Liebe Elektro-3-Rad-Kabinenroller-Fangemeinde!
Nach vielen glücklichen und doch auch bisweilen Reparaturaufwändigen Jahren mit unserem CityEl (BJ 95, PKW-Zulassung 50 km/h) ist mir heute Morgen leider der Batteriekasten/Hilfsrahmen im Bereich der Motormomentstütze (Motor: Thrige mit Riemen) gebrochen. Ich wollte den stark angerosteten Rahmen NACH dem Winter 22/23 ohnehin mal angehen, aber das muss jetzt wohl vorgezogen werden und es ergibt sich eine Fülle von Fragen:
1.) Batteriekasten lieber entrosten, schweißen, verstärken, verzinken oder besser wegschmeißen und neu/gebraucht besorgen?
2.) Wie aufwendig wird ein Tausch des Kastens sein (bin geübter Schrauber, aber hier muss ja dann quasi ALLES raus und wieder rein) ?
3.) wie habt Ihr Eure Kästen vor künftigem Rostbefall geschützt?
4.) Welche Teile sollte man bei der Gelegenheit gleich mittauschen (z.B. Stellen, an die man schlecht drankommt, etwa Handbremsseil-Führungsrohre, oder die Blattfedern und Dämpfer... die sehen auch ganz schlimm aus).
5.) was erwartet mich da finanziell, wenn ich alle Ein/Ausbauten selbst mache?
6.) Wäre es sinnvoller, das EL so defekt jetzt zu verkaufen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfestellungen, Anregungen, Ratschläge... bin wirklich für jeden Rat dankbar und vielleicht hat ja jemand noch einen Batteriekasten im Eck zu verkaufen ?!?
Lieben Gruß,
Achim
Nach vielen glücklichen und doch auch bisweilen Reparaturaufwändigen Jahren mit unserem CityEl (BJ 95, PKW-Zulassung 50 km/h) ist mir heute Morgen leider der Batteriekasten/Hilfsrahmen im Bereich der Motormomentstütze (Motor: Thrige mit Riemen) gebrochen. Ich wollte den stark angerosteten Rahmen NACH dem Winter 22/23 ohnehin mal angehen, aber das muss jetzt wohl vorgezogen werden und es ergibt sich eine Fülle von Fragen:
1.) Batteriekasten lieber entrosten, schweißen, verstärken, verzinken oder besser wegschmeißen und neu/gebraucht besorgen?
2.) Wie aufwendig wird ein Tausch des Kastens sein (bin geübter Schrauber, aber hier muss ja dann quasi ALLES raus und wieder rein) ?
3.) wie habt Ihr Eure Kästen vor künftigem Rostbefall geschützt?
4.) Welche Teile sollte man bei der Gelegenheit gleich mittauschen (z.B. Stellen, an die man schlecht drankommt, etwa Handbremsseil-Führungsrohre, oder die Blattfedern und Dämpfer... die sehen auch ganz schlimm aus).
5.) was erwartet mich da finanziell, wenn ich alle Ein/Ausbauten selbst mache?
6.) Wäre es sinnvoller, das EL so defekt jetzt zu verkaufen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfestellungen, Anregungen, Ratschläge... bin wirklich für jeden Rat dankbar und vielleicht hat ja jemand noch einen Batteriekasten im Eck zu verkaufen ?!?
Lieben Gruß,
Achim