City El Lenkrad-Multischalter

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
nein, ich meine den Eingangsspannungsbereich, aber da er auch für 36V ausgelegt sollte das alles passen
Ideal wäre er aber erst, wenn man die Ausgangsspannung einstellen könnte auf 14 oder 14,4V
12V ist halt etwas arg mager, da kommt bei den Lampen gerade mal 10,5 oder 11V an
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Ja für 36v oder 48v Ausgelegt.
Ich werd mal messen wenn ich alles abgeschlossen habe was bei der Beleuchtung ankommt.
Und erst mal sind noch die original halogen Birnen drinnen, aber wird alles durch led ausgetauscht.
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
ich kann zwar nichts so ganz nachvollziehen warum eine defekte LED-Birne ein Kabel schmoren lässt aber ok. Ich finde dass man solche Sachen schon umsetzten sollte. Da es doch schon bemerkenswerte Unterschiede macht ob man 4A im Scheinwerfer verbrät oder nur 1A oder jede Leuchte Für Bremse und Licht hinten 1A oder nur 0,2A... ich hab für alles auch die passenden Sicherung also kann da eigentlich nichts passieren... und da ich alles neu aufbaue kann ich jede Leitung individuell anpassen.
Was außer dem Antrieb würdest du denn noch ändern?
Bin ja für Vorschläge offen ^^

aber dieser Multischalter hält mich gerade echt auf Trapp... nervt gerade voll da nicht weiter zu kommen...
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Ja man sieht die Kabel und welche was sein sollen, aber ich brauche die du Lotion jedes einzelnen Kabels. Ich muss die Kabel ja alle einzeln anschließen, bzw muss ja wissen wofür welches Kabel ist.
Und selbst wenn ich jedes Kabel einzeln mit jedem Kabel gegenmesse, kommt eins iwie nicht zusammen... und das ist der rechte Blinker.

mal davon abgesehen dass noch Kabel übrig bleiben.......

Ich habe den Scheibenwischer mit quasi 2 Stufen, ich habe den Blinker links und ich habe Licht in 2 Stufen... aber egal welches Kabel ich mIt welchem anderen Kabel gegen messe, rechte blinkerstellung gibt kein muks, und es ist davon auszugehen dass der Multischalter funktioniert...
Welche Kabel in welchen Stecker zusammen laufen ist mir egal, ich bin allein auf der Suche nach der Funktion von jedem einzelnen Kabel.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
LED gehen üblicherweise mit einem Kuzschluss kaputt(Endstadium, meistens)
Der langsame Tod ist abre, das der Atrom immer weiter ansteigt und sie immer heißer wird..
Es hat kein Kabel geschmort, sondern die LED Lampe wurde so heiß!! das der Kunststoff geschmolzen ist.
Deine Sicherung, die ich ja auch habe....schützt dich davor nicht!
Eine Glühlampe dagegen brennt einfach durch und leuchtet nicht mehr....fertig
Der ankündigende Defekt war mir schon einige Tage vorher aufgefallen, da das rechte Licht schwächer als das lonke war, und ich befürchtete ein Kontaktproblem, hatte dann aber gesehen das ich den Stecker schon abgeschnitten und die Kabel direkt aufgelötet hatte, konnte es also nicht sein
Tatsächlich macht es so gut wie keinen Unterscheid ob es 4A oder 1A sind..
Dadurch erreicht du 0km mehr Recihweite und deine Akkulebensdauer verlängert sich auch nicht merklich.
Es ist halt eine Spielerei, die alle, auch ich...gerne machen, wenn man ein Fahrzeug schon lange hat und was zum Verbessern sucht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
hast du den mal das hintere rechte Rücklicht geöffnet und den Stecker gesäubert? bzw die Steckverbindung im Radhaus?
Wenn es da Probleme gibt, spinnt der rechte Blinker, geht er nicht und die Schütze vom Curtis schalten ab z.B.
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Hallo Peter,
Lila ist mit hellblau/schwarz bei mir linker Blinker.
Bei Lila und grün schwarz kommt gar nichts Bei mir egal welcher Schalter.

Hat nicht irgend einer von euch auch so einen multischalter angeschlossen und Weis welches Kabel am multischalter Für welche Funktion ist?! :rolleyes: o_O
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Ich werd mir jetzt noch einen 2. Multischslter mit bereits Steckern dran kaufen. In der Hoffnung dass dieser dann evtl. Funktioniert.

Vlt ist meiner ja tatsächlich kaputt...obwohl er nicht den Anschein macht. Ich melde mich wenn ich den 2. da hab und gemessen habe.
 
16.09.2018
71
Peine
Das könnte wirklich sein. Meiner war damals auch kaputt. Ich weiß nur leider nicht was genau nicht mehr ging. Hatte noch vom Vorbesitzer einen liegen. Neuer rein und gut. Spar dir die Nerven
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.156
hallo armin :cool:
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil...
...
@werner: ich habe weder die gegen Stecker Noch die vom multischalter ?
...
da stehts immer noch drinnen und ich hab es "überlesen". :mad:
ist ja klar, dass du dann mit den steckerbelegungen nicht zurecht kommst wenn dir die steckbuchse auch fehlt...

in dem fall braucht er aufnahmen von den einzelnen stecker des multischalters mit den steckbuchsen des els zusammen.
da die kabelfarben vor der steckbuchse ja nicht zwingend die gleichen kabelfarben haben muss wie nach dem stecker.

ist schon krass was man so einfach rausschneidet...

euer werner ad
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.120
Hallo Armin,
wenn's mein "Baum" wäre, würde ich immer zuerst mit dem Multimeter gegen Masse (- des 12V Kreises) messen: wenn spannumgslos und unter 10Ohm, dann vermutlich Glühlampe oä "Großverbraucher". Dann Netzteil mit 12V und Strombegrenzung 2A dran und schauen, was "angeht". Wenn höherer Widerstand, dann entweder was elektronisches (keine Spannung draufgeben!) oder der Fahrmasse zugeordnet. Dann entsprechend nochmal gegen Fahrmasse messen. Prüfspannung und Strom würde ich aber trotzdem zunächst bei 12v und 2A Grenze belassen. Damit zuckt auch ein Wischer u wäre damit identifiziert. Kannst ja dann die Spannung erhögen, wenn Du weißt, daß es kein 12V Verbraucher ist. Immer schön mitschreiben, was Du zweifelsfrei gefunden hast. Wenn Du die Hauptverbraucher durch hast, kannst Du Dir den Rest vmtl zusammenreimen. Du wirst vorher auch durch Schauen u Messen, wissen, wo jeweils die 12 und wo die 36 V ankommen, diese Leitungen sind dann auch schon raus aus dem Suchspiel.
 
  • Like
Wertungen: weiss

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Hallo Iaase, das hört sich ja alles toll an... aber noch mal (ich has schon denke ich zu genügend erklärt) weder weiß ich wo Masse noch wo irgend eine Funktion sein soll am multischalter. Ich habe mit meinem Multimeter an dem Multischalter unter jeder einzelnen Schalter Stellung alle Kabel durchgemessen (Signal).
Ich bekomme überall Signale zusammen außer für den Blinker rechts.
Wohlmöglich ist der Schalter innen iwo defekt Vlt einfach nur an einem Kontakt der nicht richtig schließt.
Aber da ich keine Ahnung hab wie man den zerlegt ohne was kaputt zu machen gibts iwo einen neuen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
"Ich bekomme überall Signale zusammen außer für den Blinker rechts. "
?!?
Dann wird er wohl defekt sein, wenn nur noch diese zwei Kabel übrig bleiben?!
Wenn der schon so bescheuert ausgebaut wurde, wäre es nicht verwunderlich, wer weiß aus was für einer Gurke der ausgebaut wurde..
Ich verstehe das Problem jetzt sowieso nicht.

Wenn du weißt, welche Kabel für den Blinker links sind, weißt du doch auch AUTOMATISCH welche für den Blinker rechts sind?!?
Das ist doch immer in Gruppen rausgeführt, daher bin ich auch davon ausgegangen das meine ersten Bilder, mehr als ausreichend sein sollten
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
leider sind keine Gruppen erkennbar und leider bleiben auch mehr wie 2 Kabel übrig wobei einmal noch zur Hupe gehört. Aber trotzdem sind mehr Kabel übrig.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.542
43
Hannover
www.litrade.de
Du redest doch jetzt von deinen Lenkstockhebeln etc?
Da sehe ich ja sogar auf deinem Foto die Gruppen.
Und für die Kabel auf der EL Seite gibt es ja den Schaltplan mit den passenden Kabelfarben?!
 

SurvivalArmin

Mitglied
01.02.2021
55
Wismar
Ich habe keinen Schaltplan mit den Farben so wie ich sie habe, denn da gibt es mindestens 3 verschiedene Farben Varianten. Und die Farben passen bei meinen nicht zueinander (also Beispiel gelb zu gelb/schwarz) das einzige was farblich zusammen passt ist 2X weiß Und 1x weiß/schwarz für den Scheibenwischer. Der Rest ist bunt gemischt ^^ aber selbst wenn die Farben alle gleich wären dann müsste ja trotzdem mind. einer der Kabel auf den Blinker rechts ein singbar durch lassen. Was nicht passiert. Also Schalter kaputt.
 

Anmelden

Neue Themen