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jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Ach so, wenn ich die Akkus wieder an das 36V Ladegerät anschlisse zeigt er noch 80% und die Akkus sind inerhalb einer Stunde wieder voll, obwoll ich grad mal nach hause geschaft habe.

MfG

Jakob
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Jakob,

welche Spannungen haben deine Akkus während der Fahrt?
Verlässt Du dich alleine auf die verbauten Komponenten, oder kannst Du die Spannungen der Akkus ablesen?
Wie hoch ist der Strom, im Zusammenspiel mit der Spannung?
Was hast Du an Messgeräten?

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Kombination von Strombegrenzer und Lader wie bei dir gab es nie. Also nochmal welches Baujahr und schauen ob im Angelrahmen eine Kappaplatine versteckt ist.

Da der Shunt zum Laden bei dir nicht mehr vorhanden ist könnte es ein Fehler beim Umbau gewesen sein.


Gruß

Roman
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
gesagt getan,

40V beim angeklemmten Lader

39,8V Lader ab

nach 500m 36,1V wärend der Fahrt

nach 1km 35,3V während der Fahrt

nach 2 km vom gas kurz runter 37,6V

wieder gas 31,2V

so grad mal angekommen anzeige im armaturenbrett auf LED gelb gas losgelassen fast voll 2 LEDs nur dunkel und Voltmeter zeigt 37,8V

Ladegerät wieder dran anzeige vom Lader 80%

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

LG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hatten gerade eine kleine Telefonkonferenz und haben den Fahrstrom am shunt gemessen. 116A beim Anfahren, dann fallend. Ist also normal.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute,

habe gestern mit Hilfe von Richard (noch mal Danke) ein paar Messungen durchgeführt, wie es aussieht alles im grünen Bereich, bis auf das abstürzen der Akkus.

Also wieder zurück zu den Akkus, muss mir wohl andere besorgen.

Die Frage ist welche sind denn wirklich sinnvoll bei ca. 2500 bis 3000 km im Jahr?
Mein El steht unter einem Carpot also keine Garage, da wirken auch schon mal ein paar Temperaturen auf die Akkus.

LG

Jakob
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Besorge dir auf einem Flohmarkt
noch zwei Multimeter für 3-5€ Stück ob analog oder Digi ist eigentlich Wurscht.

Damit du alle Einzelspanungen der Blöcke betrachten kannst während du auf Last bist - und vergleichen kannst. Wenn die alle Drei ÄHNLICH liegen bis zum Stillstand und KEIN KAPA verbaut ist bzw. dieser von dir sichergestellt ist "Abgeschaltet" .

Dann kann man evtl. von ausgehen....und dann ist die frage Elektroden defekt oder wurden die Abgekocht - wenn die Abgekocht wurden - könnte ein Füllen was bringen.

Und bevor du - Anfängst neu zu kaufen. Erstmal das obige abarbeiten!
Denn bei über 100A können die kurz einbrechen interessant ist dann was machen die Einzelspannungen vor ....
Schaltet der KApa ab wenn du einen hast?
Und einen Realitätsnahen Kappazitätstest der Einzelblöcke.



Angelrahmen:
z.B. hier zu finden.
http://www.emobilshop.de/docs/pi555178661.htm
Teill77

ODER ELWEB Titelzeile -> INFO ->3DButten ->Elwiki ->Start dann oben rechts suche "ANGELRAHMEN"
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Jackel.
Meine Bleizeit ist zwar schon lange vorbei, aber ein Eindruck ist geblieben: Mit hohen Strömen geladen, werden die Bleier stabiler und Spannungssteifer.
Wenn du allerdings die Akkus schon mehrmals leer gefahren hast, (also dass das Auto langsamer wird), dann wurden sie vermutlich tiefentladen (unter 10,5V pro Block) . Dann sind sie auf jeden Fall geschädigt.
Aber wenn du in deiner Nähe jemanden hast, der noch ein starkes 36V-Ladegerät besitzt, dann probiere es aus. Ich habe auch aus Schrottblocken noch 15 km rausgeholt (Thrige).
Akkus mit ca. 100-150A laden, fahren, wieder laden, wieder fahren. bis die Akkus ca. 40 Grad Temperatur haben.
Solche Ladegeräte (Schaltnetzteile) gibt es günstig bei Ebay, Peter End. hat auch welche.
Ich habe in meiner Bleizeit fast nur noch so geladen, eine Std. vor Fahrtantritt, dann war die Reichweite erträglicher.
Ansonsten würde ich auch sagen: NiCd-Umbau 30V, 36V oder 42V, alles geht ohne groß Teile zu wechseln, 30V passen sogar in den Akkukorb rein (ränder der Akkus etwas abhobeln) 36V gehen mit Aufwand rein (Motor auf Achse verschieben) ab 42V müssen Akkus über den Motorraum oder vorne zwischen die Beine.
So ich hoffe das war alles für enen Neueinsteiger verständlich und du bist nicht noch verwirrter als vorher.
Gruß Stefan
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo zusammen,

Danke für eure Infos habe viel in den letzten Tagen über den El gelernt und viele Test gemacht und ich glaube ich habe den Fehler entdeckt dank thegray.

Ich habe mir ein paar Multimeter zusammen geliehen, und die jeweils an ein Akku angeklemmt.



Die Akkus und die Multimeter mit 1,2 und 3 beschriftet.

Alle zeigten zwischen 12,9 und 13,2V an.

Ich bin losgefahren, beim beschleunigen ging die Spannung zwischen 12,0 und 12,2V.

nach 500m beim beschleunigen 11,5 bis 11,8V

beim fahren 12,4 bis 12,6V , nach einem Kilometer.

Jetzt ging es los 1,5 km Akku 3 deutlich niedriger als die anderen 9,8V, 2km 8,6V Akku 3, die anderen bei 11,8V.

Somit hatte ich nur noch 8,6 x3 warscheinlich obwohl die anderen noch saft hatten.

Das Ergebnis ist das der Akku Nr. 3 defekt ist und die anderen mit runterzieht.


Danke noch mal an alle!

Jakob
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Kaputt oder leer die dürfen nie unter 10,5 V kommen. das sollte erst nach mehr als 30km passieren.

Also alle mal laden mit 30A und mehr bis 14,26V je Block und warten bis der Strom dann unter 5A ist dann sind sie voll.

5 A Ladegeräte bringen da gar nicht viel aber auch die kannst du auf 14,4 V umstellen wenn du das Schneeflockensymbol wählst. dauert dann halt ewig.


Gruß

Roman
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Holle Leute,

habe die Möglichkeit für 500€ LiPos zu bekommen 3 Jahre alt sollen gut in schuss sein.

wie ist das im Winter meine Frau fährt gerne zu Arbeit mit dem El (6km) lässt in da auch ca. 8 Stunden stehen ohne zu laden. Und zuhause steht er unterm Carport.

LG

Jakob
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Welche Lipos genau, und wieviele?
Winter geht, ist aber nur solange vernünftig, solang kein Schnee liegt oder es eisig ist.
Du wirst auch mit Li bemerken, daß die Spannungslage bereits ab 10°C anders wird. Die Kilometerleistung ist die gleiche, aber man darf wenns richtig kalt ist einfach nicht so viel Strom geben. Selbstentleeren tuns sie sich nicht.
Sicher, man kann sie isolieren und eine Akkuheizung einbauen. Ich habs bisher nicht getan, wieviel Strom frißt die, bis die Zellen warm sind - und dann auch hauptsächlich nur von unten. Mein El steht in der Einflugschneise meiner Luftwärmepumpe, da ists saukalt. Aber es geht trotzdem ohne Heizung.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo zusammen,
viele Test gemacht und ich glaube ich habe den Fehler entdeckt dank thegray.

Ich habe mir ein paar Multimeter zusammen geliehen, und die jeweils an ein Akku angeklemmt.



beim fahren 12,4 bis 12,6V , nach einem Kilometer.

Jetzt ging es los 1,5 km Akku 3 deutlich niedriger als die anderen 9,8V, 2km 8,6V Akku 3, die anderen bei 11,8V.

Somit hatte ich nur noch 8,6 x3 warscheinlich obwohl die anderen noch saft hatten.

Das Ergebnis ist das der Akku Nr. 3 defekt ist und die anderen mit runterzieht.


Danke noch mal an alle!

Jakob

SOO nun ist man ja einen kleinen Schritt weiter - Wenn du Gelegenheit hast und Starthilfekabel - und hast die mech. Kompetenz! Die Klemmen so zu befestigen das die nicht bei dem Geschüttel im El lose werden oder anders 10-16Qm Querschnitt zur Not feste Ader (ist der Querschnitt der mitunter vom Haus-Sicherungskasten zum Fundamentierender geht ) .
Aufklemmen kannst
Dann besorge dir "notfalls" aus dem PKW oder eben einen der mangels Startleistung bei Kälte "Ausgemussert wurde" einen Starter Akku lade beide also die NR.3 und den Starterakku auf die möglichst gleiche Endspannung auf und klemm die parallel zusammen also wie bei der PKW-Starthilfe.

Das wird dir zeigen je nach dem wie weit du kommst :
Ob so eine Konstellation - dir im Alltagbetrieb eine Weile weiterhilft.
Oder ob weil die Drei länger durchhält nun ein anderer die Ohren bei KM6-7 hängen läßt.
Dann machste den Fahrtest mit den drei DMM nochmal!

Im letztern könnte man den auch noch mit kleinen 40A Starter fest verkabelt stützen da gibt es welche aus den Moped Pardon Motorradbereich oder Smart die sind schön klein. (eine habe ich hier stehen).
Und diese "Stützbatterien" in den Kofferraum vom EL stellen wenn du Glück und Geschick hast kommste nochmal bis zum Winter .
Die die dann noch brauchbar ist - kannste noch guten Gewissen an einen für die Bordversorgung auf Boot; Camper oder Inselbetrieb in Kleingarten verkaufen um deine Kosten etwas zu dämpfen.

Und kannst für die nächste Saison dann was neues in Ruhe anpacken.
Egal ob NiCd oder Lixx....auf jeden Fall in Ruhe und GELASSENHEIT eine bessere Entscheidung und Wahl treffen als in der Situation - (und sorry wenn das jetzt allzu persönlich würde) das du da schon im Moment und Punkt etwas überfordert warst und evtl auch in "Eile " da etwas unkonstruktiv ran gegangen bist hat man ja erstens sehen können und zweitens verstehen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... das ist doch umständlich und klobig mit den Digitalmultimetern.
ICh hatte diese hier drin, habe die dann einfach in eine Holzleiste gefasst und unter den Richtungswählhebel gebastelt. Ist billig und reicht zur Orientierung absolut aus.
[attachment 1320 DSCN027450.JPG]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Es ging doch um eine hier und jetzt lösung und nicht um eine Dauerlösung!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA aber er hat noch keine Ahnung von Akkus und allen "Gedöns".
Bekommt er Garantie auf die Dinger - Weis er gleich Morgen die zu Testen und Übermorgen alles Sachgerecht einzubauen - wann war noch der Zwischenfall mit den verzogenen Rolltor?
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... stimmt auch wieder.
aber genau da war ich vor 3 Jahren auch.

Deswegen ja meine Empfehlung mit dem BMS, ich habe den Vorschlag rein mit den Balancern gar nicht erst gemacht.