Was man so als "Berg" bezeichnet, hängt doch sehr von der Region ab. Entscheidend ist die Summe der positiven Höhenunterschiede. Wenn man auf einer Fahrt z.B. insgesamt 1000 Höhenmeter erklimmen muss, stellt das einen
Energiebedarf (m*g*h) von 4000 kJ = 1,1 kWh dar. Von den ca. 3,2 kWh in neuen Akkus bleiben (bei der hohen Stromabgabe) vielleicht 1,6 kWh, der Antrieb setzt die (bei der hohen Stromaufnahme) zu etwa 60% um, so dass keinerlei Reserven für die eigentliche Fahrstrecke übrig bleiben ;-)
Anders gesagt, pro 100 zu erklimmenden Höhenmetern wird die (bezogen auf Außentemperatur, Ladezustand, Neuwertigkeit der Akkus) erreichbare Distanz in der Ebene um jeweils 10 bis 15 Prozentpunkte zurückgehen.
Zur Endgeschwindigkeit (36V Motor, Akkustrom 120A): bei einer längeren Steigung mit konstant(!) 12% pendelt sich die Geschwindigkeit auf 20 bis 22 km/h ein.
Grüße
Bernd