CityCom BMS: Gut oder nicht ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn eine Zellplatine defekt ist sollte das angezeigt werden also ZA und die Zellenummer, die Spannung wird dann automatisch mit 2,5 V angezeigt.

Das die Leds nicht gehen kommt schon mal vor.

Das Abschalten ist normal es schaltet sich irgendwann auch wieder ein, kann aber bei auseinandergelaufenen Zellen lange dauern.

Einfach mal die Zellen beim laden direkt messen und schauen ob die Anzeige mit der Messung übereinstimmt.

Schlechtes lässt sich über das BMS nicht sagen, da modular also einfach zu reparieren und eigentlich auch beliebig ausbaubar.

Gruß

Roman
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Dieser Platine funzt nicht mehr !



Die Balanzer widerstand ist total ab gerottet.
Erfolg ist das beim erreichen die shunt Spannung dieser cell gar nicht balanciert wird und wegen das die lader nie wieder angeschaltet wird. Die celle driften immer weiter aus einander weil gar nichts balanciert wird.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na und, neue Platine rein anmelden und gut ists da der microcontroller aber anscheinend noch funktioniert kannst du die eventuell auch reparieren, ich hab immer einen hier rumliegen sollte man sich zulegen für den Fall eines Falles.

Ist bei dir die Abdeckung der Zellen noch in Ordnung. Inzwischen kommen leider immer mehr ELs in den Handel die jegliche Pflege vermissen lassen.

Gruß

Roman
 

XL123

Neues Mitglied
17.07.2016
34
Das ist aber nicht dem BMS als solches anlasten, da hätte höchstens die Platine mal mit Lack versiegelt werden können, so wie es im Yachtbereich normal ist. Mir scheint aber, dass der Verbauort einfach Mist war, denn keine Platine sollte *so* viel Feuchtigkeit abbekommen. Vielleicht stand das EL auch einfach jahrelang in einem feuchten Loch, dann wirst du noch viel Freude mit dem Rest der Elektronik haben.......
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Das BMS an sich ist ok, ist aber leider im El nicht ganz unproblematisch, da es zu schmutzig im El ist...das BMS macht also keine Probleme weil es schlecht wäre oder so...sondern einfach weil die rauhe Umgebung im El etwas problematisch für die offenen Zellplatinen ist...
Auch der 12V Zusatzakku ist suboptimal, wenn auch nicht dramatisch.

Gut ist das es eine gute Ersatzteilversorung gibt und Service aus Deutschland und die Erweiterbarkeit
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
für die Ausgleichladung ist es manchmal Sinnvoll durchaus höher zu gehen mit der Spannung, das stimmt..vorrausgesetzt die platinen messen noch richitg(wegen Oxidation etc)..ansonsten besser etwas Luft nach oben lassen.
Wenn Du die Paltinen sauber hast..(das Problem ist eher der Controller und das Relais, da es unter den Bauteilen vermutlich schlimm aussieht...) Schutzlack drübersprühen, aber keinesfalls dieses Lötschutzlack aus Kolophonion..sonst wird es noch schlimmer aus Dauer, es muss eine Palstikbeschichtung sein(teurer:-( oder Expoy..den Widerstand natürlich nicht vergießen