CityEL - 12V Bordnetz tot



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Memorex

Neues Mitglied
26.06.2019
3
Hallo EL-Gemeinde,
Bin neu hier und suche einen Rat.
Habe seit 2 Jahren ein EL das bis letzte Woche immer gut gelaufen ist. Jetzt kein „Start“ des 12V-Netzes mehr möglich.
Das EL hat 16 Akkus, 51 V, Schnellladesystem. Beim Dreh am Schlüssel klackt kein Schütz. Warnblinker geht nicht. Alle Sicherungen auf der Relaisplatine i.O., Auf der Hauptplatine und dem DC/DC nichts Verschmortes erkennbar. Haubenschalter und Strompedalschalter durchgeklingelt - scheinen einwandfrei zu schalten. Bin kein Elektroniker und komme daher nicht weiter. Ist ein solcher Fehler vielleicht irgendwem bekannt ?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
157
Mühldorf am Inn
Hi @Memorex ,

ich habe zwar kein CityEL, aber deines hört sich nach einem neueren Modell an. Soweit ich weiß haben die neueren Modelle eine kleine 12 Volt Batterie vorne (links?) verbaut. Hast du schon mal überprüft, ob die Kontakt hat, bzw voll ist?
Wenn die einen Wackler hat, vielleicht einfach wieder fest anschließen, wenn sie leer ist, könnte es möglicherweise am DC-DC Wandler liegen.

Schon mal beim Laden versucht?

Liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Peter End.

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Unbekannter mit kryptischem Usernamen,
Gab es ein Ereignis? Ueberpruefe in ausgebautem Zustand die 35-Volt-ANL-Sicherung. Wie Fabian schon geschrieben hat waere es interessant zu wissen, wie weit die 12 Volt geliefert werden. Wenn alle Sicherungen auf der Relaisplatine in Ordnung sind, werden die Suppressordioden auch ganz sein, schaetze ich.
Leon, aufgrund der Beschreibung von Miraculix kann man nicht auf ein neueres Modell schliessen. Mein EL hat ebenfalls 16 Zellen drin, wird je nach Bedarf mit Gewalt geladen und ist 28 Jahre alt. Dennoch ist deine Idee mit der 12-Volt-Batterie bei neueren ELs mit Hauptschuetz natuerlich absolut richtig, falls er sowas ueberhaupt hat..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Memorex

Neues Mitglied
26.06.2019
3
Hallo Allerseits,
Hier ist keine zusätzliche 12V Batterie verbaut. Habe den Tip bekommen am DCDC die 12V Kabel abzuziehen und 12V extern dort einzuspeisen. Keine Wirkung. Beim Laden mit 220V zeigt das BMS an, aber nach Abschalten des Ladevorgang bleibt der alte „Verbrauch“ erhalten - geht nicht auf Null zurück. Habe ein zusätzliches Tagfahrlicht mit Schalter das beim Laden immer mitleuchtete, jetzt nicht mehr,das heißt auch beim Laden jetzt keine 12V aus dem DCDC. Um das System zu starten müssen ja nach meinem Verständnis immer irgendwo 12V anstehen. Weiß nicht wie das in der Schaltung bewerkstelligt wird. Und wo sitzt die 35V-ANL Sicherung?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi immer noch Unbekannter,
beide ANL-Sicherungen, also die fuers Bordsystem als auch die fuer den Antrieb (je nachdem, was verbaut wurde, zwischen 125 und 150 Ampère) sind direkt in der Halterung neben dem Pulsweitensteller (Curtis).

Unbedingt vor dem Durchmessen ausbauen! NICHT in eingebauten Zustand durchmessen. Geht zwar nichts kaputt, aber die Sicherung kann dich taeuschen..
ELWIKI

Erklaer bitte mal noch, was du mit "der alte Verbrauch bleibt erhalten" meinst. Was soll auf Null zurueckgehen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Memorex

Neues Mitglied
26.06.2019
3
Hallo Sascha,
also mir ist nur aufgefallen das nach dem Ladevorgang im BMS der Verbrauch auf Null zurückgestellt ist - also Akku geladen- das ist jetzt nicht mehr so.Der Entladungswert bleibt erhalten. Muss mit allem anderen auch nicht im Zusammenhang stehen. Die beiden Sicherungen werde ich am Wochenende mal prüfen. Vielen Dank.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
nur positive werte werden zurückgesetzt negative nicht hab geradee am tazzi das gleiche problem dass das teil im minusbereich stehen bleibt. ich vermute das beim laden zeitweise die spannung vom steuergerät ausfällt
 

Anmelden

Neue Themen