Hallo, liebe Dreiradverrückten und -verrücktinnen!
Mein 1995er CityEl ist eigentlich ganz genügsam, nur der "Verbrauch" an Antriebsriemen ist schon heftig: so 2000-3000 km, dann reisst oder rubbelt sich der Antriebsriemen wieder auf. Ich habe immer ziemlich penibel auf exakten Einbau geschaut: Die Position der Hinterachsaufnahmen mit den Gummiböcken, aber auch Parallellauf der Riemenscheibe auf der Achse stimmt wirklich gut. Die Kugellager des Riemenspanners habe ich auch erst vor nem halben Jahr gewechselt und die Motorachse mit scheibe ist auch spielfrei. Meine einzige Erklärung für den Verschleiß: Mein täglicher Fahrweg führt IMMER über eine längere Bergstrecke mit > 10%. Dort fällt das CityEl auch mal deutlich unter 30 km/h und zieht dann über ein, zwei Minuten 130 - 132 Ampere, also immer rund 4,5 kW Motorleistung. Vielleicht erhöht das den Verschleiß? An eine Umrüstung auf Kette oder Zahnriemen habe ich mich noch nicht gewagt, würde das aber angehen, wenn mir jemand mit Rat und/oder Tat zur Seite steht. Ansonsten scheue ich aber auch nicht den regelmäßigen Rippenriemenwechsel, eher schon dessen Preis: rund 40€ plus Versand ist schon viel.... früher gab es wohl mal Sammelbestellungen, gibt es das jetzt auch noch irgendwo?
Lieben Dank vorab für eure Unterstützung,
Gruß,
Achim
Mein 1995er CityEl ist eigentlich ganz genügsam, nur der "Verbrauch" an Antriebsriemen ist schon heftig: so 2000-3000 km, dann reisst oder rubbelt sich der Antriebsriemen wieder auf. Ich habe immer ziemlich penibel auf exakten Einbau geschaut: Die Position der Hinterachsaufnahmen mit den Gummiböcken, aber auch Parallellauf der Riemenscheibe auf der Achse stimmt wirklich gut. Die Kugellager des Riemenspanners habe ich auch erst vor nem halben Jahr gewechselt und die Motorachse mit scheibe ist auch spielfrei. Meine einzige Erklärung für den Verschleiß: Mein täglicher Fahrweg führt IMMER über eine längere Bergstrecke mit > 10%. Dort fällt das CityEl auch mal deutlich unter 30 km/h und zieht dann über ein, zwei Minuten 130 - 132 Ampere, also immer rund 4,5 kW Motorleistung. Vielleicht erhöht das den Verschleiß? An eine Umrüstung auf Kette oder Zahnriemen habe ich mich noch nicht gewagt, würde das aber angehen, wenn mir jemand mit Rat und/oder Tat zur Seite steht. Ansonsten scheue ich aber auch nicht den regelmäßigen Rippenriemenwechsel, eher schon dessen Preis: rund 40€ plus Versand ist schon viel.... früher gab es wohl mal Sammelbestellungen, gibt es das jetzt auch noch irgendwo?
Lieben Dank vorab für eure Unterstützung,
Gruß,
Achim