Vor 3 Jahren habe ich mir das erste EL gekauft, eigentlich wollte ich nur den Motor und deren Steuerung. Sollte dann eine Elektro-Gleitschirm - Selbststartwinde werden. Da die Technik recht simpel ist und mit Hilfe von Ralfs Seiten konnte ich dieses Mobil schnell wieder zum laufen bringen.....Die ersten Fahrten machten dann so viel Spaß , das ich das El dann zu TÜV brachte und es als Kleinkraftrad zugelassen bekommen habe....
Mit den neuen Exide Akkus war ich dann das nächste dreiviertel Jahr unterwegs.....Bis dann , natürlich im eisigen Januar, die Reichweite immer weiter sink .....nach nun 2500 km waren die 270 teuro Akkus nun am Ende.....nach einigen Suchen , hier im Forum und auch in anderen, dachte ich mit Megapulsern und IVT Einzellader noch etwas retten zu können... nach einer Woche Betrieb konnte die Situation leicht verbessert werden aber es nervte doch sehr...ich konnte das Ding nur so für eine Tour am Tag benutzen....4-5 Km... weitere Test mit dem Megateilen ergab leider keinerlei Erfolge bei den Akkus ....Einige Andere hier im Forum haben angeblich mehr erfolg gehabt......nur glauben tu ich es nicht! Vielen Dank noch mal.....für 160 ¤ Schrottempfehlung....
Danach habe ich mir die technischen Daten der Effekta Akkus angeschaut.....Es hat mich überzeugt und ich habe 3 BTL 120 S geordert. Für 377 inkl. Fracht waren sie auch schon am nächsten Tag da.
In den nächsten Tagen habe ich ein bisschen gebastelt.....Akkus getauscht.....IvT Lader eingebaut ...( die stehen dort als 3er Pack wo der Trafo stand).......Kappmesserplatine ist auch raus.....Dynamischen Stombegrenzer hatte ich schon....der hat einen Ausgang mit dem man die 12 Punkte Anzeige zur Fahrstromanzeige umwandelt.......
Erste Probefahrt mit Sitzheizung, voller Beleuchtung und Radio.......30 Km bei -2 Grad......und immer noch super im Anzug......Ich bin wieder begeistert von meinem Spaßmobil....
Da ich nur wenige Km pro Tag fahre, machte ich mir keine Sorgen.......Effekta gibt für eine Entladung von 30 % über 1000 Ladezyklen an.....da müssten sie bei mir, dann so 4 Jahre halten......das wäre dann schon toll.
Aber es kam anders..... Erheblicher Kapazitätsverlust nach ca.120 Zyklen mit 20 - 30 % Entladung und 5 Entladungen mit 60 %. Maximaler Entladestrom 120 A...... aber immerhin haben sie fast 2500 km gehalten.....Nach einigen hin und her hat Effekta sie dann ausgetauscht....und ich habe nun 3 neue in der Garage stehen......
Zwischenzeitlich habe ich dann noch 3 andere El´s erstanden. Aus den ich dann zwei wieder aufarbeiten und verkaufen konnte....Aber die Gleitschirmselbststartwinde ist immer noch nicht fertig..... Mein El läuft nun schon über 1000 km mit Sanjo NC Monozellen , immer 10 Zellen in Reihe und 4 Reihen parallel. Das mal 3 ergibt 36 Volt und 40 A....Mein dynamischer Strombegrenzer regelt bei 31,8 Volt ab...den kann ich mit einem Taster ganz abschalten und dann sind bis zu 28 Volt immer noch so 4 Km drin...oder an der Ampel kann man damit auch locker einige Abhängen.. ...
Zum Laden leider immer noch die IVT lader....zwar werden sie so nicht ganz voll aber für ca. 20 km reicht es... ich finde keinen Anbieter der mir einen NC – Lader für 36 Vol mit 20 A verkaufen kann...
Jetzt werden sicher wieder einige ganz schlaue mir sagen das das nicht geht und welch tollen Sachen ich noch dazwischen bauen muss.....aber das sind doch oft Elektrogurus die kein El fahren....nur so theoretisches Gefasel und keine eigene Erfahrung....
Für einen Anfänger ist es hier im Forum sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen . Einige machen einen recht kompetenten Eindruck, haben auch zu allen etwas mitzuteilen . Da mit denen wohl sonst keiner spielt toben sie sich hier verbal aus ....am Ende hift es aber keinen......also pass auf was die Propheten so orakeln....
Aber nun noch zu der Frage.....ob City-El sinnvoll oder spielerisches Hobby ist...
Ich würde sagen es ist eine sinnvolles spielerisches Hobby....man kann , muss aber nicht viel daran basteln . Es ist recht robust und langlebig....hat ausser das man trocken (na ja fast) bleibt null Komfort. Ist viel zu Teuer in der Anschaffung . Ökologisch nicht sehr sinnvoll aber jeder denk du bist ein Öko . Fragt sich mal einer wie viel Kw in die Ersthellung und Recycling
eines Akkus geht? Wie viel Kw Verluste in der Stromerzeugung und Transformation gemacht werden? Da komm ich leider nie auf die schöngerechneten 1¤ auf hundert oder so...es sind bei mir 10¤ auf hundert KM, nicht schöngerechnet....Es ist aber wie mit vielen Dingen im Leben . Du magst es oder auch nicht......
Alles gute Uwe