Also ich spiele seit ca. einem jahr mit dem Gedanken mir ein EL zu kaufen, aaaber....
Entweder schätze ich ie Situation falsch ein, oder aber viele EL Fahrer.
Ich lese immer was von "Ich fahre jeden Tag mit meinem EL 40-60 zur Arbeit"
und am besten auch noch im Winter.
Mal im ernst, das ist Mißt.
Im Winter ist es arschkalt und eine Strecke von 40 oder 60km erscheint mir mit dem EL total bescheuert.
Die 45km/h Version sit zu lahm, die 60km/h Version taugt von den Akkus her nicht für diese Geschwindigkeit.
Ich hatte mir so ein Teil nur m,al über das Wochenende ausgeliehen, daher muss ich zugeben das ich jetzt nicht gerade von Erfahrung reden kann, aber ich habe Eindrücke gesammelt.
Ich denke das EL ist nur sinnvoll bei absoluten Kurzstrecken von max. 10-15km!!
Da hier ein Benzingetriebens Fahrzeug gerade einmal warm gworden ist.
Davor ist der Benziner sehr verschwenderisch aufgrund der Kaltstartautomatik, hohem Verschleiß, durch nicht ausreichend aufgeheiztem Öl (Wichtig um Wasser aus dem ÖL verdunsten zu lassen) etc pp
Also für mich würde es wohl Sinn machen da meine Tägliche Strecke ca. 2 km beträgt, die ich auch zu fuss gehen könnte
Diese Strecke fahre ich aber ca. 8 mal am Tag inkl. meiner Pause.
Wenn ich mir jetzt überlege 8000!! ¤ für ein neues EL auszugeben streuben sich mir die Nackenhaare.
Nach mehrmaliegem durchkalkulieren bin ich zum Schluss gekommen das ein neues unwirtschaftlich ist!
Meine Kosten auf dieser kurzen Strecken belaufen sich mit meinem 3er BMW auf ca. 1000¤ im Jahr.
Von Verschleisskosten bleibt das EL ja auch nicht gerade verschont.
Ich habe den Eindruck das das Vorderrad un das Antriebsrad sehr beansprucht werden. Und denke das es äufig ersetzt werden muss genauso wie das Vorderrad Lager.
Bei den Batterien scheint es mir ein Glückspiel zu sein, ob die bei mir wirklich 4 Jahre oder länger halten (Flies Akkus)
Dann sollte das El auch eines aus der letzten oder vorletzten Serie sein, wenn ich mir so die Berichte ansehe, haben die älteren Modelle unglaublich viele Schwachstellen (Schütz Relais, gebrochene Lenkung, gebrochene Motorwellen, probleme mit der Reibkupplung, gerissene Oberteile, gebrochene Fahrweksfedern, Bremslichtschalter etc. pp
Also überlege ich mir nun einen gebrauchten EL FAct4 zu max. 5000-6000¤ anzuschaffen, und das auch nur!! aus idealistischen Gründen un Neugier da ich sehr Technik interessiert bin.
Naja, und gut auffallen tut man mit dem Dingen ja auch, so das ich es mit Werbung von meinem Geschäft beschriften werde.
Aber im Grunde genommen denke ich das es nicht billiger als ein normales Auto im Unterhalt sein wird. Und ie Zuverlässigkeit auch schelchter sein wird.
Sehe ich hier einfach zu sehr schwarz, kann mich jemand vom gegenteil überzeugen?
Oder ist es wirklich nur ein teures Spielzeug für kindgebleibene Erwachsene die sich immer schon mal ihr eigene Auto bauen wollten, daran herumbasteln wollen, es verbessern wollen und damit aufzufallen?
Sowas wie die Star Trek Freaks von damals?
Entweder schätze ich ie Situation falsch ein, oder aber viele EL Fahrer.
Ich lese immer was von "Ich fahre jeden Tag mit meinem EL 40-60 zur Arbeit"
und am besten auch noch im Winter.
Mal im ernst, das ist Mißt.
Im Winter ist es arschkalt und eine Strecke von 40 oder 60km erscheint mir mit dem EL total bescheuert.
Die 45km/h Version sit zu lahm, die 60km/h Version taugt von den Akkus her nicht für diese Geschwindigkeit.
Ich hatte mir so ein Teil nur m,al über das Wochenende ausgeliehen, daher muss ich zugeben das ich jetzt nicht gerade von Erfahrung reden kann, aber ich habe Eindrücke gesammelt.
Ich denke das EL ist nur sinnvoll bei absoluten Kurzstrecken von max. 10-15km!!
Da hier ein Benzingetriebens Fahrzeug gerade einmal warm gworden ist.
Davor ist der Benziner sehr verschwenderisch aufgrund der Kaltstartautomatik, hohem Verschleiß, durch nicht ausreichend aufgeheiztem Öl (Wichtig um Wasser aus dem ÖL verdunsten zu lassen) etc pp
Also für mich würde es wohl Sinn machen da meine Tägliche Strecke ca. 2 km beträgt, die ich auch zu fuss gehen könnte
Diese Strecke fahre ich aber ca. 8 mal am Tag inkl. meiner Pause.
Wenn ich mir jetzt überlege 8000!! ¤ für ein neues EL auszugeben streuben sich mir die Nackenhaare.
Nach mehrmaliegem durchkalkulieren bin ich zum Schluss gekommen das ein neues unwirtschaftlich ist!
Meine Kosten auf dieser kurzen Strecken belaufen sich mit meinem 3er BMW auf ca. 1000¤ im Jahr.
Von Verschleisskosten bleibt das EL ja auch nicht gerade verschont.
Ich habe den Eindruck das das Vorderrad un das Antriebsrad sehr beansprucht werden. Und denke das es äufig ersetzt werden muss genauso wie das Vorderrad Lager.
Bei den Batterien scheint es mir ein Glückspiel zu sein, ob die bei mir wirklich 4 Jahre oder länger halten (Flies Akkus)
Dann sollte das El auch eines aus der letzten oder vorletzten Serie sein, wenn ich mir so die Berichte ansehe, haben die älteren Modelle unglaublich viele Schwachstellen (Schütz Relais, gebrochene Lenkung, gebrochene Motorwellen, probleme mit der Reibkupplung, gerissene Oberteile, gebrochene Fahrweksfedern, Bremslichtschalter etc. pp
Also überlege ich mir nun einen gebrauchten EL FAct4 zu max. 5000-6000¤ anzuschaffen, und das auch nur!! aus idealistischen Gründen un Neugier da ich sehr Technik interessiert bin.
Naja, und gut auffallen tut man mit dem Dingen ja auch, so das ich es mit Werbung von meinem Geschäft beschriften werde.
Aber im Grunde genommen denke ich das es nicht billiger als ein normales Auto im Unterhalt sein wird. Und ie Zuverlässigkeit auch schelchter sein wird.
Sehe ich hier einfach zu sehr schwarz, kann mich jemand vom gegenteil überzeugen?
Oder ist es wirklich nur ein teures Spielzeug für kindgebleibene Erwachsene die sich immer schon mal ihr eigene Auto bauen wollten, daran herumbasteln wollen, es verbessern wollen und damit aufzufallen?
Sowas wie die Star Trek Freaks von damals?
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