Citroen Berlingio Venturi Bj 2009 Umbau auf Lifepo4, benötige Informationen - Elektroauto Forum

Citroen Berlingio Venturi Bj 2009 Umbau auf Lifepo4, benötige Informationen

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geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
5
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Berlingo erworben, der keinen Akku mehr hat.

Ich würde den jetzt gern zum Laufen bringen, dazu kann ich ein Paar Pylontech Akkus aus der PV benutzen (jeh 48V). wenn das läuft überlege ich was als Dauerlösung geht, aber ich kaufe keine Zellen bis der Wagen sich mal selbst bewegt hat.

Angeblich fuhr er bis zum Ausbau der Batterie.

Hat jemand Schaltpläne, Bedienungsanleitungen oder sonstewas was mir sagt wie ich die Elektronik dazu bekomme das TIM frei zu schalten? aktuell bin ich da recht unerfahren, da bislang noch nie E-Auto besitzer.

Elektrisch bekomme ich das schon hin, da beruflich Hardwareentwickler aber ohne Informationen was die Steuerkiste auf der Batterie tut, bin ich etwas aufgeschmissen.

Akkus direkt an die TIM600 schalten scheint nicht zu funktionieren :p ich hatte es auch nur mit 100V versucht, aber der Rest des Fahrzeugs muss ja auch mitspielen, da wollte ich nicht gleich in die Vollen steigen.

Handbuch zur TIM ist vorhanden, Software auch, aber ich bekomme keine Verbindung, entweder weil die D-Sub unterm Beifahrersitz/meine Kabel falsch belegt sind oder weil die Steuerung einfach keinen Strom bekommt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Die konkrete Frage geht in Richtung: wie gaukel ich der BMI oder dem Fahrzeug einen funktionsfähigen Akku vor damit es die Systeme frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loelle

Mitglied
27.01.2014
253
Hallo
Du brauchst dem TIM nichts vorgaukeln, das ding läuft. Nur die 100V sind viel zu wenig. Die Zebra hat ca. 300V.
Um das eingebaute BMS/BMI brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, denn das sitzt in der ZEBRA.
Leider auch die Hochvoltschütze, die brauchst du unbedingt. Ich habe den Venturi damals einfach mit einem 3kW Trenntrafo und Gleichrichtung + Elkos ausprobiert, funktionierte. Aber nur aufgebockt, wegen der Last.
Du musst mal im TIM Handbuch nachschauen, vielleicht kann man das auf eine andere spannung einstellen.
Gruß Lölle
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
3.032
Akkus für den stationären Betrieb sind nicht unbedingt für den mobilen Betrieb geeignet. Die Sicherung gegen Vibrationen und Schläge ist in der Regel nicht vorhanden.

Man kann auch nicht irgendwelche Li Akkus mit BMS in Reihe schalten. Es gibt Fehlerfälle bei denen jedes BMS die Gesamtspannung aushalten muss, was sie oft nicht tun.

Am Besten ist es den Akku selbst mit einem geeignet BMS aufzubauen. Aber Vorsicht, hohe Gleichspannung ist sehr gefährlich. Das ist nichts für Laien.
 

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
5
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Vorweg: So bald die Kiste den Weg rauf und runter gefahren ist, bekommt er andere akkus, wie aber bereits geschrieben sind die da und müssen für den primärtest herhalten.

Lölle, danke für die Antwort.
Also alte bms komplett raus werfen?
Es ist zum Glück noch der Teil mit den HV Schützen vorhanden, wurde einfach von der zebra abgeschraubt. Das kann ich problemfrei auch anders ansteuern, hatte aber gehofft was vom alten system nutzen zu können.
Klingt aber eher als sollte ich wirklich nur TIM in Betrieb nehmen. Um es original zu halten würde ich die bms leer machen und da drin neu verdrahten, sieht am saubersten aus und genug Kabel gehen dran.
Ich habe früher für Motorumbauten auch komplette Kabelbäume gebaut die die Prüfer gut fanden.
Hat wer welche Stromlaufpläne ?

Dank und Gruss, geithain
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mir wurde vor Jahren ein kaum genutzter Venturi für 1500 Euro angeboten. Ich rief Gero Kleinert an, der mir abriet. Das will schon etwas heißen.
Verunfallte e-Ups gibt es noch zu wenige, sonst sähe die Sache besser aus. Citroen/Peugeot ist extrem zurückhaltend mit der Herausgabe von Schaltplänen und sonstigen Informationen.

In google eingeben:
"umbau berlingo venturi"
 

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
5
Hallo zusammen, das Thema ist älter aber ich bin nicht dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen (Hausbau, Kinder, ...).
Ich bin jetzt an Akkus gekommen, weshalb sich das Projekt endlich fortsetzen ließe.
Akkus sind noch nicht verbaut, bevor ich mir die Arbeit mache würde ich gern die Spannungsparameter im TIM anpassen und den CAN der Zebra abmelden.

Leider redet die Steuerung nicht mit mir.

Rechner mit Hardware COM Port und Win XP aufgesetzt, Software hatte ich damals schon bekommen. Programm installiert und als Admin ausgeführt, Parallel und X Kabel verwendet, es redet einfach nicht mit mir. Kabel zur Steuerung durchgemessen, da ist alles intakt und laut Handbuch auch auf den richtigen Pins.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann? Hochspannung dürfte die Steuerung doch nicht benötigen um mit RS232 zu reden, im Handbuch ist dazu auch nichts zu finden.

Ich bin für alle Ideen dankbar!

Besten Gruß, geithain
 

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
5
Nach Tagen des Suchen und herumbasteln mit uralten Computern um ein Win XP und ein Win 98 zum Laufen zu bekommen die Ernüchterung. Die Buchse im Auto ist parallel angeschlossen. Stecke ich das Parallelkabel dort direkt ein funktioniert es nicht, benutze ich ein anderes Parallelkabel, funktioniert es nicht, benutze ich Genderchanger, funktioniert es nicht, nehme ich Kabel mit Klemmen und mache es freiverdrahtet... funktioniert es.
Ich dreh durch.
Die Sache ist mit allen anderen vorher versuchten Sachen kompatibel, selbst mehrere Parallelkabel hintereinander mit Genderchangern hin und her funktionieren, so bald ich den Kabelverhau ausbaue, funktioniert es wider nicht.
Ich gehe von irgend einer Schwebung auf den Kabeln aus die mir dazwischen funkt und werde ein frei fliegendes Parallelkabel bauen um die Klemmen los zu werden.

Und nein! an der Buchse liegt es nicht, Kontakt war immer da, mehrfach gemessen mit mehreren Kabeln und Genderchangern dran...

Die Software läuft im Übrigen auch unter win 10 ohne Adminausführung... Lebenszeitfresser...

Nun werde ich die Akkus laden und voraussichtlich kommende Woche testweise einbauen 280-310 Volt werden es, das sollte reichen.

An Loelle habe ich eine Frage, Du schriebst in anderen Threads etwas von Glühlampen, ich habe nicht recht verstanden wozu die gut waren? Lastsimulation vermute ich aber für was? Die HV Relais?

Dank und Gruß, geithain
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.378
Heidenrod
Nur zum Verständnis - mit 'Parallelkabel' meinst du die RS-232 Verschaltung des verwendeten Kabels?

Da gibt es massive Unterschiede bei den Kabeln - bei manchen sind nur die Sende und Empfangspins samt Masse belegt (3 Adern), andere haben alle neun Pins belegt, dann gibt es ja noch die 25-Pin-Version... Bei manchen Kabeln ist auch das Hardware-Handshake im Stecker fest gebrückt.

Mess mal deine Kabel mitm Ohmmeter durch (jeweils von Pin 1 an Seite A zu Pin 1 an Seite B usw. und auch die Pins an den Steckern gegeneinander. Ich vermute du wirst da einige Überraschungen erleben ;-)

Gruß,

Werner
 

geithain

Neues Mitglied
20.12.2022
5
Hi Werner und danke, das weiß ich, an der 9Pol RS232 Buchse des TIM600 im Auto sind nur 3 Adern dran, die klassischen GND Rx Tx, den Rest braucht es selten. Gemessen habe ich wie gesagt oft genug, Verbindung war immer da, nur funktionieren tuts erst mit dem Kabelverhau, ordentliches Kabel, keine Changse. Elektrotechnik is manchmal n Arschloch ;) Ich hab den Kram studiert...

Ich bin gespannt ob ich den Kasten wider auf die Straße bekomme.

Mal noch eine Frage zur Zebra Steuerung, hat wer den Umbau auf Lithium schon wer gemacht? Habt Ihr die komplette Steuerung raus geworfen? Ich habe alles inc des Verbinders zur Zebra mit den HV Relais noch im Auto und wollte so viel wie möglich weiterverwenden da die HV-Trenner sicher sinnvoll sind. bekommt man das ohne Kommunikation zum Innenleben der Zebra ans Laufen oder muss das alles komplett raus?
Die Zebra selbst war bei Kauf nicht mehr im Fahrzeug.
 

samlevy0515

Neues Mitglied
Klingt nach einem spannenden Projekt! Da du bereits die TIM-Dokumentation und Software hast, aber keine Verbindung zustande kommt: Hast du bereits die Pinbelegung des D-Sub-Steckers an der Fahrzeugseite überprüft und sichergestellt, dass die BMI (Batteriemanagement-Interface) mit einer provisorischen Spannung versorgt wird? Oft erwarten diese Systeme ein spezifisches "Wake-up"-Signal oder einen korrekten CAN-Bus-Datenaustausch, bevor sie die Hochvolt-Freigabe erteilen.
 

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