Citroen Berlingio Venturi Bj 2009 Umbau auf Lifepo4, benötige Informationen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
2
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Berlingo erworben, der keinen Akku mehr hat.

Ich würde den jetzt gern zum Laufen bringen, dazu kann ich ein Paar Pylontech Akkus aus der PV benutzen (jeh 48V). wenn das läuft überlege ich was als Dauerlösung geht, aber ich kaufe keine Zellen bis der Wagen sich mal selbst bewegt hat.

Angeblich fuhr er bis zum Ausbau der Batterie.

Hat jemand Schaltpläne, Bedienungsanleitungen oder sonstewas was mir sagt wie ich die Elektronik dazu bekomme das TIM frei zu schalten? aktuell bin ich da recht unerfahren, da bislang noch nie E-Auto besitzer.

Elektrisch bekomme ich das schon hin, da beruflich Hardwareentwickler aber ohne Informationen was die Steuerkiste auf der Batterie tut, bin ich etwas aufgeschmissen.

Akkus direkt an die TIM600 schalten scheint nicht zu funktionieren :p ich hatte es auch nur mit 100V versucht, aber der Rest des Fahrzeugs muss ja auch mitspielen, da wollte ich nicht gleich in die Vollen steigen.

Handbuch zur TIM ist vorhanden, Software auch, aber ich bekomme keine Verbindung, entweder weil die D-Sub unterm Beifahrersitz/meine Kabel falsch belegt sind oder weil die Steuerung einfach keinen Strom bekommt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Die konkrete Frage geht in Richtung: wie gaukel ich der BMI oder dem Fahrzeug einen funktionsfähigen Akku vor damit es die Systeme frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo
Du brauchst dem TIM nichts vorgaukeln, das ding läuft. Nur die 100V sind viel zu wenig. Die Zebra hat ca. 300V.
Um das eingebaute BMS/BMI brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, denn das sitzt in der ZEBRA.
Leider auch die Hochvoltschütze, die brauchst du unbedingt. Ich habe den Venturi damals einfach mit einem 3kW Trenntrafo und Gleichrichtung + Elkos ausprobiert, funktionierte. Aber nur aufgebockt, wegen der Last.
Du musst mal im TIM Handbuch nachschauen, vielleicht kann man das auf eine andere spannung einstellen.
Gruß Lölle
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Akkus für den stationären Betrieb sind nicht unbedingt für den mobilen Betrieb geeignet. Die Sicherung gegen Vibrationen und Schläge ist in der Regel nicht vorhanden.

Man kann auch nicht irgendwelche Li Akkus mit BMS in Reihe schalten. Es gibt Fehlerfälle bei denen jedes BMS die Gesamtspannung aushalten muss, was sie oft nicht tun.

Am Besten ist es den Akku selbst mit einem geeignet BMS aufzubauen. Aber Vorsicht, hohe Gleichspannung ist sehr gefährlich. Das ist nichts für Laien.
 

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
2
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Vorweg: So bald die Kiste den Weg rauf und runter gefahren ist, bekommt er andere akkus, wie aber bereits geschrieben sind die da und müssen für den primärtest herhalten.

Lölle, danke für die Antwort.
Also alte bms komplett raus werfen?
Es ist zum Glück noch der Teil mit den HV Schützen vorhanden, wurde einfach von der zebra abgeschraubt. Das kann ich problemfrei auch anders ansteuern, hatte aber gehofft was vom alten system nutzen zu können.
Klingt aber eher als sollte ich wirklich nur TIM in Betrieb nehmen. Um es original zu halten würde ich die bms leer machen und da drin neu verdrahten, sieht am saubersten aus und genug Kabel gehen dran.
Ich habe früher für Motorumbauten auch komplette Kabelbäume gebaut die die Prüfer gut fanden.
Hat wer welche Stromlaufpläne ?

Dank und Gruss, geithain
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mir wurde vor Jahren ein kaum genutzter Venturi für 1500 Euro angeboten. Ich rief Gero Kleinert an, der mir abriet. Das will schon etwas heißen.
Verunfallte e-Ups gibt es noch zu wenige, sonst sähe die Sache besser aus. Citroen/Peugeot ist extrem zurückhaltend mit der Herausgabe von Schaltplänen und sonstigen Informationen.

In google eingeben:
"umbau berlingo venturi"
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge