City-EL 79km/h ohne Umbau

  • Themenstarter Raphael Frank
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
heir ist ein Tipp, den ich vor kurzer zeit Original im Wek bekam...
Das City-EL gibt es ab Februar auch als 70km/h Version. Der Motor und die Übersetzung müssen dafür nicht geändert werden. Alles was man tun muss ist
Folgendes: (Original Tipp aus dem Werk, aber Psssst......)

Die Leitungen A1 mit A2 und D1 mit D2 vertauschen und den Widerstand
an E2 überbrücken. Das ist alles.

Laut einer Tüv Messung kann man bis zu 79km/h erreichen. Die Praxis. 70km/h ohne Probleme. Habs bei meinem ausprobiert. (Dann war der Tachoo zuende)
Einziger Unterschied zur Originalversion: Das Fahrwerk. Das Speed el bekommt Spurverbreiterung und BREITREIFEN. Mit dem alten Fahrerk gehts auch. Hab es jetzt ca. 3000km lang gefahren, einwandfrei. Einziger Hacken, man verliert etwas Drehmoment, aber das merkt man wirklich nur bei Hard-Core Bergfahrten.
Die Blicke der anderen Autofahrer sind immer wieder Genial, wenn sie einen bei knapp 80km/h überholen und wie gebannt auf die 50er Schilder und ihren Tacho starren (Smile:). P.S.: Vor dem Tüv Termin evtl. wieder umtauschen!
Wer mehr über das Speed el und den Umrüstsatz wissen möchte:
www.cityel.de/shop
In diesem Sinne gute Fahrt
Euer Raphael Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo zusammen,
ich mußte mir das Schaltbild gerade aufmalen um zu verstehen was da gemacht wird...

Zuerste einmal liebe "Speed Freunde", Ihr seid Euch darüber im klaren daß man bei derartigen Manipulationen den Versicherungsschutz verliert! Welche Konsequenzen sich daraus ergeben können, ist Euch das klar?

Zur Technik, bei dieser Schaltung wird die Ständer Wicklung D1 -D2 umgepolt, damit wirkt die Compoundwicklung Feldmäßig gegen die Ständerwicklung. Das bedeutet das man dabei das Ständerfeld schwächt und damit die Induktionsspannung im Anker verringert, dadurch erhöht sich der Stromfluß im Anker - Ständer und es gibt mehr Speed. Weil das Ständerfeld gewendet wurde, muß auch das Ankerfeld (A1+ A2) gewendet werden, sonst fährt das el in die falsche Richtung. Wenn man die Compoundwicklung (E2) abschaltet fällt die Gegencompoundierung weg, damit wird der Speed etwas geringer (ca. 60 km/h) und das Drehmoment etwas größer, jedoch nicht so groß wie in der Normalschaltung. Hier macht eine schaltbare Compoundwicklung ebenfalls Sinn.

Ein unangenehmer Effekt ist, daß das Drehmoment abfällt, der Motor sicher schlechter im Wirkungsgrad wird und bei einem Riemenriß der Motor durchgehen kann. Inwieweit der Motor das aushält, weiß ich nicht. Bei Gegenkompoundierung kann es deutliches Bürstenfeuer geben und vermutlich wird der Motor sehr heiß... Wenn das Werk solche Tips gibt..hoffentlich geht das nicht daneben.
Fahrzeuge vor Seriennummer 3006 haben übrigens eine andere Schaltung im Hauptstromkreis.
Ich bin gespannt auf Eure Berichte und vor allem Verbrauchswerte.
Gruß Ralf
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Hallo!

Da die Entwicklung der Speedy-Version von uns stammt, möchten wir einige Anmerkungen zu diesem Thema machen.
Die Version per Umpolung von D1/D2 und A1/A2 ist sicher die einfachste Möglichkeit etwa 70 km/h zu erreichen. Neben den von Ralf Wagner aufgezählten Problemen (Steigfähigkeit, Batterieverschleiß etc.) kommt es bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 km/h zu Problemen am Kollektor. Wenn dieser eine kleine Vorschädigung aufweißt, kommt es zum Totalschaden des Motors (ca. 1800,- DM), weshalb wir die von uns umgerüsteten Fahrzeuge nochmals modifiziert haben.
Grundsätzlich gibt es von uns modifizierte Fahrzeuge nur mit TÜV-Eintragung!
Wer denkt: "der Verlust der Versicherung ist ja nicht so schlimm, dann muss ich eben den Schaden am Fahrzeug selber bezahlen" überlegt nicht, dass er mit so einem Geschoss auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann und möglicherweise den Rest seines Lebens für die Invalidenrente des Geschädigten zahlen darf. Und das nur für ein paar km/h mehr Geschwindigkeit...
Den Verlust des Führerscheins gibt es noch gratis dazu!
Eine Modifikation mit TÜV-Eintragung ist bereits ab DM 500,- zu haben. Voraussetzung sind aber die neue Hinterachse mit Alu-Riemenscheibe, Tacho bis 70 km/h und das verstärkte Kronrohr (ab Seriennr. 3001).

Sonnige Grüße,
Dipl.-Ing. Bernd Kürten
Technischer Betriebsleiter Kürten GmbH
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
ich bins nochmal. Was die technischen Aspekte betrifft muss ich gestehen, dass ich davon leider noch wenig Ahnung habe. Der "Tipp" stammt wirklich aus dem Werk. (natürlich nur inoffiziell) Mir wurde gesagt, das das die offizielle Schaltung des Spped el sei. Da dieser aber eine Umschaltmöglichkeit für höheres Drehmoment haben soll (siehe www.cityel.de/shop ) nehme ich an, das Eure Idee mit dem mit dem umschaltbaren Compoundanschluss verwirklicht wurde.
Frage, was hat es bei der neuen Schaltung ab Seriennummer 3006 im Hauptstromkreis auf sich?
Nun zu meinen Erfahrungen. Das Ding geht ab wie eine Rakete....
Mit ewas Anlauf und leichtem Gefälle sin (Laut Tacho eines Autos) gut 80km/h möglich. Der Verbrauch ist dann aber wirklich heftig: Mit 3x 139Ah Banner sind bei zugegebenermassen furchtbarer Fahrweise bestenfalls 40km/h drinn.
Das verlorene Drehmoment schmerzt manchmal schon. Steigung ca. 100m lang mit pimaldaumen 9grag zwingen selbst bei frischgeladenen Batterien auf ca 30-35km/h herunter. Autsch!
Mal ne Frage: könnt Ihr mir bitte nähere Informationen zum Motor und zu Altenativen wie Drehstrom-Asynchronmotoren Schicken. Danke.
(möchte schliesslich nicht ganz blöd sterben)
Zur Versicherung: Ihr habt ja recht, man teere und federe mich, aber so bin ich halt
Sorry.
Nun noch was Amüsantes. Am freitag war an meinem Gymnasium Facharbeitsabgabe. Natürlich hab ich als Thema mein City el gewählt und drum bin ich zur feierlichen Übergabe in der Aula mit dem City durchs Schulhaus gefahren. Das macht echt Spass, wer kann schon behaupten er sei mit dem Auto durch seine Schule gefahren? War ne riesen Gaudi. Bilder bekommt Iht sobald ich sie hab.
In diesem Sinne machts gut und gute Fahrt.
mfg Raphael:)
 
B

Bernd Geistert

Guest
Ich kann den 50-km/h-Widerstand für die Compound-Leitung
mittels Schalter überbrücken, bis 40 km/h erledigt das die Rekuperation zwangsweise.

Ist es von Motorwirkungsgrad her besser, im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ohne Speed-Widerstand (ca. 45 km/h) mit überbrückten Widerstand und durchgedrücktem Fahrpedal oder mit Speed-Widerstand und halb gedrückten Fahrpedal zu fahren?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Nachdem wir nun schon bei den "Tuning Tips" sind, die ich ja eigentlich nicht veröffentlich darf ...

Noch ein Tip zum Thema Feldschwächung. Statt die Compoundwicklung gegen die Ständerwicklung zu schalten, kann man auch einen parallelwiderstand zur Ständerwicklung schalten. Praktisch ist das dann z.B. eine Rolle mit 10mm² Kabel mit einem Schütz parallel zur Ständerwicklung. Die Konstruktion ist zwar etwas aufwendiger, müßte aber von der Theorie her weniger Energie verbrauchen. Praktisch habe ich dies schon einmal gesehen.. Es hat scheinbar gut funktioniert.
Gruß Ralf
 
F

Fischmann

Guest
Hy Ralf,

<<Nachdem wir nun schon bei den "Tuning Tips" sind, die ich ja eigentlich nicht veröffentlich darf ... >>

Darf mann fragen warum nicht ?

PS : Danke für den Spruch ...

Euer Schlagloch Peter
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Es gab berechtigte Bedenken von Händlern, diese Tips zu veröffentlichen. Erstens die Bekannten Versicherungs und Haftungsprobleme, zweitens fangen Leute am el an zu basteln die vom Strom nicht s verstehen und machen mehr kaputt dabei..

Wer sich auskennt weiß eh wies geht.

Gruß Ralf
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Alle miteinander,
nach reichlicher Überlegung und Berücksichtigung aller Fakten, die ich vo Euch bekommen habe, hab ich mein City el heute wieder auf die normale 50km/h Version umgebaut. Zuerst war das dann zwar aus "Versehen" (oder mehr aus reine Neugierde) auch mal die 40km/h Version und im Laufe des Tages hab ich dann noch einige andere Varianten probiert.... aber egal.
Nach 3000km mit der 79km/h Version wirkt das wiedergewonnene Drehmoment überwältigend und zuerst hab ich gedacht, die Spannungsanzeige sei defekt, weil das City el so viel weniger Energie braucht.
Darum möchte hier einmal Allen, die sich an diesem Thema beteiligt haben Danken:
Ich Danke Euch!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen (endlich hab das Prinzip des Motors zumindest näherungsweise verstanden).
Also dann Euch Allen eine gute Fahrt.
mfg Raphael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hi Leute,
heir ist ein Tipp, den ich vor kurzer zeit Original im Wek bekam...
Das City-EL gibt es ab Februar auch als 70km/h Version...

Die Leitungen A1 mit A2 und D1 mit D2 vertauschen und den Widerstand
an E2 überbrücken. Das ist alles.

Laut einer Tüv Messung kann man bis zu 79km/h erreichen. Die Praxis. 70km/h ohne Probleme. ...................
In diesem Sinne gute Fahrt
Euer Raphael Frank

13 Jahre und ich grabe das thema aus :)

was passiert wohl, wenn man das bei 48Vprobiert? Jetzt rein theoretisch, meins ist schnell genug, im Ernst. ok glaubt mir kein Mensch, ist aber so.

LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy konstantin,
würde mich schon echt interessieren,
wieso das el schneller werden soll, nach obiger tauschaktion,
denn einzig gravierender unterschied, is die wiederstandsüberbrücke....
bye wolle
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Im alten Beitrag wurde doch alles zu den Umbau gesagt !
Bitte nochmal lesen.

Mich wundert zwar das, das Prinzip funktioniert ohne das D1 und E1 getrennt werden,aber egal.
Seitdem es verschiedene Kettenübersetzungen giebt, ist das Thema durch.

Und scheinbar war der erste 4 Feld Umbau wesentlich älter als gedacht.
Und die spätere Entscheidung für ein anderes Motorkonzept kommt mich auch bekannt vor.

Bernd M
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wozu die Übersetzung ändern, wenns 4 Muttern auch tun?

LG! Konstantin
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Elektrisches Umritzeln ist zwar zunächst sehr atraktiv, aber es geht halt immer mit erheblichem,meist asymetrischem, Kohlenverschleis einher. Der Motor ist eben doch eher robust, als modern.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy konstasntin,
wer ich bei gelegenheit mal ausprobieren,
nur so zum spaß und um zu sehen was passiert....
wobei<<<<<??? bei meiner sowieso schon gottweißwievergabelung des motors.....
nö, ich glaub das lass ich mal lieber bleiben
bye wolle
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
1000 mal gespürt und nix kapiert,
und noch einmal,,,
das El ist für 45 km/h einst gebaut worden...
63 echte habe ich auch und ehrlich gefühlt ist das schon zu schnell für das Dreirad...
mir geht es nicht in den Kopf mit 80 oder 100 oder was auch immer,,,
dann lieber ein Fahrzeug was das auch kann...
so sinnlos in meinen Augen ist das...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Horst, ich hatte aus Interesse gefragt, ich sehe das auch so und würde nie ernsthaft darüber nachdenken, SO schnell damit fahren zu wollen.
LG Konstantin
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Frank
Im Bezug auf die Zuverlässigkeit und Robustheit ist der Thrige schon gut nur die 2,5Kw etwas mau.Ich habe für 650$=480€ einen ME1003 eingebaut und mus sagen das die dreifache Leistung schon teutlich zu spüren ist.
http://www.ebay.de/itm/Motenergy-ME1003-DC-Motor-with-Double-brush-set-24-72V-/390504517267?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5aebe20e93
Auch der LEM200-127 hatt die gleiche Leistung vom'Multimegatrucker'.
Ich würde meinen Mars Motor ME1003 nach 20 000km (erste Kohlen) nichtmehr missen wollen.

Grüße aus Franken
josef
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... meiner kann auch echte 63.
Da ich oft Bundesstraße fahre, fänd ich 70 schon ganz gut.
Aber noch schnellererer ... neeee
 

Anmelden

Neue Themen