Hallo Herbert,
um eins direkt klar zu stellen: Ich finde (im Gegensatz zu Leo) das Konzept des City-el klasse! Mir gefällt das Design sehr gut, ich liebe das Geräusch des Elektromotors, mir ist das Fahrzeug nicht zu unsicher, die Leistung/Reichweite ist für mich ausreichend usw.
Aber ich habe aus den Diskussionen in diesem Forum sehr wohl einen Eindruck gewonnen: Das Fahrzeug ist absolut _nicht_ zuverlässig.
Die Batteriewartung (Batterie-Säure, Trafo) ist unzumutbar. Das Ausfallen diverser Elektroteile, die sogar zum Super-GAU führen, nämlich dem Stehenbleiben auf der Kreuzung, scheint dermaßen regelmäßig zu passieren, daß sich sogar der Hersteller genötigt sah, auf seinen Seiten einen "Trick zum Überbrücken" zu veröffentlichen.
Trotz maximalen Fahrspasses kann ich nach ca. 3 Jahren die negativen Erfahrungen bez. der Zuverlässigkeit/Verarbeitungsqualität nur bestätigen. Leider konnte ich die Reparaturen nur mit erheblichem Aufwand durchführen, da sie für mich (als Weichei) eben nicht so "leicht zu beheben" sind, wie vielleicht für Dich.
Ich bin selber traurig wegen der Probleme und sehe ein, daß eine entsprechende Modifikation der Serienproduktion sehr aufwendig ist aber Schritt für Schritt durchgeführt wird - allerdings meiner Meinung nach zu sehr in Richtung Leistungssteigerung und zu wenig bez. der Zuverlässigkeit (oder ist z.B. das Mikroschalter-Problem technisch nicht lösbar?).
Es ist nunmal so wie es ist und es macht einfach keinen Sinn, diese Probleme wegzureden. Wer beim Kauf eines City-el ein problemloses Gefährt erwartet, wird vermutlich bald eines Besseren belehrt werden. Und um Enttäuschung und Frustration zu vermeiden, sollte sich darüber jeder Interessent bewusst sein - und evtl. später als Besitzer sogar positiv überrascht zu werden.
Ich bin potentieller Käufer für ein unproblematisches Elektromobil und würde für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit gerne Abstriche bez. Leistung und Reichweite in Kauf nehmen. Aufgrund der allgemein anerkannten Mängel kommt ein City-el auf jetzigen technischen Stand für mich leider nicht in Frage - freue mich jedoch, wenn andere, technisch ambitioniertere Leute das Fahrzeug kaufen und damit dessen Weiterentwicklung fördern, vielleicht auch bez. der Zuverlässigkeit.
Ich muss _leider_ nach einer Alternative suchen, die ich vielleicht im Twike sehe.
Tobias