CityEL/City-EL/CityCom welchen Ersatz für den PMG132/PERM könnt ihr mir empfehlen? - Elektroauto Forum

CityEL/City-EL/CityCom welchen Ersatz für den PMG132/PERM könnt ihr mir empfehlen?

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ElektrischerBernd

Neues Mitglied
01.11.2024
3
Hallo an das Forum,
ich benötige eure Hilfe, ich habe ein City-EL von der "CityCom Elektromobile GmbH"
aus der Zeit zwischen 2012-bis Mitte 2014.
Leider ohne Motor, Batterien & Papiere.

Ursprünglich war ein PMG132 verbaut.
Allerdings kann ich keinen zum Nachkaufen finden, welche alternativen gibt es?

Ursprüngliche Zulassung, 45 km/h.

Anzahl Zähne Duplex Kettenrad hinten "60"
Anzahl Zähne Duplex Motorritzel vorne "17"

Ps.: Generell bin ich über jegliche Dokumente froh, die ich zum Fahrzeug bekommen kann, falls noch jemand was hat bitte gerne melden.

Allerbeste Grüße der Elektrische Bernd
 
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Wertungen: wolfgang dwuzet

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu deinem EL-Kauf und willkommen im Forum! Ich hoffe Du hast dich bereits zuvor in die Thematik eingelesen und weißt worauf Du dich einlässt. Falls nicht, wäre als erste Anlaufstelle mal das elwiki zu nennen: https://www.elweb.info/dokuwiki/

Dort findest Du auch Artikel zu den verschiedenen Motoren die verbaut wurden und auch ein paar Alternativen inkl. deren Vor- und Nachteilen zum Original (click).
Auch hier im Forum findet man viel mit der Suchfunktion.

Bedenke: Je nach Zulassung (es gab auch ELs mit KFZ-Zulassung und 45kmh!) wird es evtl. schwierig einen alternativen Motor mit entspr. Umbau zugelassen/eingetragen zu bekommen. Und auch der Motorcontroller müsste evtl. getauscht oder angepasst werden.

Auf kleinanzeigen.de gibt es in 53693 Königswinter zurzeit einen gebrauchten PMG132 zu verkaufen (jedoch mit Tippfehler "PGM132"). Ob ein Preis von 900€ auch nur ansatzweise die richtige Hausnummer ist, weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es aber einige, die das bestimmt besser bewerten können.

Zu den Papieren setzt Du dich am besten mit Wolle (@wolfgang dwuzet ) in Verbindung. Er unterhält eine Sammlung an allen CityEL-Dokumenten und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Tüfteln und liebe Grüße,
Leon
 

ElektrischerBernd

Neues Mitglied
01.11.2024
3
L.S., vielen Dank für die ausführliche beispielgebende Antwort.
Diese Antwort wird auch zukünftigen EL Fahrern behilflich sein.
Ich möchte mich auch bei allen beteiligten ganz herzlich für ihre Zeit und Mühe bedanken.
Jede Antwort und jeder Hinweis hat mich ein Stück weiter gebracht. (y)

Ich benötige aktuell noch eine Betriebserlaubniskopie für einen El mit 45 km/h Zulassung.
Angaben können auch geschwärzt werden, ich muss nur wissen wie dieser Zettel aussieht,
vielleicht finde ich ihn dann doch noch.

Ich danke euch vielmals, und halte euch auf dem Laufenden, eurer elektrischer Bernd ⚡
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.651
46
Hannover
www.litrade.de
Leider hab ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit gebrauchten PMG132, daher hatte ich mir einen neuen auf Lager gelegt vor vielen Jahren.
Man hört es beim Perm sofort, wenn da was nicht stimmt, er hat dann ein sonoren Brummen z.B.
Bislang hab ich aber das Glück immer noch den ersten Motor zu fahren und hoffe, dass das noch lange so bleibt:)
Der Neupreis des PMG lag damals so bei 1200€, wenn ich mich nicht täusche
 
Zuletzt bearbeitet:

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.166
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Bernd!

Cooles Projekt, dein City-EL wieder fitzumachen! Die Suche nach einem Ersatz für den PMG132 kann tatsächlich frustrierend sein, weil der Motor leider nicht mehr produziert wird. Aber keine Sorge, es gibt Alternativen.

Der ME1908, manchmal auch ME0709 genannt, könnte gut passen. Der Motor läuft mit 24 bis 72 Volt, was dir in puncto Flexibilität beim Akku schon mal mehr Spielraum lässt. Mit seiner Dauerleistung von rund 6,7 kW und einer Spitzenleistung von bis zu 15 kW sollte er deinem City-EL genug Power geben, um die 45 km/h locker zu schaffen. Bei deiner Kettenübersetzung (60 Zähne hinten und 17 vorne) kommst du auf ein Übersetzungsverhältnis von etwa 3,5:1, was auch mit dem ME1908 funktionieren sollte. Aber check sicherheitshalber nochmal, ob die Drehzahl und das Drehmoment wirklich deinen Vorstellungen entsprechen.
 
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Wertungen: ElektrischerBernd

ElektrischerBernd

Neues Mitglied
01.11.2024
3
Hallo Michael,
vielen lieben dank für deine Antwort.
Das klingt sehr gut, danke auch für den Hinweis zum Übersetzungsverhältnis.
Ich werde mich mit dem Motor beschäftigen.

Allerbeste Grüße nach Hamburg vom elektrischen Bernd
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Der ME1908, manchmal auch ME0709 genannt, könnte gut passen.
Auf den ersten Blick scheint mir der zu lang für die Einbausituation im Fact4 zu sein.
Auch ist er mit nur 125A Dauerstrom eher nicht überdimensioniert. (Manche fahren hier mit >200A; ich selber brauche an manchen Brücken oder Bergen auch >150A und das idR. dann auch über mehrere Minuten und nicht nur wenige Sekunden)

Hier sind ein paar Motor-Möglichkeiten zusammengetragen - allerdings in Brushless-Technik. Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall einen neuen Controller dazu - die Originalen im EL waren immer für Bürstenmotoren.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.844
58
Egweil
Hallo du könntest dir auch mal den RV-160Es ansehen: https://www.revolt.org.il/rv-160-model/rv-160es/
Der hat ziemlich ähnliche Abmessungen, ist allerdings ein Brushless-Motor, also brauchst du einen neuen Controller. Leistungsmäßig ist der über dem PMG132.
Den Motor hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl bei meinem Cityelumbau, bin dann aber doch beim Perm geblieben, im nachhinein muss ich sagen leider, weil selber 2 Motoren geschrottet.
Gruß
Christian
 

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