city el 2 personen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
hallo kann man mit dem city el zur not zu zweit fahren?
es geht nicht um erlaubt oder nicht sondern ob es rein technisch,gewichtsmäßig,leistungsmäßig klappen würde? passt jemand mit 1.80 und 75 kilo rein? würde die batteriedecke brechen, würde die hinterachse brechen, würden die reifen den druck nicht aushalten? zul höchstgewicht ist 400, was wiegt ein el mit lithium 48v 90ah? 230?+ 2 mal 80 kilo personen würde knapp reichen?
wie gesagt soll nicht ums legale gehen denn das ist es nicht sondern rein ob technisch möglich und für das fahrzeug verkraftbar, hat das mal jemand getestet ohne das was kaputt ging?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Moin,
ich kenne nur einen Fall, bei dem der 16-Jaehrige Sohnemann eines Bekannten das EL entwendet und mit dem Kumpel hintendrin gefahren ist. Bei nur leichter Lenkbewegung ist das EL aufgrund des hohen Schwerpunktes gekippt. Totalschaden.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Ähnlichen Fall kenne ich auch......zwei 16 Jährigen Brüdern (Zwillingen/jeder ca.120kg schwer) hatte ich jeweils ein EL besorgt.....der eine hats gleichmal im Kreisverkehr umgeschmissen....danach war die Haube nicht mehr rettbar u.konnte das El also nicht mehr nutzen.........danach habe ich die beiden immer wieder erwischt wie die zusammen im El unterwegs waren....einer kauerte sich bei nicht ganz geschlossener Haube im Kofferraum zusammen.........als ich das El später wieder zurücknahm waren sämtliche Radlager hinten plus Achse hinüber...........Blattfedern(einfach) waren mehrmals in der Betriebszeit schon fällig geworden.......
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
radlager und achse also gehen kaputt?, und das obwohl 400kg max gewicht ist, bei 230 gewicht mit lithium batterien, dürften 2 85kg personen fahren, trotzdem schäden auf achse und lager?
ok dann nicht gut. wie siehts mit nem "anhänger" aus? erstmal egal ob legal oder nicht, rein technisch kann man so einen moped anhänger dranmachen? wenn ja wo, wo sich dann jemand reinsetzen könnte. aber wo sollte man den anänger am el ernsthaft befästigen?
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Da waren damals Blei oder Nicd -Akkus drin, also nix mit 230kg FZG-Gewicht..... sondern eher 300.......plus 2 mal ca. 120kg !!!...........Achse war etwas verbogen u.im Bereich der defekten Radlager abgenutzt ....u. zwar so dass die neuen Lager dann später erhebliches Spiel gegenüber der Achswelle hatten............man hätte die Welle geradebiegen u.aufspritzen müssen.......
 

Anmelden

Neue Themen