Habe inzwischen oft genug vor den Dukatos zum NIEDRIGEN Preis gestanden und nicht zugegriffen. Wollte eigentlich mein Diesel Womo damit elektrifizieren, aber die Batterien waren mir vor einigen Jahren noch zu teuer und bekommt man heute schon für die Hälfte, um die 200 Euro pro kWh. Der Elektromotor mit Schaltgetreibe soll nicht schlecht sein, er ist immerhin elastischer als der Turbodiesel und braucht etwas mehr Energie als der sparsame Turbo mit 9l/100km bei Tempo 85, also 90kWh Dieselstinke, was vielleicht 35kW elektrisch entspricht. Elektrisch angetrieben , sicherlich 40kWh/100 km mit meinem unförmigen 3m-Aufbau. Rekuperiert gut und kann man sicherlich auch langsamer fahren und die Zeit sich beim Laden gut vertreiben. Die Ersatzteile sind meist die gleichen beim C25. Also 100km Reichweite wären drin bei damals 16000 Euro Lithium, jetzt die Hälfte.
Ach, ein Hotelzimmer ist billiger, die gibts inzwischen sehr günstig im Internet. Bin jetzt in der Waldmühle und war gestern ohne die chaise in München, per ICE mit bis zu 250.
Patentamt, Thema Induktionsladen. Was ihr nächstens in München nie auslassen solltet, das Bergwerk unterhalb des deutschen Museums, das interessanteste, was ich je gesehen habe. Riesig, 1 Stunde alleine für den Rundgang im Schnellverfahren, mehrere km. Reichte gerade für die happy hour von 16 bis 17 Uhr.
Interessant; die kleinen Elektroloks hatten 400km Reichweite, mehr als der C25, allerdings bei 18km/h im ausgedehnten Schienennetz unterhalb des Ruhrgebiets.
Die Mühle musste zum Zahnarzt, den Ihr alle kennt, der versteht sein Handwerk und alles läuft wie noch nie zuvor. Alle Zähne waren gebrochen. Der diesjährige Termin fürs Treffen kann wieder eingetragen werden.