Citroen AX bricht bei Ladung ab



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Brunokoop

Guest
Hallo Leute,

erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt.

Es ist irgendwas mit der Kühlung des Ladegeräts.
Wenn geladen wird, wird das Laden abgebrochen. Im Fehlerspeicher wird "Thermische Sicherung Ladegerät" abgelegt. Die Kühlmittelpumpe ist es nicht. Im Ausgleichsbehälter sprudelt munter das Wasser.
Die Temperatur der Elektronik war bei ca. 25°C.

Was kann noch für den Fehler verantwortlich sein?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Bruno Koop
 
B

Brunokoop

Guest
Hallo Leute,

Problem gelöst !!! Es war doch die Wasserpumpe.

Ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt um ein wenig Innenraumputz bei meinen Wägen zu machen.
Dabei hab ich mal eine Ladung gestartet.
Da ich die ganze Zeit in der Nähe war konnte ich den Ladevorgang sehr gut überwachen.

Nach ca. 15 Minuten war der AX schlagartig ruhig. Die Ladung ging jedoch noch 20 Minuten weiter.
Dann wurde wieder die Ladung unterbrochen. Gleicher Fehler im Fehlerspeicher.

Also Frontgrill runter und mal direkt 12V von der Batterie an die Pumpe: Nix tat sich !

Spannung am Stecker gemessen: 12V

Die LIANG-Pumpe hat also einen Wärmefehler!
Ich schau mal ob ich irgendwie auf bekomm um auf Fehlersuche zu gehen.

Gruß
Bruno
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

wenn du die Liang-Pumpe hast, kann es auch an dem Kondensator liegen. Der ist innen im Gehäuse und kann sich abvibrieren. Da gab es mal eine Anleitung, wie man an den Kondensator kommt und wie man den fest macht, damit das nicht mehr passiert.

Gruß
Gunther
 
D

Denis Matt

Guest
Es steht auch etwas über Anlaufschwierigkeiten bei Laing in der Anleitung. Irgend eine Stellung des Potis verträgt sich schlecht mit einer Spannung. (Weiss nicht mehr, höchste eingestellte Geschwindigkeit und höchste zulässige Spannung ??)
Aber das betrifft dich momentan nicht. Wärmeproblem bei einer Laing Pumpe ? Das ist doch eher verdächtig. Die sind doch gemacht für Dauerbetrieb.
 
B

Brunokoop

Guest
Hallo,

Also die LAING-Pumpe ist 100%ig defekt! - Lagerschaden
Nach ca. 10 Min. bleibt sie einfach stehen.

Sie macht auch kurz "hupende" Geräusche bevor sie stehen bleibt.

Ich kann leider keine Angaben zum Alter der Pumpe machen, da ich das Fahrzeug vor einem Jahr erst gekauft habe. Ich werde jedoch mal den Vorbesitzer kontaktieren!

Grüße
 
B

Brunokoop

Guest
Ich nochmal !

Hab ne günstige Lösung gefunden !!!!
Goo...elt mal nach: "Alphacool TPP644 - T12" :rp:
 
D

Denis Matt

Guest
Mh, Lagerschaden... mh...
Und wir dachten die halten ewig. Meine machte auch mal ganz kurz ein Geräusch als ich sie ausprobierte und sie noch trocken war. Ich hab sehr schnell wieder ausgeschaltet. Aber das Lager wird ja vom Kühlmittel geschmiert. Reines Wasser geht auch. Vielleicht ist bei deiner die Keramikkugel zerbrochen, durch Erschütterung. Ich hatte immer eine Gummigelagerte Halterung genommen, eigentlich nur proforme, damit das Teil bei einem Unfall nicht dem Vordermann in die Heckscheibe fliegt...
Auch sollte man beim Einbau des Rotors darauf achten dass man ihn nicht auf die Lagerkugel schnellen lässt. (Man muss ihn nicht gar nicht erst ausbauen aber man möchte doch die Technik sehen und Kollegen zeigen ehe sie eingebaut wird.)

Hast du uns ein Foto von deinem Lager ?