Die Abmessungen und Bezeichnungen der STM100 Blöcke findest Du hier in den Zeichnungen von SAFT:
SAFT-STM100-drawings.pdf Die Orginal Akku Kästen von den Franzosen ausmessen? Ja, könnte man machen. Ich habe hier noch Citroen Berlingo Reservekästen liegen. 6er, 11er und 4er. 6er und 11er sind auch beim AX, Saxo und Verwandten genau gleich. Für genauere Messungen müßte ich nochmal das Metermass in die Hand nehmen. Die folgenden Daten entnehme ich meinen Unterlagen und Skizzen. Hatte es mal ausgemessen und abgeschätzt, wieviele CALB 72Ah Akkus ich reinbringen könnte. Bin auf 124 max. gekommen, was für 41S3P reichen würde. Über 200Ah nutzbar, würde sicher schöne Reichweite bringen. Aber teuer, daher das Projekt erstmal verschoben, hatte dann lieber einen Hotzi gekauft. Der letzte meiner 2 AX ist wegen Rost und TÜV und so im Mai an Jaromir verkauft, er hat jetzt TESLA Akkus drin. Er hat viel Rost entfernen müssen. Fahre zur Zeit einen Berlingo nach mehrfachem Tausch von SAFT-Einzelblöcken durch Jürgen in Hirschaid. Das Auto ist einfach zu schön, um es wegen Akkuproblemen aufzugeben. Sonst ist alles in Ordnung.
Hier die damals gemessenen Werte:
Der 6er Kasten hat etwa 738mm x 246mm innen.
Der 11er Kasten hat etwa 738mmx369mm innen plus plus rechts und links noch Anhängsel für je einen SAFT Block, also rund 246mm x 124mm.
Der 3er Kasten 246mmx 124mm und nebendran 492mm x 124mm. Die Längsseiten sind verbunden.
Die Höhe ist so, dass über den SAFT Akkus noch so rund 20 bis 40 mm Platz ist für die Wasserleitungen. Das ist aber noch genauer zu ermitteln.
Hier die Skizze mit den Abmessungen:
Gruss, Roland
[size=small]ex Mini-El, City-El, ex ATW-Ligier, 2mal ex AX, 2x Berlingo, Hotzi[/size]
[size=small]Dokuzentrum Elektromobilität -
30 Jahre Zeitschrift "EMobile plus solar"[/size]