City-El steht wieder still... bin ratlos...



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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hallo Forum,

leider ist mr mein El stehen geblieben...

Die History :
Ich fahre ne ganze Weile - stehe an der Ampel und es wird Grün - ich gebe Gas - nix passiert.
Die Schütze hinten im Motorraum klacken auch nicht.
Zündung aus und an - Fahrtrichtungsschalter vor und zurück - danach fährts wieder.
Fährt allerdings nur so lange, bis ich Gas komplett loslasse. Danach geht nix.
Erst wenn ich den Fahrtrichtungsschalter in Mittelposition und dann wieder
nach oben schalte fährts bis zum nächsten Loslassen des Gaspedals einwandfrei.
Dann habe ich zu Hause den Hebel des Vor--Rück-Schalters mit Kontakspray eingesprüht,
weil ich dachte er schaltet nicht mehr einwandfrei - probiers mit den einfachsten Mitteln aus.
Danach Zündung eingeschaltet und komischerweise klcken die Schütze hinten jetzt schon beim Schalten des Vor-Rück-Schalters - ohne Gasgeben. Immerhin funktionierts zuverlässig.
Bin damit schon über 500 km gefahren - ich bin halt angewiesen auf die Karre.
Bis gestern abend. Wie immer musste ich dringend weg - Karre bleibt stehn.
Schalter und Zündschloss mehrmals betätigt - nix - die Schütze ziehen nicht an.
Jetzt habe ich den Vor-Rück-Schalter ausgebaut und mir angesehn. Eigentlich sind daran zwei Schalter - der eine schaltet die Rückfahrleuchte, der andre hat drei Anschlüsse, die halt jeweils die Fahrtrichtung bestimmen. Egal was ich mache - die Schütze hinten klacken nicht.

Nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft habe (Haubenschalter ist überbrückt) hats noch "patsch" gemacht und die dritte Sicherung von rechts gesehen ist durchgebrannt, nur iss auch noch das Cockpit dunkel. Neue Sicherung ist auch direkt wieder durchgebrannt.
Ich hab echt kein Plan was da vor sich geht.

Gibts jemand, der im Raum Köln wohnt und mit bisschen Schützenhilfe geben kann - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke fürs Lesen - Thomas
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Wenn der Schalter am Gaspedal nicht kontaktet, schalten auch die Schütze nicht.
Vielleicht ist hier auch eine Leitung eingklemmt.
Sicherung: Hat die ne Bezeichung wie "F1" oder so?
Fahrgestellnummer?

...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Wenn die Schütze auch ohne Gas anzogen, war der Gas-Mikroschalter festgebrannt, hatte Dauer-Durchgang. Offensichtlich schaltet er jetzt nicht mehr sauber. Den Gasmikro tauschen oder weglassen (darf eigentlich nicht sein...).

mfG
Ralf
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

ich komme aus der Nähe von Köln und kann sicher helfen.
Wo kommst du genau her ?
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin zusammen,

danke für die Hinweise.

Sicherungen sind beschriftet ? Respekt - noch gar nicht entdeckt ;o))

Meine Fahrgestellnummer ist 18xxx - Bj. 1999

Hm. Gaspedalschalter hängt fest... also er klickt, wenn ich das Pedal drücke.
Ob er schaltet - weiss ich nicht.
Da gehen drei Kabel von ab - allerdings habe ich die Verstärkerplatine von Kürten
dazwischen. Kann die Platine ne Klatsche haben ?

@ Gero - danke für Dein Angebot ich komme aus Leverkusen - und da steht die Karre
auch nu inner Garage.

Schade, ich bin grad mal 700km weit mit meinem neuen Karren gekommen - schon ist die Karre wieder so brack, dass ich mit meinen KFZ-Kenntnissen vor nem völligen Rätsel stehe.
Leider ist mein einziger City-El-Fachmann nicht mehr an mir interessiert, da ich als Kunde wohl ein zu altes Fahrzeug fahre. Nu steh ich aufm Schlauch ;o)

Danke für die Hinweise schonmal - Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich kenne die Verstärkerplatine zwar nicht, aber wenn 3 Kabel vom Microschalter zur Platine gehen dann wird es wohl so sein, daß + und - zum Schalter gehen , und der Schaltkontakt auf entweder + oder - zur Verstärkerplatine durchschaltet, wenn die Sicherung fliegt sind wohl irgendwie + und - zusammengekommen, sprich entweder Schalter defekt oder Verstärker oder ein Kabel hat Masseschluss.
Wenn du den Anschlußplan der Verstärkerplatine hast, dann kannst du die 2 Kabel die ursprünglich zum Microschalter gingen mal brücken und schaun ob dann das EL fährt, wenn ja Verstärker wieder rein und die 2 Kabel brücken die auch mit dem Schalter durchgeschaltet werden, wenns funktioniert ist der Schalter kaputt, wenn nicht dann noch Kabel zwischen Verstärker und Schalter prüfen, wenn da auch nichts ist dann ists wohl die Verstärkerplatine.

Wie gesagt das ganze ist nur eine Vermutung da ich die Verstärkerplatine nicht kenne, aber die 3 Kabel am Mikroschalter legen diese Funktionsweise nahe. Vielleicht haben ja andere genauere Angaben über diese Verstärkerplatinen.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Thomas

Geht das Standlicht? Falls nicht. Notaus, Stromzufuhr an Sicherungsplatine und DC/DC überprüfen.
Brennen die LED vom Kappa/Spannungsmesser? Fallls nicht mache folgendes:
Sicherung für den Sicherheitskreis ziehen(die dritte von vorn), durchmessen, auch wenn sie gut aussieht, evtl. ersetzen, Kontaktspray verwenden.

Falls du nichts findest, messe den Microschalter am Strompedal ("Gas") durch. Falls er funzt, auch noch den evtl. vorhandenen Mircoschalterverstärker (sitzt dahinter, falls nachgerüstet)

Falls das nichts hilft: Sicherungsabdeckung vorne abnehmen. Du siehst da mehrere Relais. Zündung einschalten und die Relais mit dem Finger betätigen(draufdrücken) dann müßten die Schütze klappern. Falls nicht, Stromzufuhr an der Platine überprüfen und die Leiterbahnen nach Defekten absuchen.(messen, rot=36V, grün = 12V).


Hast du einen Kappamesser oder ist der auf Spannung umgebaut? Falls du die Spannungsanzeige drinnen hast überprüfe mal folgendes:

Die Spannungsanzeigeplatine sitzt statt des Kappamesser unterm Sitz und ist am weißen 15-pol.Stecker angeschlossen. (Die Platine sind mit einer schwarzen Pampe vergossen und somit nicht optisch überprüfbar) Pin 13 und 14 müssen gebrückt sein. Dies erledigt die Platine mit einer Leiterbahn. Diese brennt gern durch. Kannst du mit einem Meßgerät prüfen und bei Bedarf mit einem kurzen Kabel brücken.

Eher unwahrscheinlich, aber schau mal, falls du den Trafolader hast, daß die Steckkontakte für den Lader sauber sind und ziehe den Stecker ab. Wenn der Lader dranhängt geht nix. Manchmal fließen aber zur kalten Jahreszeit Kriechströme (Feuchtigkeit) und die Elektronik meint, der Lader sei noch am Netz.

Falls das alles nix nützt mußt du doch mal mit dem Stromlaufplan ran. Prüfe zuerst ob Strom an den Schützen ankommt. Die sitzen im Batterieraum hinten unter einer schwarzen Abdeckung. Du kannst diese mit Verbiegen und etwas Gewalt entfernen (das Teil ist echt elastisch, also keine Angst)

Hoffe es hilft

Stefan


 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Danke für all Eure Ideen,
Ich habe mal eben ne Woche mit Grippe im Bett gelegen und konnte mich um nix kümmern.

So - nu zu meinem Fahrzeug :
Ich habe einfach keinen Plan von der Elektrik // Elektronik.
Ich krieg das nicht wieder ans Laufen.
Gibts in meiner Nähe nicht jemanden, der mir die Kiste reparieren kann ?

Damit wäre mir sicher am Meisten geholfen.

Bye - Thomas aus Leverkusen
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Thomas aus Leverkusen,

ich verstehe dich nicht.
John hat doch weiter oben schon angeboten, dir zu helfen, er kommt aus Mechernich
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Bernhard,

ja das Angebot ist auch noch immer aktuell.
Aber mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht.

Gruß Gero
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es schadet natürlich auch nicht, wenn man ein billiges Vielfachinstrument zur Hand hat und nach nicht funktionierenden Schaltern, nach Abklemmen der Batterien selber sucht. Die Verschaltung der Starkstromelektrik ist so simpel, dass man dort auch selbst verbrannte Kontakte feststellen kann.
Auf die normalen Autoschlosser kann man sich da wirklich nicht zu verlassen. Bei Citroen hier, ist jedenfalls niemand, der die Sagembox auch nur öffnen darf. Also, soviel ich weiß, ist der Schaltplan des Cityels auf Ralfs Seiten für Cityel-Fahrer zugänglich. Melde Dich bei ihm an. Selbst ist die Frau. Gero ist das ohnehin und Deinem Cityel tut ein bisschen Wissen Deinerseits auch gut. Schließlich ist es ja noch nicht radlos.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hmm, ich wage mich immer weiter Richtung bergisches Land (zuletzt 45 km). Irgendwann komme ich durch Leverkusen und da könnte ich ja toll einen Ladehalt bei Dir machen und zwei Fliegen mit einer Klappe streicheln, damit sie beide wieder fliegen. 0211588179, bis Leverkusen sind es 27km, dann bis Immekeppel noch mal das Gleiche.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du sollst auch nicht den ganzen Kabelverhau unter dem Armaturenbrett auseinandernehmen. Es reicht fürs erste ja auch zu wissen, ob Strom am Motor ankommt (Kohlen), ob das Fahrpedal und seine Schalter funktionieren und dannerst, ob die Relaiskontakte funktionieren (können verschmort sein und keinen Strom durchlassen. Dann erst kommen die tiefer liegenden Fehler, die auf den Platinen oder im Curtis ihre Ursache haben können. Liegts eindeutig am Curtis, haben wir ja schon eine Adresse...so nah ist Mechernich schließlich auch nicht an Leverkusen...
Man geht zunächst einmal ganz prakmatisch an die Sache und überlegt, welche Teile man noch versteht und die gut nachmessbar sind, sprich, Batterien voll, angeschlossen, Sicherungen, ist am Fahrpedal etwas erkennbar defekt usw.?
Bin im Moment viel unterwegs...
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Forum,

gestern war Gero bei mir in meiner bescheidenen Garage und hat meine Kiste wieder ans Rennen gebracht.
Soweit ich das verstanden habe war tatsächlich der Microschalter am Gaspedal defekt.
Und dass, obwohl die Verstärkerplatine zusätzlich eingebaut war.
Tja, dann habe ich wohl durch mein ungeschicktes Messen einen Kurzen zwischen Microschalter und Masse gebaut und damit ein Bauteil auf der Relais-Sicherungsplatine durchgebraten.
Beides neu - Kiste fährt ;o))

Tja, was soll ich sagen außer Danke an Eure Hilfe und natürlich an Gero, der kurzfristig bei mir nen Zwischenhalt eingelegt hat - mit nem halben EL in Ersatzteilen dabei !

Jetzt gibts nochn paar schicke Ersatzteil für meine Gurke von Gero ;o))

bye aus Lev - Thomas
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hi Bernd,

soweit hab ichs nicht - von Lev aus 56km - laut Gero.

Aber was issn ADEC ?

;o))

bye - Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gestern hatte ich 60, 7 km Reichweite gemessen, davon 100 Meter schieben.Von Thomas bis zum Gero wäre es dann also zu schaffen...Gero, zwischen Dir und Wittlich / Nähe Mosel fehlt mir noch eine Ladestation.
 

elektoflieger

Neues Mitglied
03.12.2007
1
Hallo ich hatte bei meinem EL von 1992 das gleiche problem, das der Microschalter defekt war, mann kann diesen jedoch auch übeberbrücken, in den mann das obere Gelbe und das unterste Rotekabel überbrückt, dann schaltet man nur noch mit dem Vor + Rückw. Schalter und die Schütze hört man dann sofort klacken wenn mann den Schalter umlegt,
Ich habe meinen jetzt nach 2 Jahren wieder vom Keller mit 3 neuen Bleivlies bestückt, muss jetzt noch den Lader Umbauen lassen auf Vlies, da es mir zu lange dauert bis der Kappa wieder anspringt kann man den auch schneller wieder Aktiv machen, in dem man am Prüfstecker bei eingestecktem Netzlader den Anschluss 3 und 10 für 3 sekunden überbrückt, nur ca. 3 Sec dann hüpf der Kappa auf fast volle Anzeige, das ist auch gut um zu testen ob was am Kappa fehlt, wenn er nichts mehr anzeigt.

Das wars erst mal, also wenn jemand evtl einen Bleivließlader schon umgebaut hat und den gerne tauschen möchten, einfach kurz bei mir melden.

gruss
 

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