E-Andy schrieb:
Was soll das sein muss man ALLES mit "Superquellen" belegen
um von den "Erlauchten" erlesen zu dürfen?(wenn es nicht
passt einfach ignorieren)
Ich finde es schon wichtig, seine Meinung auch mit Fakten begründen zu können.
Über reine Glaubenssätze ("das ist halt so weil ich es sage") kann man nicht diskutieren.
Z.b. Akkus (was soll man da belegen wenn man 140% Energie
reinstecken muss um 100% zu erhalten) ein std.Akku wird 14
Stunden mit 1/10 der AH Zahl geladen.
Diese Laderegel sollte jeder wissen der sich auch nur ein
bisschen damit befasst.
Jeder, der sich ein bißchen mit Standard-NiCd/NiMH-Akkus befaßt, weiß daß man mit dieser Regel jeden Akku schnellstens ruiniert bekommt. Warum die Hersteller sie trotzdem immer noch draufdrucken: süßer die Kassen nie klingen
.
Diese Akkus sollten entweder mit dem sog. Delta-U-Verfahren (Erkennen des Spannungsabfalls am Ladeende) oder dem Delta-T-Verfahren (Temperaturerhöhung am Ladeende, so machts das Twike) geladen werden.
Dann ist auch der Wirkungsgrad besser, als wenn man einfach immer mindestens 40% zuviel reinschiebt, egal wie der Ladezustand vorher war :sneg:.
Deine tollen SUPER-Akkus hat nun mal nicht jeder (hier habe ich auch keine Zahlen für dich)
Nicht alle EVs fahren mit deinen tollen 85% Wirkungsgrad Akkus.
Die Saft-NiCd-Akkus sind zwar in vielem supertoll, im Ladewirkungsgrad aber eher schlecht (wenn man sie nach dem vom Hersteller empfohlenen Methode lädt). Übrigens sind das "offene" NiCd-Akkus, die nicht nach den oben beschriebenen Delta-Verfahren geladen werden können.
Bei Bleibatts (in VIELEN EVs ich habe jetzt keine Zahlen für dich) Liegt der Wirkungsgrad so bei 60-70! das kann man in
JEDEN Datenblatt selber nachlesen ohne das ich hier Links
posten muss.
Also in den (zugegeben wenigen) Blei-Datenblättern, die ich kenne, steht nichts über den Ladewirkungsgrad. In einem
US-Forum werden Werte von 85-90% mit guten Ladegeräten genannt, allerdings weiß ich nicht mal, ob sich das auf offene oder geschlossene Bleiakkus bezieht.
Vielleicht kann ein "Blei-Fahrer" hier was aus der Praxis sagen?
Und dann gibt noch Effekte (bei den hohen Strömen) die den Wirkungsgrad noch weiter sinken lassen (auch wieder bei den Datenblättern der Akkus nachzulesen)
Der
Der Link wurde entfernt (404). steht leider auch nur in den wenigsten Datenblättern drin.
Dieses Verhalten hat aber nichts mit dem Ladewirkungsgrad zu tun: die Energie kann bei hohen Strömen nur nicht aus dem Akku entnommen werden, geht aber nicht verloren.
JA UND ALLE EVs fahren mit Öko-Strom und KEINES mit
"schmutzigen" Strom schon klar.....
Das habe ich nicht behauptet. Entscheidend ist, daß sie es
können. Den Zapfhahn für handgemolkenes Öko-Benzin habe ich dagegen noch an keiner Tankstelle gesehen
(OK es gibt Ethanol/Biodiesel/PÖl aber das würde jetzt zu weit führen).
so viel Arroganz habe ich nicht erwartet.....
Anscheinend bist du nicht gewohnt, daß jemand deine "Meinungen" in Frage stellt.
Gruß Jens