City EL Ladegerät unter dem Sitz..



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Super, dann suche ich mir noch eine Hupe und gut ist.
Am Donnerstag bekomme ich den gebrauchten Curtis, dann sollte er doch wieder laufen. Werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank und schönen Tag, MfG Simon
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ich guck mal in welchem Zustand der ist - muss eh für Horst noch den Bremszylinder endlich suchen.

Ich schreib dir dann ne Nachricht.

Gruß,

Werner
 

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Hallo alle miteinander,

So, nachdem ich den anderen Curtis eingebaut habe läuft er! Sitz neu bezogen mit Lkw Plane, neue Rücklichtgläser und Rückfahrscheinwerfer besorgt.

Jetzt ist das einzige noch verbliebene Problem der Scheibenwischer.. Wenn ich den einschalte, geht ALLES aus (wie Not-Aus) und der Wischer bewegt sich nicht. Nun habe ich den Lenkstockschalter durchgemessen, der ist ok. Wischermotor ausgebaut, zerlegt, kontrolliert, neu eingefettet. Auch hier kein Fehler.. Wischergestänge läuft auch problemlos.

Wo könnte ich noch nachsehen? Kabel sind ok, nichts aufgescheuert. Hätte mir jemand noch einen Schaltplan in besserer Auflösung (nichts für ungut, kann nur leider die Kabelfarben nicht lesen)?

Vielen Dank und schönen Abend, MfG Simon
 
  • Like
Wertungen: Martin Heinrich

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Simon,
alles geht aus bedeutet, alles ist Stromlos, aber sonst treten keine weiteren Defekte auf? Sicherungen bleiben heil, Suppressordioden werden nicht gehimmelt?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Hallo,
genau, sobald ich den wischer wieder aus schalte, geht auch alles wieder an. Daher dachte ich an einen Kurzschluss oder festen Motor. Wo sitzen die suppressordioden? Aber augenscheinlich ist nichts durchgebrannt, hat auch nicht gestunken.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hört sich mysteriös an

Bezügl. Wischer weiß ich nichts von supressordioden .. im Bild sind links neben dem schwarzen stecker des Blinkgebers 2 Dinge übereinender zu sehen :
Unten der grüne Widerstand dass der Wischer auf stufe eins und beim Ausschalten langsame r wird und gleich darüber die Thermosicherung, die Kaputtgehen soll wenn der Wischer aufgehalten wird bzw der widerstand drunter zu heiß wird...
Die 3 sichtbaren dicken Dioden ( der rote pfeil zeigt auf eine ) sind für Blinker bzw Warnblinker
 

Anhänge

  • Relaisplatine Bild.jpg
    Relaisplatine Bild.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 85

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Simon,
eine sitzt auf der Relaisplatine und eine auf der Rueckseite der Tachoeinheit.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Danke für die Antworten, werde ich die Tage mal nachsehen und weiter berichten.

Schönen Abend, MfG Simon
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
@Sacha hallo sascha würde mich echt wundern wenn der Wischer auf die Tachoplatine angewiesen wäre zumindest bei meinem 93 er El ..

aber wer weiß beim El ist man nie vor Überraschungen sicher !

bei einigen alten els war der Scheibenwischerwiderstand ja a extra am Angelrahmen....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi,
mir ist mal die Freilaufdiode auf der Tachoplatine kaputt gegangen, was dazu fuehrte, dass das EL nicht mehr zu bewegen war und die Relaisplatine verrueckt gespielt hat. Klabautermann..
Ich vermute bei Simon auch irgendwas anderes. Da ist noch ne Thermosicherung im Strang verbaut..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Danke für die Antworten. Widerstand und Thermosicherung sind ok. Ebenso die Dioden. Bin etwas ratlos... Mal sehen, gibt noch andere Sachen zu tun...

Wenn der wischermotor mich weiter ärgert, Bau ich einen vom Golf 3 ein und klemme ihn auf 12v an.
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo gyn :cool:
Danke für die Antworten. Widerstand und Thermosicherung sind ok. Ebenso die Dioden. Bin etwas ratlos... Mal sehen, gibt noch andere Sachen zu tun...
...
hast du die thermosicherung und die dioden auch ausgebaut und dann gemessen?

euer werner ad
 

Anmelden

Neue Themen