City EL BMS Fehlersuche Platine



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Hallo City El Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem BMS und hoffe, dass ihr vielleicht helfen könnt dieses zu lösen.
Nachdem ich in meinem EL neue Zellen, eingebaut habe wollte ich diese nun laden.
Leider musste ich feststellen, dass einige von meinen Platinen sich nicht so verhalten wie sie eigentlich sollten.
Das Problem ist, dass bei einigen Platinen die rote LED für den Balancing-Modus nicht angehen, obwohl die Zellen schon über 3.6 V (mit einem Multimeter geprüft) sind und dies auch im Bildschirm angezeigt wird. Die LED habe ich schon einzeln getestet - diese funktioniert. Wisst ihr wie ich weiter verfahren kann, um den Fehler zu finden oder gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Ich freue mich über Hilfereiche Tipps :)

Mit freundlichen Grüßen

Louis
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
hallo louis ! um tips zu bekommen ( ich kann wohl nicht helfen ) bitte posten welches BMS : original Citycom ? welches Baujahr ? oder Litrade? welche serie ? oder ein ganz anderes ?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hallo Louis,
vielleicht ist auch die LED im Mors. Funktioniert denn die Platine? Wird die eingestellte Ladeschlussspannung erreicht und dann einreguliert? Siehst du ja auf der BMS-Anzeige..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Hallo,
wenn du damit meinst das, dass BMS nach erreichen der Ladeschlussspannung abschaltet - dann ja.
LED habe ich getestet und leuchtet auf.

Beste Grüßen
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Louis,
jetzt bin ich verwirrt. Dein BMS schaltet nach Erreichen der eingestellten Ladeschlussspannung ab? Hoffentlich nicht. Wenn eine Zelle ihre gewuenschte Schwelle erreicht hat, dann beginnt die LED zu blinken bzw. leuchtet dauerhaft. Zusaetzlich wird jetzt Ladestrom verbraten, um den anderen Zellen, welche noch nicht die Chance hatten, ihre Spannung zu erreichen, selbige zu geben. Balancing halt. Dein BMS sollte, solange es unter Spannung steht, eigentlich nie abschalten.
Meinst du vielleicht, dass ein damit verbundener Lader durch das BMS gesteuert bzw. abgeschaltet wird?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Ja Entschuldigung das war missverständlich geschrieben. Der Lader wird abgeschaltet aber das BMS bleibt an. Bei den meisten Zellen funktioniert das auch. Bei zwei Zellen habe ich das Problem, dass die LED nicht an geht. Wie gesagt habe ich aber die LED selbst getestet und diese funktioniert.
Viele Grüße

Louis
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Mach doch mal ein Foto von den Platinen (je näher, desto besser).
Bei meinem 2003er EL ist ein BMS von Boostech verbaut. Da bekommt man auch relativ unkompliziert Ersatzplatinen ( www.boostech.de ).
Die Platinen sind leider ziemlich heikel. Ich habe letztes Jahr schon eine geschrottet, weil ich sie zu hart auf die Batteriepole aufgesetzt habe und dieses Jahr beim Ausbau des Akkus ist wieder eine hops gegangen, weil ich den Flachband-Stecker versehentlich in Kontakt mit einer Lötstelle auf der Platine gebracht habe.
Es ist leider keine Kunst, diese Platinen zu beschädigen. Da hilft dann nur entweder eine sehr ruhige Hand (dann kann man einzelne defekte Komponenten selbst tauschen), oder eben Ersatz bestellen (und beim ein- und Ausbauen behandeln wie rohe Eier)...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Louis,
wenn dein Lader zu frueh abschaltet und du einen zu grossen Zellendrift hast, koenntest du die Ursache gefunden haben. Einige Zellen sind dann schon uebervoll und werden von den Platinen eingebremst, andere Zellen dagegen kriegen zu wenig ab. Erklaert auch, weshalb nicht mal die LED blinkt.
Loesung ist einfach: mit einem Labornetzteil oder einem Einzellader die Zellen, die hinterher haengen, einzeln hochziehen.
Kuck doch mal in der Serviceansicht deines BMS nach, wie gross bei Ladeschluss die Zellspannungem sind, nicht nur die Schwaechste. Dann siehst du ja, ob du einen Zelldrift hast. Nicht in Ruhe, sondern bei Ladeschluss.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Hast du die Zellenspannungen im bms Mal nachgeschaut? Vll gab es auch ein Problem beim initialisieren. Das würde ich einfach nochmal machen nicht das das bms eine von den Platinen nicht richtig erkannt hat.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde in den nächsten Tagen mal alles versuchen und berichten, ob ich Erfolg gehabt habe.

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch in neue Jahr

Louis
 

louis99

Neues Mitglied
20.12.2021
8
Hallo,

Dankeschön für die vielen Antworten.

Ich habe den Fehler gefunden und konnte ihn beheben.

Der Fehler war ein defekter Transistor auf der Platine, diesen habe getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

Restauration meines City El ist damit beendet.



Schöne Grüße.