City Fakt 4



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

stefan01

Neues Mitglied
21.11.2020
1
Hallo!
Ich bin erst seit gestern hier im Forum.
Ich habe mir vor einem Monat einen City Fakt 4 zugelegt.Dieser war auf Li-Fe Accus" umgestellt".Ich konnte auch eine Probefahrt machen und war erst mal begeistert.
Zu hause angekommen sah ich dann das Übel.Als ich die Accua laden wollte stellte i ch fest,der HF Lader läuft an und geht nach ca.einer Minute aus und tut nichts mehr.
Desweiteren waren 6 der 12 Accus aufgebaucht.Habe daraufhin den City auf den Urzustand(Blei)zurückgebaut,drei 12v 100A accus angeschlossen und probiert was er macht.Im City geht alles und er fährt top.Aber beim Laden über den eingebauten HF Lader das gleiche wie vorher.Er ladet ca.1Minute und geht dann total aus.Allerdings mußte ich feststellen,das er in dieser einen Minute mit über 48v arbeitet.Ich bin nun völlig ratlos,hat schon einer ähnliches erlebt.Kann man an dem Lader etwas verstellen.
Ich würde mich über ein paar Tips freuen.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
moin,
12 Akkus ?
F4 hat doch immer 48 V ?
Das stimmt so nicht.
Auch der Fact4 war ursprünglich für drei Bleiriegel mit je 12V - also 36V ausgelegt.
Auch ich fahre mit 12S-Akku.
Die ganze 48V-Fraktion hier fährt Umbauten. :)

Edit: Stimmt so nicht! Es gab auch 48V-Varianten ab Werk!


@stefan01 Willkommen in der EL-Community!
Ja - das EL ist ein Oldtimer mit entsprechenden "Symptomen". Wenn es aber mal fährt, dann macht es durchaus Spaß damit herum zu cruisen. Ich nutze mein EL inzwischen auch als Pendel-Fahrzeug und nutze den "großen" PKW nur noch dann, wenn es unbedingt sein muss - insbesondere in der Stadt.
Viel Vergnügen mit deinem neuen alten Wägelchen!

In Sachen Lader kann ich leider nicht viel beitragen, da ich ein generisches 08/15-Ladegerät vom Akkukaufhaus nutze. Den Original-Lader besitze ich nicht mehr.
Evtl ist so ein Backup-Ladegerät für dich ja trotzdem interessant: https://www.akkukaufhaus.de/ladeger...10a-lifepo4-ladegeraet-fuer-life-akkus?c=2153
Bei mir lag da auch eine Buchse bei, die ich inzwischen ins EL integriert habe um kurzfristig auch zwei Ladegeräte parallel betreiben zu können, wenn die Ladezeit knapp oder der fest eingebaute Lader ausgefallen ist. :)

Nachtrag: Ein LiFe-Lader wird bei Bleiakkus kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Das stimmt so nicht.
Auch der Fact4 war ursprünglich für drei Bleiriegel mit je 12V - also 36V ausgelegt.
Auch ich fahre mit 12S-Akku.
Die ganze 48V-Fraktion hier fährt Umbauten.

Hi,
und auch das stimmt nicht. Die Fact4-Version gab es ab Werk in der 36er und 48er Version. 36er wurden aber weniger verkauft.
Mein erstes EL hab ich in Aub 2007 zusammengebaut. Fact4, 48er..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze