Cityel etwas schneller laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo Foristi `s !

Nachdem nun mein BMS vertnünftig zu arbeiten scheint und die " Kinderkrankheiten " (hoffentlich ) beseitigt sind
möchte ich mich der Ladetechnik zuwenden , meinen alten Trafolader im Heck loswerden b.z.w ein zusätzliches Ladegerät adaptieren.
Angedacht hätte ich ein Meanwell RSP 1000 mit 48 Volt für meine 13S Winston.
Bitte, wer hat ein solches und kann mir seine Erfahrungen darüber berichten ?
Falls das Meanwell empfehlenswert ist werde ich mir eines besorgen , dazu wäre es hilfreich ein Anschlußschema zu bekommen , wer kann da eins zur verfügung stellen ?
Mir wäre es egal ob im Kofferraum oder Untersitz angeschlossen wird.

Gruß

vom gerne dazulernenden

Walter
 
Moin Walter, ich habe noch Schnelllader mit Maximal Ausgangsleistung VDC 3,4kw(48V/53,5VLadeschluss/ 63,5A)CV/
die Abmaße sind grad für das Cityel sehr interessant:
Länge 245mm
Breite 100mm
Höhe 85mm
Mehrere habe die kleinen Kraftzwerge schon im Cityel im Einsatz.
bis 98% Wirkungsgrad (y)

hast ne PN

Oktanfreie Grüße Dafi
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo Gemeinde !
Von wegen " Kinderkrankeiten " beseitigt !!
Heute bin ich aus der Garage gefahren , Batterien zeigen 42 Volt , bin gerade 300 meter gefahren , dann
plötlzlicher Leistungseinbruch am Antrieb , ich habe gewendet und habe es gerade noch in die Garage geschafft.
Die Kappa Anzeige wurde immer schwächer bis zum völligen erlöschen.
Zündschlüssel gedreht - tot und aus keine Anzeige mehr ...obwohl batterien (winston 13s ) immer noch bei 42 Volt liegen.Ich habe die Strombegrenzerplatine im Verdacht , was meint Ihr ?
Ich binfür jede Hilfe dankbar da doch noch Anfänger im sachen EL !

Gruß

walter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
schon mal an die 12 volt batterie gedacht??
begrenzerplatine hatt ich nie, da kommen andere zu wort
bye wolle
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo Wolle !
Ich habe keine 12 Volt Batterie sondern 13S winston (die waren nicht ganz voll geladen , deshalb 42 V )

Gruß
 
Hallo Walter, wenn du meinst die Strombegrenzerplatine ist Schuld, solltest du sie einfach mal abziehen. Dann merkst du es beim fahren sofort. Du schreibst immer von 42V! Wenn du bei 13 Zellen im Leerlauf diese Spannung misst sind die Akkus einfach nur leer! Schalt doch mal alle Verbraucher, vor allem Heizung usw. an und messe deine Batteriespannung nochmal.

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
Hallo Wolle !
Ich habe keine 12 Volt Batterie sondern 13S winston (die waren nicht ganz voll geladen , deshalb 42 V )

Gruß
neee ich meinte die nicht bei allen aber bei manchen city-el vorhandene 12 v batterie für die bordspannung,
(bei manchen gehts auch nur direkt über dc-dc)
und wenn du mal die 42v durch 13 zellen teilst, kommst du auf 3,23...volt und das is deffinitiv zuwenig
bye wolle
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Servus !

Da sollte aber schon wenigstens der Blinker oder Hupe gehen , tut es aber nicht - wie gesagt : TOTAL TOT...
Anschlußkabel Batterieseitig eingehend /abgehend alles gut , Grübel ....
Gruß
 
Übrigens, die von Dafi genannte Ladeschlussspannung von 53,5V bei seinem Lader ist für deine Akkus zu hoch! Lässt sich aber evtl. auch noch etwas nach unten verstellen.

mfG
Peter
moin das stimmt natürlich, da sind auch 48V schon zuviel, warum eigentlich nur 13S? sollte nicht mit Lifepo4 die eine Ruhespannung von 3,3V als Bemessung herhalten, dann müssten es eigentlich besser 15 sein Ladeendspannung liegt dann bei 54,75V.
davon bin ich beim 48V System mit lifepo ausgegangen:rolleyes:
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Die 13 S Verträgt der alte Thrige (eL BJ, 1997 ) ohne weiteren Umbau - deshalb 13 S

Warum auch immer ? - Heizung , Blinker , Licht ,Schütz vorwärts/rückwärts funktionieren wieder.
Allerdings stellt sich der Kappamesser immer noch tot , warum weiß ich nicht . nicht ein Pünktchen leuchtet.
Batterien zeigen derzeit knapp 44 Volt , ich lade weiter .Gefahren bin ich noch nicht , nur in der Garage 1 Meter vor und zurück gerollt.

Merkwürdig war ja der Beginn des Fehlers : die Kappanzeige zeigte 11 Punkte , dann Leistungseinbruch
am Motor und alle 11 Kappapunkte leuchteten GLEICHZEITIG immer schwächer bis sie vollkommen dunkel waren.
Also NICHT nacheinander weniger Punkte sonder gleichzeitiges verlöschen wie simultan runtergedimmt.
Wie geschrieben : Kapamesser immer noch dunkel , für mich ein Rätsel !

Werde nicht schlau und ich finde den Fehler dezeit nicht.
Gruß
 
Ich würde dieses Teil ausbauen. Wer brauch sowas mit Lithium-Akkus?
Du hast doch Sven"s BMS verbaut? Was soll denn der Kappamesser überhaupt machen oder bewirken? Das BMS hat doch ein Kontakt der dir den Lader bei zu hoher Spannung in einer Zelle wegschalten kann. Bei Unterspannung quitscht er fürchterlich, also ist"s doch gut so. Außerdem wolltest du doch sowieso einen Schnelllader. Dann ist der Kappamesser doch sowieso nutzlos. Also ich würde mir an deiner Stelle einen Seitenschneider besorgen und das blöde Teil entfernen. Zusätzlich dazu den eingebauten Schnarchlader sowie die schwere Trafobox, falls du diese noch hast. Du solltest dir ein in der Spannung und im Strom einstellbares kräftiges Ladegerät besorgen und gut ists!

mfG
Peter
 
Meine Einzellader wiegen übrigens 2,1kg und laufen CV und mit einer gestuften CC je nach Spannungshöhe.

Von 0 bis 17volt gibt er 25A frei,
Von 17v bis 30volt erhöht er auf 35A und von 30 bis 40V steht er bei 55A
Bis er von 40v bis 47v auf Max 63,5A steigt um dann ab 47v kontinuierlich zurück auf 0A bei 53,5v zurück sinkt.
Siehe Bild. Ich habe auch noch die Managementstils dazu, womit man noch ne Menge mehr anpassen könnte, nur keine Verwendung bei meinen PSA-Fahrzeugen für das Tool.
 

Anhänge

  • E502C4A1-0E9C-4BC6-B2C8-B68568530D51.jpeg
    E502C4A1-0E9C-4BC6-B2C8-B68568530D51.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 324
  • F5FE4D2F-5F5A-462B-8CDA-39393DF15921.jpeg
    F5FE4D2F-5F5A-462B-8CDA-39393DF15921.jpeg
    480,2 KB · Aufrufe: 404

Anmelden

Neue Themen