Nun beim Travolader - gäbe es wohl Wege, fragt sich nur ob man die aus Kos?ten; Nutzen und Gewicht wirklich beschreiten sollte.
Leider werde ich wenn es um Bleianker geht immer - "Flachgebügelt".
In der Regel zeigt sich das als Fehl-Invest.
Die Frage ob da noch was bremst ist evtl. zu konkretisieren wenn man man eine DC-Zangenamperemeter reinhängt. Um dann bei entsprechenden Fahrsituationen - den genauen Batteriestrom zu sehen.
Was vierten Akku angeht - nun das bringt schon was.
Kette auch. Die Bergziegen Untersetzung auch grade was Ströme und Bleianker angeht ; Wie derzeit aber die Ritzel-verfügbarkeit ist ?
Persönlich - Mit Riemen und Cabrio und NICD auf ~42V-Belas?tungsspannung waren auf flacher Strecke immer 60 drin (was dann irgendgrobwas um die 3,2KW elek. waren - mit einem 4Pol Thrige wohlgemerkt! Wird für die meis?ten zuviel "Motivation" bedeuten umzusetzten) Aber ein Normal Thrige schafft das auch wenn auch mit schlechteren Beschleunigung und Eta Pardon Wirkungsgrad.
Aber wenn du - das EL in jeden Fall weiterfahren willst - wenn deine 50-Prämisse erfüllt; bitte spare die Arbeit und Nerven der Bleianker-Verwendung.
Wenn du zufällig zu einem vertretbaren Preis NICD - hier redet man dann als Synonym von den SAFT MR oder MRE 100. (oh je ein Wort was wieder einer nicht vers?tehen will)
Nimm sowas oder eben Lixx.
Fahre zu einem hier oder aus so einem anderen Forum der einen hat, mit Lixx oder NICD oder zu einem Treffen wenn du güns?tig hinkommen kannst (Mitfahrzentralen ?)
Und du wirst ein anderes EL-Gefühl haben - bzw. eine andere Perspektive die dir dann auch die Energie und Motivation gibt trotz der erheblichen Ansangsinvest. das umzusetzten.
Leute die ein regelmäßig gepfelgtes EL haben (mit NICD oder Lixx) fahren zu gerings?ten Kos?ten bis zu 20.000KM p.a. . Oder auch schon mal an einem Laaangen Wochenende mal 1200 KM eine "Kurzreise" - entsprechende Ladetechnik vorausgesetzt und pennen auch schon mal im EL. (aber das sind dann schon die Extremen hier, gell Roman
)
EDIT- und gewöhne dich dran, du wirst weil du eine scheinbares "Fliegengewicht" bist immer überholt werden wollen - egal ob du 50; 55 - 70 fährts!
Bei 70 Haste aber schon locker 50% mehr Stromverbrauch und noch mehr "weniger" Reichweite - was bei Bleianker eine Rolle spielt!!!!!
Auf einer Strecke hier in Rhein-Main mit ~80Ampeln und ~50min Fahrzeit macht das Vmax. mal 1-2min aus !