City el Standheizung.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Die Heizung leuft auch mit Waschbenzin, gibts im OBI. Noch besser als mit Benzin. Kein Geruch in Abgasen, und Brent ruhiger.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi. Die Heizung leuft auch mit Waschbenzin, gibts im OBI. Noch besser als mit Benzin. Kein Geruch in Abgasen, und Brent ruhiger.

Liegt auf der Hand -
A. Man bedenke das "normales Benzin" das "unrenste aus der fraktionierung von Rohöl ist und locker Kohlenwasserstoffverbindungen aus Duzenden Gruppen enhalten kann die extremunterschiedliche Side- und Flammpunkte haben und von leicht bis schwerentzündlich definiert werden könnten.

Waschbenzin - ist da gegen nicht nur aus einer ganz Eng tolerierten Fraktionierung gewonnen - sondern werden durch nochmaliges Destillieren, weiter gereinigt also "Doppelbrand" darüber hinaus und das besagt der Name schon - Waschbenzine (es gibt viele Sorten) sollen in der Regel für Privatanwender nicht riechen - somit werden auch noch Aromate entfernt die wieder ein ganz anderes - in dem Fall negatives Abbrandverhalten zeigen.
Und ohne Aromate die Kunststoff- und Dichtungsschädigende Wirkung geringer -
UND auch für die Gesundheit besser.

DAHER riecht es eben auch weniger den was nicht vor der Verbrennung da ist kann auch hinten raus nicht so sehr stinken...:D

UND der Abbrand dieses Zeugs muß dann gleichmäßiger sein!

Also am ENDE danke für die Bestätigung meiner Aussage - selbst wenn es kein "Biosprit" ist.
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Mit Spiritus probiere ich es und mit fluesigen Bioethanol welcher im Baumarkt ereltlich ist auch. Dan Berichte ich das im forum.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
mit dem würde sie wahrscheinlich auch laufen ;-).
Spass beiseite, tole Sache das. Sowohl die Heizung, als auch der Einbau. Wollte direkt auch eine, aber die werden doch noch sehr ordentlich gehandelt. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann, mit dem Gedanken des Nachbaus spiuelend, die Zeichnungen angesehen und bin über besagten kleinen Wermutstropfen gestolpert. Das Ding ist im hohen Alter eine riskante Sache. Das Abgas kann leicht durch Korrosionsschäden der Heizungsluft beigemischt werden. Da die Verbrennung sicher nicht exakt ist wird der CO Anteil erheblich sein und das merkt man leider erst zu spät. der Brennraum sollte deshalb gelegentlich auf Dichtigkeit geprüft werden. Ein CO Warner am Auslas wäre natürlich noch besser.
Tut mir leid, wenn ich damit nerve, aber das Thema ist mir aus persönlichen Gründen wichtig.
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Das sehe ich auch so. Sirokko 211 ist einfach gebaut. Einfach is genial und genial ist einfach. Durch Liftzufurregelung (mitels Schraube) ist es einfach dem Sprit anzupassen. Flahmenueberwachung geschiet durch ausdehnung des Brenners durch die Flamme.
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Es gibt neue sirokko 211 im Handel. Un zum einbauen und eintragen muss der Brenner unbefeuert sein. Wer sucht der fundet.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Ich möchte hier dennoch weiter anregen, meine Gedankengänge in Richtung IR Heizung nicht ganz zu verdrängen.
Also im Fußraum, seitlich und etwas weiter oben kleine Ir Strahler mit einer Gesamtleitung von 100W einzuplanen.
Leider fehlt mir hier immer noch die zündende Idee für eine elegante Umsetzung.
Das ist dann sehr viel praktischer als eine Verbennerheizung, hocheffizient und ungefährlich.
Als erstes fehlen mir hierzu geeignete Strahler...eine Möglichkeit wären 50 oder 100W Lampen die nur mit einem Bruchteil ihrer Leistung betrieben werden und zusätzlich mit entsprechendem Sichtschutzlack überzogen werden, damit sie nicht beim fahren bei Nacht stören.
Ideal wäre halt eine Bauform wie eine Sofitte oder Röhre..dennoch muss man auch die passenden Sockel haben die sich für den mobilen Einsatz eignen.
Evtl die Lampen aus Baustrahler 1000W..müßte man man mit 50V testen.
Logo die sind nur für AC, aber wenn man da alle x JAhre die Lampen deshalb tauschen muss, ist das immer noch billiger als der Sprit, somit vernachlässigbar
Ich habe mir jetzt mal zu TEstzwecken die hier bestellt
https://www.ebay.de/itm/Osram-ITT-CL-200-Watt-235V-0170-R7S-HALOTHERM-Infrarotstrahler-IR-Warmebrucke/361029162394?hash=item540f03d59a:g:O~UAAOSwDk5T-wCn
Davon zwei Stück im Fußraum evtl noch etwas gedrosselt auf je 30W sollten für warme Füße und Beine sorgen...problematisch dürfte die Farbverscheibung sein..keine Ahnung wie viel schelchter dadurch die Strahlwirkung wird..ich werde es testennnund wie lange so eine Lampe bei DC hält..
Evtl ist es besser eine ganz normale Lampe zu nehmen statt IR, durch die deutlich niedrigere Spannung verschiebt es sich vielleicht genau in das richtige Sprektrum :)
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Hi. Diese Befürchtungen sind grundlohs. Der Brenner ist ser stabil gebaut aus Eisen Legierungen, und nicht aus Alueminium. Darum müssen sie nicht nach 10 Jahre getauscht werden. Ich habe noch ni ein Brenner dieser Art mit Rost am flammenbereich gesehen. Meistens ist noch die originale Farbe dran.
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo,

also ich finde die Brenner Idee ja schon gut, aber eine Infrarot Heizung ala Sven würde mir da in der Tat besser gefallen. Die wird nämlich auf keinen Fall stinken, denn das wird die sirocco auf alle Fälle...

Viele Grüße,

Stefan
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Und wie siehts mit nem kleinen Gasbrenner aus? Son Kartuschen Ding fürs Zelt? Da schon mal jemand was mit gemacht?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sven das mit den Infrarotheizung ist schon vor Jahren von mir immer wieder heiß aufgebrüht worden und von einem sehr Speziellen hier, immer schön zerredet worden.
Ich hatte in der Zwischenzeit keinen Bedarf mehr gewesen.

Aber einfach machen - nur am Ende wirst du nicht bei so Hochtemperaturlösung landen sondern bei Flächenheizung im Niedertemperaturbereich Sicher und Robust. Und wenn richtige Wärme benötigt wird ist der Stromverbrauch nennenswert also für die die doch deutlich unter 100Ah haben ist so eine Standheizung auch eine Alternative - denn die kann man auch Ausbauen und wieder verwerten!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Katalyt Benzin nehmen z.B. Aspen dann ist Ruhe.

Gruß

Roman
 

tupalew

Neues Mitglied
07.12.2017
28
Katalytofen aus DDR. Für Trabis gab es auch als Standheizung.
Er ist so um 20cm Durchmesser und 25 hoch. Genauer muss ich es nachmesen.
Liegt noch rum.
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Hi. Die Heizung leuft auch mit Waschbenzin, gibts im OBI. Noch besser als mit Benzin. Kein Geruch in Abgasen, und Brent ruhiger.
Vermutlich kommt nur noch das geruchlose Kohlenstoffmonoxid. Tipp: keine anderen Leute mit dem Gefährt fahren lassen, im Todesfall ist Dir Knast sicher.
 

Elektrotechnika

Neues Mitglied
26.11.2017
23
Ich kenne das Ding jetzt nicht im Detail.
Aber schaut nicht so viel anders aus wie eine Warmluftheizung von Eberspächer.
Nur kleiner :)

Und bei Eberspächer ist es nicht möglich, das Abgase ins innere gelangen, da (Konstruktionsbeding. Schlaue Leute die da arbeiten) im äußeren (Warm-) Luftkanal immer ein höherer Druck herrscht als im Brennerraum!
Ist also ein Loch drin, wird hier Luft vom Warmluftkana in Brennerraum gepresst.

Ob das bei der DDR-Heizung ähnlich ist kann ich aber nicht sagen.

Müsste man aber ausrechnen können...

LG
Ronny
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi. Die Heizung leuft auch mit Waschbenzin, gibts im OBI. Noch besser als mit Benzin. Kein Geruch in Abgasen, und Brent ruhiger.
Vermutlich kommt nur noch das geruchlose Kohlenstoffmonoxid. Tipp: keine anderen Leute mit dem Gefährt fahren lassen, im Todesfall ist Dir Knast sicher.

A. Ist das mit dem El sowieso eine Sache, in ungeübte Hände zu geben.

B. Schon mal mit dem Aufbau solcher Standheizungen -Vertraut gemacht!

C. DAS sind keine Baustellenheizer!

D. Im Gegensatz zu letzteren haben Standheizungen 2"Kreisläufe" egal ob Brennraum/Wasser oder Brennraum/Warmluft.
D1. Gut auf Grund der Bilder und der Zeit aus der die Stammen ist die Brennkammer sehr wahrscheinlich von dem selben Lüfter versorgt der die Zirkulation macht (in Restrisiko aber solange aber keine Verpuffung mit Rückschlag entsteht kann kein Brenngas dem Raumluft zu mischen.

In dem Fall hier -
Auf dem Foto ist klar zu erkennen das ein verzinktes Stahlrohr verbaut ist, der Logik nach als Abgasleitung in den Motorraum führt und wahrscheinlich noch ein Stück Gummischlauch nach Außen - wenn das für jemanden noch eine Gefährdung darstellt - Dann darf er nur noch da fahren - wo keine Auspuffenden benachbarter PKW........

Und Ja Terroristisch - könnte Unterdruck in der Haube Gase aus dem Motorraum......jetzt muß man nur einen Grund finden weshalb - nach Möglichkeit auch plausibel....
 

Elektrotechnika

Neues Mitglied
26.11.2017
23
Thema IR-Heizung:
Dazu sollte man sich zuerst mal das Lichtspektrum anschauen. Dann sieht man, das IR auch Licht ist. Man sieht es nur nicht. Daher lapidar "Wärmestrahlung".
Also wenn man es so betrachtet, gilt für IR genau das gleiche wie für sichtbares Licht. Heißt: Große Fläche, gleichmäßige Ausleuchtung, direkt anstrahlung vom Körper. Je näher desto "heller" (um beim Licht zu bleiben) und klar: je mehr Leistung desto besser.

Jetzt zu den einzelnen Punkten:
Mir unerklärlich, warum du dafür konventionelle Glühlampen nehmen willst.
Nur weil die beim leuchten auch warm werden?
Ist völlig kontraproduktiv (Wärme ist bei Glühlampen eigentlich ein "Abfallprodukt"
Vielleicht einfach mal so ganz einfache IR-Flächenheizungen, wie es in Wohnhäusern eingesetzt wird anschauen.

Die 1000-Watt-Baulampe kannst du schon hernehmen. Die interessiert das nicht im Geringsten ob AC oder DC.

Deine 200-Watt-Lampen aus dem ebay-link:
Die haben bei 50 V irgendwas um die 10 Watt. Da brauchst nix drosseln. Vielleicht als "Stabhändewärmer" zu gebrauchen, aber strahlen tut da (fast) nix.
Dein 1000 Watt machen bei 50 V zumindes schon mal 50 W Wärmeleistung. Und vielleicht 1 Watt Lichtleistung weil sie ein bisschen glimmt.
Nur denk ans Licht. Also hochverspiegelter Reflektor dahinter. Fokuss auf den Körper. Am besten schwarze Kleidung anziehen (auch das kennt jeder, wenn man sich mit weißem shirt oder schwarzem shirt in die Sonne stellt).

Strahlungswärme ist an und für sich was tolles.
Nur im EL einfach nicht wirklich zu gebrauchen.
Dafür sind einfach die Bedingungen zu ungünstig.
Gerade im Winter. Weil die IR-Strahlung die die Kleidung da aufnehmen würde, wird auf der Kleidung sofort in Wärme umgesetzt. Und bei 0 Grad kommt die nicht am Körper an sondern "verpufft" in der Umgebungsluft...
In einem Auto fährt man von A nach B. Da will man schnelle Wärme und viel davon. Man wohnt da ja nicht drin. Also am besten in 10 Min. 25 Grad Lufttemperatur.
Und egal wie man es macht. Um Wärme zu produzieren braucht man Energie. Für viel Wärme eben viel Energie. Ob über Konvektion oder Strahlung sind Wirkungsgradunterschiede im kleinen Prozentbereich...
Da macht es mehr Sinn, das ding möglichst dicht zu bringen und auf Umluft laufen zu lassen... Je kleiner der Raum umso besser. Vielleicht lieber einen Vorhang noch hintern Sitz (frag da mal Camper. Die kennen sich da aus)
Und das beste ist Kontaktwärme. Sitzheizung, Lenkradheizung und vielleicht auch eine beheizte Fußmatte noch...

Sorry. Das ist jetzt gar nicht bös gemeint. Aber als Elektrotechniker wenn man sowas liest...
Ist auch gar nix persönliches! Kenne dich ja nicht mal.
Ich wollte nur mal aufklären, bevor du da noch mehr komische Sachen im Internet bestellst, die rein gar nix bringen

LG
Ronny
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Strahlungswärme ist an und für sich was tolles.
Nur im EL einfach nicht wirklich zu gebrauchen.
.....Und bei 0 Grad kommt die nicht am Körper an sondern "verpufft" in der Umgebungsluft...
Ob über Konvektion oder Strahlung sind Wirkungsgradunterschiede im kleinen Prozentbereich...
Da macht es mehr Sinn, das ding möglichst dicht zu bringen und auf Umluft laufen zu lassen... Je kleiner der Raum umso besser. ....
Und das beste ist Kontaktwärme. Sitzheizung, Lenkradheizung und vielleicht auch eine beheizte Fußmatte noch..."

LG
Ronny


Das Letzte war schon vor Jahren zigfach nach endlosen Diskussionen mein FAZIT und MANTRA.
Daher 3x:spos:
Nur gibt es da keine Fertig Lösung zu kaufen fürs EL - Deswegen macht es keiner und kann eben davon auch nicht vorurteilsfrei und objektiv Berichten. Was wieder andere dazu bringen würde umzusetzten - ist wie beim Thrige4FeldMotor - da wird lieber an zig andern Rumgebastelt (auch durch andere schlecht beraten) um Unzulänglichkeiten gemosert oder Verschleiß bis zum Defekt akzeptiert.
Statt den besseren Weg zum 4F zu gehen.

Aber die BEheizet Fußmatte wäre aber Infrarot!

Im Ubrigen - die meisten bekommen kein Dichtes EL!
Weiter DEDANKENFEHLER - macht es einen Unterschied ob nun Kontaktwärme oder eben in dem Argument aufzugreifen Kleidung durch die Infrarot-Wärme erwörmt wird.

Wie Kleidung ja selbst ein Wärmepuffer darstellt, die Die Kühle die Wir empfinden sofern keine Zugluft, der Strahlungsverlust der Kleidung der somit Ausgeglichen wird - im Fachterminuns Transmission.

Wird die Kleidung aus Aussen erwärmt muß nicht mehr soviel Wärme vom Körper nachgelifert werden weil die Hautoberfläche weniger Wärme verliert.......

Kurzum die Energie weniger verloren ist. (wie in einem Gebäude)

Somit einen Infrarot Wärmequelle in einem El IMMER energie sparen kann - ob das El nun Dicht oder nicht. Denn der Aufwand die Luft zu erwärmen und zu transportieren, die ist ungleich größer.

Ich denke das ist eben genau der Grund weshalb schon im Ersten Tesla Fahrzeug geheizte Fußmatten gab und soweit ich mal gehört habe auch geheiztes Lenkrad .....

Aber da gebe ich recht - So Strahler das ist es nicht .....Gummimatte mit Draht drin; Lochrasterplatinen aneinander und die Kupferbahnen in Reihe (wenn man sowas rumliegen hat . Schleiferplatte für Lenkrad und einen Konstantandraht rein und einen neuen Lederüberzug vom Sattler. Für ganz lange Fahrten dann noch eine dünne Polyesterfliesdecke auf Maß gefertigt sieht beim Aussteigen evtl. albern aus aber die Wirkung ist unschlagbar. Eine Winterjacke und wer sich nicht die Frisur ..... noch eine Infrarotfläche an der Kopfstütze für die Ohren....wenn das EL dann noch Zugfrei wird - dann kann man schon fast von einem kleinen Luxus anfangen zu reden.

Und was kostet das, Lenkrad zweistüfig 30-60Watt; Matte mind.100; Sitzheizung 25-50; Kopfst. 30 - so ab 250Watt und man hat Komfort wie es sonst noch nicht mal mit Dauerlaufende 2Stufen schaffen. Die dann ja 800Watt hat.