City-EL 79km/h ohne Umbau

  • Themenstarter Raphael Frank
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, ich habe runter geritzelt, also langsamer gemacht, anstatt 19-70 hab ich 17-70.
- nicht so schnell (62 kmh jetzt)
- bessere Beschleunigung
- ich verspreche mir damit den Motor was zu schonen
- Strombegrenzung auf ca. 70 Ampere gestellt ( schont Reifen und Antrieb) was bei über 10.000 Kilometer im Jahr mir Sinnvoll erscheint.
- für 1500 Km im Jahr Fahrer alles unwichtig und nicht von Bedeutung

Horst
 

wubbert

Mitglied
04.11.2012
53
ich hab das schön gemacht !!!

und....es gehts 70Km/H :xcool::cheers:

Danke fur aus grabbe dieses thema !! und verbrauch nicht viel hoher !
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Bei mir gibt*s nix runterzuritzeln, hab den Riemen und bleib dabei :)
Aber 10.000 km/Jahr fahr ich locker...
bin jetzt bei 34.000 in 3 1/2 Jahren, davon allerdings das erste Jahr Blei mit nur 6000km. Mehr machte im ersten Jahr keinen Spaß und die Fernstrecken blieben auch aus.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich glaub es gibt doch gar keine 1500km Fahrer mehr, die Zeiten sind vorbei, das war bei Blei mal. Danke für die Info Wubbert, daß der Verbrauch nicht viel höher ist! Jetzt geht es also 70? und Vorher?
LG Konstantin
 

BobDeere

Mitglied
10.07.2014
71
sorry if i make some "stupid questions " but i have automatic translate these topic and
some answers are really funny when translate from Google,, :)
so i must ask more about it..
my car is a "approx" 1991 cityEl . i dont knw that much abput it since i still havent collect it.
but as i undestand.. the car should do around 50-60 Km/h depending of model, year etc..
my intention to using is is more or less approx 10-15 km to drive every time
so a huge driving range is not that important.
what i would like to have is a higher top speed..
i know these can be illegal..but i dont care.. whe dont have any cops around here so its cool..:)
as i understand to the topic is possible to "tune" the wiring/motor so it goes faster.. yes?
but will it ruin the motor/engine?
is it possible to make a switch on the dash board so it can be used "legal" the switch it so it goes faster??

thanks for the help and answers
Robert
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
May be a new set of gear-wheel ?
Perm Übersetzungen (Fact Four-F4-PMG 132):
70/21 (Untersetzung 3.3) Übersetzung F4 36 V bei 53 km/h
70/21 (Untersetzung 3.3) Übersetzung F4 48 V bei 63 km/h (rechnerisch)
70/17 (Untersetzung 4.1) Übersetzung F4 48 V bei 57 km/h

But I suggest that you first use the car as it is.
May be all is fine for you....
Or you have to solve first some other problems.

Bernd M
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo ,

Natürlich kenne ich die gute alte nur`` Fliegen ist schöner ausrede´´

Kurvenfahrten mit hohem Tempo sind nur Wohldosiert möglich,ansonsten macht man einen unangenehmen abstieg.

Es gibt nur sehr wenig Fehlertoleranz gegenüber anderen PKW.

3 Spuren sind anfälliger für Unebenheiten auf Straßen ,Kopfsteinpflaster und Schlaglochpisten.

Aber, wenn man mal mit dem EL auf die Nase geflogen ist überlegt man sich das Drei mal !

Andere Sichtweise:

Mal zu dem Speedé

Voraussetzungen für Tempo 90 km/h:

Batterien:

Lipo mit mindestens 72 V 60 Ah (auch mit 60V 60 Ah erreichbar mit einem Thrige 5:1 )
( die Ströme sind relativ niedrig ca. 75 A )
Und das Erste Schlagloch wird das LETZTE sein

Bei mir ist damals die Blattfeder gebrochen ohne ein Schlagloch gesehen zu haben.

das war aber auch nur ein just for fun unternehmen was nur 32 km in betrieb war.


Es ist Möglich , aber auch extrem Gefährlich !
 

BobDeere

Mitglied
10.07.2014
71
danger is my middle name ;)
i have a vespa that does 130 kmh..on 10 inch wheels..
so make 70-80 in a big car like the city El is luxury for me haha
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Wenn es überhaupt fährt reicht mir nicht :

Es soll das werden was es zu anfang sein sollte :

> Ein Zuverlässiges Transportmittel <

Und das ist bei dem EL schon fast eine Lebensaufgabe und kein Hobby mehr :D :joke:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Jetzt mal angenommen man hätte gedrehte Anschlüsse, weil der Vorbesitzer das mal gemacht hat, sieht das aber nicht weil der schwarze Plastikdeckel auf dem Curtis ist und man möchte diese Schaltung doch einmal ausprobieren: Was passiert dann wenn man bei gedrehtem Anschluß A1 mit A2 und D1 mit D2 vertauscht? Krieg den Knopf im Kopf nicht auf..

LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
kann ich dir aus eigener erfahrung sagen:
mach auf alle fälle ne sicherung dazwitschen, ich hatte gottseidank 7,5a,
sonst hätte das wohl ziemlich geraucht,
<(ich hatte nicht gewußt, dasmeinesr die sog. kürtenschaltung hatte.....
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
danke für die Warnung Wolle! 7,5A Sicherung? Wo hattest Du die genau drinnen?
LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
auf dem weg zum compoundanschluß
E2 mittlerer anschluß am thrige
da kommt normalo ja + dran,
aber bei der gedrehten kürtenschaltung isses -
und bei meinem versuch (gottseidank MIT sicherung)
war der sicherungshalter hinterher unbrauchbar....:hot:

und die moral von der geschicht,

hat sich mal wieder bestätigt, das es sinnvoll ist, in JEDER ausprobierleitung
eine fliegende sicherung zu haben:spos:
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
So, ich hab das jetzt ausprobiert. Huiiii! Das geht ab! :)
LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hy konstantin,
und
was geht ab??
topspeed voher? nachher??
wenn ich da so an meine 90,8 denke (BERGAB)
muß ich nich haben,
aber so zum schalten, wenn grad mal irgendein schleicher im weg fährt...
wär schon nich schlääächt
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
90 bergab? Das hab ich noch nicht probiert. Muß mal das Navi mitnehmen. Es sind gefühlte 7kmh mehr auf der Graden. Nur auf bekannten, guten Straßen zu empfehlen. Den Schalter für die Compoundwicklung hab ich belassen, ich kann also auch "Stromsparender" fahren, dann eben mit abgeschalteter Wicklung. Wenn ich mal den Riemen rauswerf und die Kette einbaue hat sich das mit dem Feldrumgemurkse eh alles erledigt, aber irgendwie graut mir davor, liegt schon seit einem Jahr hier rum..
Gute Nacht, Konstantin

edit: also mit navi etwa 80 auf der Geraden..
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
edit nr 2: Ja die 90 leicht bergab kann ich bestätigen, da fängt er erst richtig zu drehen an :eek: