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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA aber du hattest auch nicht geplannt nur 5Km zu fahren - oder?
Somit andere Sachlage.
Soweit sind wir ja im - gleichschri....gleichklang - oder besser in einer Schwebung :joke:
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute,

habe in der Zwischenzeit meine Akkus verkauft, da der Hersteller die nicht zurücknehmen wollte, habe aber den Käufer aufgeklärt, er meinte das er die Akkus als Speicher für eine Beleuchtunganlage brauch und die Akkus da nicht so belastet werden. ?

Auf jeden Fall ist der Schaden nicht so gravierend ausgefahlen wie ich dachte.

Jetzt brauche ich neue gebrauchte Akkus.

hab mich auch schon einbischen umgeschaut,

die LeFePos für 500€ sind weg, schade.

Jetzt habe ich einen El gefunden der 2000€ mit LeFePos schon ausgestatet ist.
Ist es sinnvoll den El zu kaufen, da die Haube Risse hat und dieses Lederverdeck würde ich gerne meine haube draufsetzen, also tauschen und mein El mit der anderen Haube Verkaufen, kann man ein El noch gut verkaufen, oder gehhen die schwer weg?
Das zweite Problem ist die zulassung, ich müsste den neuen El umschreiben auf 45 km/h, geht das überhaupt.


Die andere Möglichkeit ist, diese Akkus aus der Börse:

Der Link wurde entfernt (404).

ich habe mit dem Anbieter gesprochen, er sagte 6 Akkus und Ladegerät 650€

Was würdet Ihr tun?

Ich weiss nicht ob das noch hier reingehört?

LG

Jakob
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Bei dem Lixx Alter der Akkus; Zahl der Ladezyklen; Tiefe der Ladezyklen; Nennkapa der Akkus; Art des Ladegerätes und dessen Leistung; Art des BMS - persönlich halte ich nichts von Einzelmodulen im "Drecksloch".

Da gibt es viele selbst bau Lösungen von perfekt bis so solte man das nicht machen.

Wenn es so vom Hersteller verkauft wird sind einige Sachen als "bekannt " zu beantworten.

Im letzten Fall - hm könnte man sagen kaufbar.

Lixx Akkus sparen dir mal 20% MAsse am Fahrzeug für Stadtbetrieb mit vielen Anfahren und Bremsen und Schlaglöchern schont das den Rest. Und das beschleunigen ist dann auch .....man spürt das eben so wie ein vollbesetzten PKW.


Akku Satz NICD - der Preis für dich könnte gut sein da Lader dabei - Frag mal wie hoch der Lader mit der Spannung kann?
Und wie tief(dazu weiter unten).
Wie hoch die Kapa der Nicd ist bestimmt aber deren echten Wert.
Im Gegensatz zu PB - können die auch weniger als die Nennkapazität haben aber aus Sicht der EL -Fahrer mit PB erfahrung - richtig fett und "Steif" Strom abgeben.

(Herstellervorschrift getestet, müßen die (mindestens/an die) 3Stunden mit 33A liefern und auch mit 50 zwei Stunden schaffen.) wenn sie wirklich gut sind und wenn die grade erst "eingefahren" auch deutlch drüber.
Die Dinger geben dann auch "Am Berg" 150-200A ohne darunter zu leiden wie die PB.

Denn wenn ich richtig vermute wenn du mit 3Blöcken unterwegs warst. Dann schau mal auf die Beschriftung des Curtis - wenn der nur 36Volt hat dann kannste derzeit maximal 6Blöcke verbauen, die anderen nach Vorschrift ganz entladen ; kurzschliessen und einlagern.

Mit den 6Blöcken hättest du immer noch nach den erfahrungen mit PB - ein relaxtes fahren und Dauergrinsen im Gesicht nach den ersten fahrten. Und wenn in den kommenden Jahen dann und wann eine Zelle in einem Block hopps geht gehste in den Keller - lädst mit einnem Kleinen Autolader die schlafenden Block 15 Stunden mit 4-5A und baust ihn am nächsten Morgen ein - ferdisch ...... und faährts fährst fährst bis zum nächten Lagerschaden; Riemenriss; schleifender Bremse; absackenden Kofferraum; angebrochnen Hauptsicherungen; festgegamelten Schützen ; gebrochene Blattfedern ; ausgeschlage Lenkung ; im Drecksloch abgesoffenen Curtis - letzteren kannste dann gegen einen 70Volt Kelly austauschen und dann mit 8Blöcken fahren - dann wirds richtig lustig:rolleyes::D
Wenn du dann noch einen Thrige-Hauptschlussumbau oder Sepex machen kannst, oder irgend einen moderenen BLDC Motor mit passender Steuerung mit Kette/Zahnriemen dann brauchste sogar ein Muskelrelaxans gegen Maskenhafte Grinsen.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo thegray,

Danke für die info, hab einmischen über NiCd gelesen scheint nicht so unkompliziert zu sein, ich hoffe ihr helft mir beim anklemmen damit ich nichts falsch mache.

Halte in meiner Situation die NiCd zu nehmen für das beste.

LG


Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich auch. Bedenke aber, dass einige mechanische Änderungen notwendig werden, da die Form nicht optimal passt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich auch. Bedenke aber, dass einige mechanische Änderungen notwendig werden, da die Form nicht optimal passt.

"Eisen Herz " schreib doch gleich das er die Flex vorzuheizen hat. :D

einen von denTrapetzblechen im Korb wirste entfernen müßen - also eigentlich sind es ja Dreiecksbleche
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und anschließend eine Verstärkung einziehen, damit die Motorkonsole nicht fliegen geht und eimen schönen Platz für die anderen beiden Blöcke finden und neue Kabel machen für die neuen Wege...
Ist die Mühe aber wert.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Da der Kasten mit den Akkus ja in sich geschlossen ist oder sein sollte wenn man was eigenes bastelt. dann ists wurscht wo die Module sitzen.

Mein Curtis und schütze sind jetzt seit 12 Jahren und 70000 km da wo sie serienmäsig auch sind.
Und alles funktioniert.

Wasser kommt da nie hin da unten eine Spritzkante ist.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo


Da der Kasten mit den Akkus ja in sich geschlossen ist oder sein sollte wenn man was eigenes bastelt
Mein Curtis und schütze sind jetzt seit 12 Jahren und 70000 km d
Und alles funktioniert.

Wasser kommt da nie hin da unten eine Spritzkante ist.


Gruß

Roman

Ja Roman bei dir - bestreitet das niemand.

Frag ich mich nur wenn das ja Regel - sein sollte das das jeder so macht wie du weil erben daran denkt.... wieso wenn auch in Abständen - geren die die sich die Arbeit machen und Kenntnisse haben.
Davon berichten können auch wasser zu finden - und nicht nur ich habe schon vergamelte Relais gesehen.

Und mal was anderes ich habe einen Roller bei einen Frankfurter gesehen das gibt es einen Hermetisch geschlossenen Kasten - so dicht kann der EL-Kasten garnicht werden (Achse und Co.)
Und was habe ich da gesehen - jede Menge tielentladenen ZEllen - Warum ? Muß ich ja wohl dir nicht (in diesem Kontext) erklären müßen.
Übrigens nicht bei einen Einsteiger!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Umbau hieße entweder:
Motorkonsole von der Achse schieben, neue Rändelung für die Konsolenlager an neuer Position drehen lassen, U-Profilblech unter den Akkukasen für die Aufnahme der Motorkonsole...
das ist nicht so ganz ohne, aber am Ende schicker, wenn alle Akkus im Motorraum verschwunden sind.

Oder einfach:
6. Akku hinten im "Kofferraum" befestigen. Dann kann der Thrige bleiben wo er ist.

Ich habe 6 NiCds in dem El meiner Tochter.
Nachdem ich einmal das mit der Wasserwartung verstanden habe, finde ich die total unkompliziert.
Uch der sogenannte Memoryeffekt ist gar nicht spürbar bei den Dingern.

Wasserwartung bedeutet, dass die Dinger ja bei Laden und Entladen Elektrolyt, also Wasser, verbrauchen. Das muss so alle 4000km (bei mir sind es eher alle 10000 km) nachgefüllt werden.
Und dieses Nachfüllen muss genau nach Anleitung laufen.
Ich habe es seinerzeit einfach mal draufgekippt und mächtig Haue hier im Forum dafür bekommen :eek:

Wer aber Lesen kann, sollte das gut hinbekommen.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute, die Akkus habe ich jetzt abgeholt.

Jetzt muss ich gucken wie ich die plaziere.

Beim anklemen habe ich gelesen , erst die Kondensatoren entladen mit 3 halogen 12v in Reihe an den minuspol und an den el kurz dranhalten bis die erloschen dann anklemmen.

Habe ich das richtig verstanden?

LG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nein, genau falsch. Es geht bei der Prozedur darum die Kondensatoren LANGSAM aufzuladen. Langsam ist für die aber auch schon 1..2 Sekunden :). Dazu wird alles komplett verkabelt bis auf den Plus Anschluss am Akku. Dann kommt zwischen Pluskabel und Akku ein Verbraucher. Manche nehmen einen Föhn wie ich hörte. Ich bevorzuge eine Glühlampe mit 40V/ 60W. Wer die nicht hat kann auch eine Kette aus drei Scheinwerferbirnen nehmen. Die Birne Blitzt einmal auf und verlöscht dann langsam. Wenn sie Blinkt, dann ist das Standlicht noch an. Nach fünf sekunden kann dann Plus fest angeschlossen werden. Erst danach kommt die Birne ab.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nein, genau falsch. Es geht bei der Prozedur darum die Kondensatoren LANGSAM aufzuladen. Langsam ist für die aber auch schon 1..2 Sekunden :). Dazu wird alles komplett verkabelt bis auf den Plus Anschluss am Akku. Dann kommt zwischen Pluskabel und Akku ein Verbraucher. Manche nehmen einen Föhn wie ich hörte. Ich bevorzuge eine Glühlampe mit 40V/ 60W. Wer die nicht hat kann auch eine Kette aus drei Scheinwerferbirnen nehmen. Die Birne Blitzt einmal auf und verlöscht dann langsam. Wenn sie Blinkt, dann ist das Standlicht noch an. Nach fünf sekunden kann dann Plus fest angeschlossen werden. Erst danach kommt die Birne ab.



HinterGrund - Kondensatoren haben einen Elend niedrigen Innenwiederstand - Wenn du mit der Batterie auf möglicherweise Entladenen C gehst gibt es einen elendhohen Strom selbst für kürzeste Zeit ist das für die Technik nicht gut - im speziellen für den Curtis und dort im speziellen für die C´s.
So manchen hat es dabei schon zerpflügt.

Das ist so als wenn du einen Verbrenner Drehzahlmesser hast der dir sagt bei 7000 sollte schluss sein - wenn du ohne Gang und Last den Motorhoch jagen willst - und es tust aber für ein Paar Takte lang aber bei über 70.000 oder 100.000die Minute landet......ups...war sein letztes Wort bevor ihn die Pleul erschlug die mit freundlichen Grüßen von der Kurbelwelle entsandt.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo alle zusammen,

das Anschliessen muss erst mal warten, da ich noch ein paar Sachen besorgen muss,

in der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Akkus rein bekomme.

Im Netzt habe ich dieses Bild gefunden---->

Der Link wurde entfernt (404).

vielleicht habe ich andere Akkus, die Länge eines beträgt 246 mm (gemessen) hier ist das Datenblatt----->
[attachment 1328 Akku-Datenblat.jpg]

Jetzt frage ich mich wie hat er die Akkus da rein bekommen 248mm X 3= 744mm
Das Innenmass des Korbes ist aber nur 710mm.

???

Die anderen auf dem Datenblatt würden auch nicht rein passen, welche hat er da reingepackt?

Naja meine würden da nicht reinpassen.

LG

Jakob
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
wie gesagt, es ist auch ein enormer Aufwand.
Du müsstest die Motorkonsole mit Lagern von der Achse schieben.
dann eine neue Rendelung drehen lassen an der neuen Position der Konsolenlager.
Das ist gar nicht so einfach, das dann wieder schadlos draufzubekommen.
Hast du schon mal Kugellager monteiert ?

Bei deinen Akkus musst du die äußere Wand der Akkus entfernen, worin das Kühlwasser war.
dann werden sie schlanker.

Einfacher wäre, den 6. Akku oben drauf auf der Abdeckplatte zu positionieren.
Dabei musst du darauf achten, dass du das Kabel ausreichend dimensionierst.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dazu müssen die gitterförmigen Verstärkungen an den Seiten weg, Ich würde auch nur 5 in den Akkukorb packen den 6 ten in den Kofferraum, wenn man den Schaum aus dem Boden entfernt passts von der Höhe.

Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Oder Akkus lassen wie sie sind, fast keine Änderung am Korb und zwei in einer Kiste hinter den Sitz. Oder eine der dreihundert anderen Varianten.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo

Dazu müssen die gitterförmigen Verstärkungen an den Seiten weg, Ich würde auch nur 5 in den Akkukorb packen den 6 ten in den Kofferraum, wenn man den Schaum aus dem Boden entfernt passts von der Höhe.

Gruß

Roman


Brauche ich die kühltaschen nicht?
 

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