Also ich verstehe die ganze Diskusion hier im Forum nicht!
Die Erweiterung auf 48 V soll doch nur den Antrieb schneller machen!
Was soll das denn, dass man den DC-DC-Wanderl auch auf 48 V umbaut und vor Scheibenwischermotor und Heizelemente und Gebläse noch Vorwiderstände reinbastelt, um diese statt mit 36V mit 48V ansteuern zu können?
Die einzigste Erklärung die ich mir denken könnte, ist dass jemand ein 48 V Ladegerät hat und alle 4 Batterien in Serie mit diesem laden will.
Ansonsten würde ich das alles auf 36 V lassen, also nur das Kabel, das von
+36 V, also vom Pluspol der linken Batterie, über die 100A Hauptsicherung zum Motorregler geht, dort abklemmen, und alles andere dort wieder dranklemmen. Dann gehts zwar nicht über die Hauptsicherung, aber die Stromkreise für DC-DC-Wandler, Scheibenwischer und Heizung haben ja alle eigene (kleinere) Sicherungen.
Dann von dort (+36V) zum Minuspol der zusätzlichen Batterie, und erst von deren Pluspol (+48 V) gehts dann über die 100A Hauptsicherung zum Curtis-Motorreggler.
Die bisherigen 3 Batt. weiterhin mit dem 36 V Ladegeät laden (oder vom mir aus auch einzeln), die 4. Batt. mit einem separetem 12V Ladegerät!
Also so ist das jedenfalls bei mir gemacht, ist allerdings Bj.91, also noch vor Seriennummer 3000.
Danach sieht der Schaltplan ziemlich anders aus, da find ich mich grad nicht zurecht, aber sollte doch wohl prinzipiell auch so gehen!?
Oder spricht da irgendwas dagegen?
fidi