit einem Einzellader bis 8V vorladen, dann einbauen. Dafür kannste dir nen normalen Baumarkt Bleilader, der auf 6Volt umschaltbar ist, nehmen, der hat genau 7,5 V aber das geht auch. den hat oft ein Nachbar rumtehen. Wäre gut, wenn der 10-15A oder so kann, dann dauert das nicht so ewig lange.

Ja nur daruf achten das das keiner mit Elektronisk ist!
Die einfachen Travo Teile bekommste auf dem Flohmarkt für unter 5Euro.

Oder du nimmst irend einen Travo der ein bischen fetter ist und am ausgang so was um die 5xxVolt macht und rumliegt und machst aus irgend einem Abfallgerät einen Brückengleichrichter dran - fertisch ...
 

Theo

Neues Mitglied
01.04.2006
47
Hallo Jakob
Die Gewichtsverteilung im Batteriekorb ist nicht Optimal, das El ist auf der rechten Seite mehr belastet wenn du die Akkus so einbaust.
Auch die Blattfeder und der Dämpfer weil einseitig.
Mit den Akkus in deinem Holzkasten würde ich keinen Meter fahren im Verkehr, beim einem Unfall wird dir der Gutachter das bestätigen.
Warum, der Schwerpunkt des El ist stark verändert eine vernünftige Befestigung der 30 kg + Gewicht ist so nicht zu machen bei einem Unfall schlagen dir von hinten das Gewicht der Kiste mit allem ins Genick.
Mal von der Lauge und dem Kühlwasser abgesehn.
Denk mal drüber nach und was ich dir zum Einbau gesagt hab.

Grüsse Theobald.A
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute,

ich bin jetzt ein paar mal gefahren, zuerst hatte ich eine Reichweite von 20km, jetzt bin ich bei 35km, wird sich das noch steigern?

Sonst bin ich sehr zufrieden, das mit dem Kasten ist eine schnelle Lösung, ich würde die auch gerne hinten unten haben fühle mich unwohl die Dinger im Nacken zu haben, Du hast schon Recht Theo.

Das Problem ist die zwei zu versenken, die stehen sonst über,gibt es irgenwo eine genaue Anleitung?

Dann habe ich Heute nach dem Laden die Akkus blubern gehört und es kam einbischen Flüssigkeit aus den beiden offenen stellen, oder müssen die zu sein?

Ach Theo, die Anzeige beim Ladegerät zeigt irgendwas aber nicht das was sie soll, das Ding hat doch überladungsschutz oder? Normal habe ich ca. 1 Stunde geladen reicht das?

LG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn Lauge austritt, war die letzte Wasserwartung nicht optimal. Senke für eine Weile die Ladeschlussspannung auf ~ 47V für den Satz. Du brauchst die große Reichweite ja nicht. Dann nur gelegentlich durchladen um die Blöcke wieder anzugleichen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja das kann sich noch etwas steigeren aber nicht mehr viel.

Nun das mit der Masse der Akkus - nun das ist eine ganz eigene Sache. Aber da haben die anderen ja was zu gesagt.

Was den Flüssigkeitsaustritt angeht - nicht toll. Aber was ist das ist, da wirst du dir über längere Zeit anlesen müßen. Da kommt dann auch das eine oder andere bezüglich der Ladetechnik automatisch mit.

Ich sehe auf die Schnelle nicht was das für ein LAder ist - aber wenn ich Lotte spielen darf, ein Überladeschutz NEIN.

Also völlig unbedachtes und unbeaufsichtiges Laden - NEIN.

Vermutlich ein Bleilader - das kann im Extrem zu einem Fukuschima führen.

Den Lader auf der Eingangsseite mit einer Zeitschaltuhr (so in der Machart wie z.B. Microwelle) versehen und überschläglich die verfahrene AH mal der Ladeleistung , dann die Zeit einstellen.
Dazu in Reihe eine Thermoschalter um das Schlimmste zu verhinderen wenn alles andere Versagt.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Guten Morgen,

das ist das Ladegerät-->
[attachment 1351 AscomSMPSDaten.pdf]

und wie kann ich raus finden ob es die Lauge oder Wasser ist?
PH Streifen?

LG

Jakob
 

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