City El fährt nicht. Curtis Defekt? Fahrpedal rt/ge 9,6V statt 2,7V



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Minik

Neues Mitglied
16.12.2014
21
Guten Abend zusammen.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Seit gestern steht mein El wieder. 48V Curtis ist schon der zweite drin (schon länger) .


- Sicherheitskette über Masse (Lila-Weis) gebrückt.

- Schütze ziehen abwechselnd an vor/rück, Instumente 12V alles da, beim Gasgeben auch klicken aus dem Relaisblock vorn rechts.

Motor macht gar nichts.

120A Sicherung ist OK

Was war passiert?
Fahrzeug normal gefahren. Dann abgestellt, 2h geladen. Losfahren wollen. Schlüssel rum. Alles wie immer. Gaspedal...Gaspedal...Garnichts. Nicht wie beim letzen mal Knall und Stink aus dem Curtis. Einfach gar nix vom Motor.


Mögliche Fehlerquelle?
Laut elweb info sollte an den Potianschlüßen gelb und rot (+) am Curtis bei Gasgeben etwas mit 2,7V anliegen, da habe ich jedoch deutlich über 9V

Am Pedal vorn Stecker abgzogen 0 und 13,5V.

Nach längerem Spielen am Gaspedal Curtis handwarm.
Viel später mit Notaus wieder kalt.

Wo messe an den Motoranschlüssen oder am Curtis ob der noch was macht.
Könnte ja auch der Motor sein. Innen abgerissene Anschlussbolzen soll es ja gegeben haben (Federung und starre Kabel)

Hat jemand sonst noch eine Idee.

Vielen Dank schonmal.

Dominik
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Dominik,
das der Curtis im Parkbetrieb "sein Leben aushaucht" halte ich für unwahrscheinlich. Ist das "Gas"poti am Gaspedal ok? Kontakte (Sichtkontrolle), Ohmwert messen bei abgesteckten Kabeln und Potihebel bewegen.
Viele Grüße
Enno
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
hab schon curtisse gehabt die im parkbetrieb aushauten.. Motor kaput ist sowas von unwahrscheinlich .. höchstens abgenudelte Kohlen .....

Wen du unbedingt Motor testen willst ( Vorsichtig mit Gegenhaltenwei Du weißt daß sich am Stator die Gewindebolzen nich t mitdrehen ) ,, Kabel v Motor amontieren, Compoundkabel und ein anderes kannst drauflassen , dan n mit einfachem Lichtleitungsdraht einen Ankeranschluß und einen Statoranschluß verbinden dann El anheben und eine externe 12 V Batterie ebenfalls mit normalen Lichtleitungsdrähten an den zweiten anker anschluß und den Zweiten Statoranschluß halten und schauen ob der Motor geht ..... brutzelt halt ein bißchen ..vebrenn Dir die Finger nicht . aber bei nur 12 V u etwas längeren Lichtleitungsdrähten passiert da nicht viel .
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Guten Abend zusammen.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Seit gestern steht mein El wieder. 48V Curtis ist schon der zweite drin (schon länger) .


- Sicherheitskette über Masse (Lila-Weis) gebrückt.

- Schütze ziehen abwechselnd an vor/rück, Instumente 12V alles da, beim Gasgeben auch klicken aus dem Relaisblock vorn rechts.

Motor macht gar nichts.

120A Sicherung ist OK

Was war passiert?
Fahrzeug normal gefahren. Dann abgestellt, 2h geladen. Losfahren wollen. Schlüssel rum. Alles wie immer. Gaspedal...Gaspedal...Garnichts. Nicht wie beim letzen mal Knall und Stink aus dem Curtis. Einfach gar nix vom Motor.


Mögliche Fehlerquelle?
Laut elweb info sollte an den Potianschlüßen gelb und rot (+) am Curtis bei Gasgeben etwas mit 2,7V anliegen, da habe ich jedoch deutlich über 9V

Am Pedal vorn Stecker abgzogen 0 und 13,5V.

Nach längerem Spielen am Gaspedal Curtis handwarm.
Viel später mit Notaus wieder kalt.

Wo messe an den Motoranschlüssen oder am Curtis ob der noch was macht.
Könnte ja auch der Motor sein. Innen abgerissene Anschlussbolzen soll es ja gegeben haben (Federung und starre Kabel)

Hat jemand sonst noch eine Idee.

Vielen Dank schonmal.

Dominik

Hier ist ein Schaltplan von einem Curtis-Test, den ich mal 2004 gemacht habe. Ergebnis: Er war kaputt und wurde damals von einem gewissen Bernd Kürten repariert. (Diesen Sommer ist er dann im Stand komplett abgeraucht und geplatzt.) Ich musste einen anderen kaputten Curtis von Jürgen Fleischmann in Hirschaid reparieren lassen, um wieder fahren zu können.
Statt eines 30V-Labornetzteils kann man natürlich auch die El-Batterien nehmen, aber da muss man gut aufpassen.

Erfolgreiches Stochern!
Ulrich
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge