M
melcher
Guest
Hallo zusammen,
ich überlegte den Kauf eines gebrauchten E-Autos- sowas wie Citroen AX oder Peugeot 106. Also ein Kleinwagen mit dem man auch im Winter fahren kann. Das City- EL denke ich ist dazu nicht geeignet (Schnee-Frost etc.)
Insbesondere denke ich über die Kosten und die Anschaffung der Batterien nach.
Sollen bei AX an die 3500 ¤ kosten- was genaues kann ich aber da noch nicht finden. Stimmt das???
Welche Preise sind da so üblich und was nimmt man an Akkus- Hersteller egal- Größe egal- Hauptsache Leistung stimmt ? Wie lange halten solche Batterien und kann man alles nehmen was so angeboten wird- meine also Bleisäure oder NCI oder was es alles gibt.
Und, dann muß ich feststellen, dass es ja in Deutschland so gut wie nix gibt. In Frankreich und Belgien- auch in NL gibt es schon was mehr. Kann man die Fahrzeuge dort kaufen und importieren - lohnt sich dass??? Was muß man dann beachten- Zollgebühren, Mehrwertsteuer und so was ??
Letzte Frage die mich beschäftigt ist die Überprüfung eines gebrauchten Fahrzeuges. Als Bastler an PKWs mit normalen Motoren traue ich mir schon zu zu erkennen, ob ein Unfallschaden am Wagen ist. Aber mit den E-Motoren und Akkus kenne ich mich nicht aus. Was sollte, was kann man da überhaupt überprüfen ob es noch o.k. ist?
Sagen wir mal insbesondere die Akkus- der Verkäufer sagt, dass die mal gerade 1 Jahr alt sind und noch Leistumng haben- wer kann dazu genaues überprüfen- Degra, ADAC oder so was??
ich überlegte den Kauf eines gebrauchten E-Autos- sowas wie Citroen AX oder Peugeot 106. Also ein Kleinwagen mit dem man auch im Winter fahren kann. Das City- EL denke ich ist dazu nicht geeignet (Schnee-Frost etc.)
Insbesondere denke ich über die Kosten und die Anschaffung der Batterien nach.
Sollen bei AX an die 3500 ¤ kosten- was genaues kann ich aber da noch nicht finden. Stimmt das???
Welche Preise sind da so üblich und was nimmt man an Akkus- Hersteller egal- Größe egal- Hauptsache Leistung stimmt ? Wie lange halten solche Batterien und kann man alles nehmen was so angeboten wird- meine also Bleisäure oder NCI oder was es alles gibt.
Und, dann muß ich feststellen, dass es ja in Deutschland so gut wie nix gibt. In Frankreich und Belgien- auch in NL gibt es schon was mehr. Kann man die Fahrzeuge dort kaufen und importieren - lohnt sich dass??? Was muß man dann beachten- Zollgebühren, Mehrwertsteuer und so was ??
Letzte Frage die mich beschäftigt ist die Überprüfung eines gebrauchten Fahrzeuges. Als Bastler an PKWs mit normalen Motoren traue ich mir schon zu zu erkennen, ob ein Unfallschaden am Wagen ist. Aber mit den E-Motoren und Akkus kenne ich mich nicht aus. Was sollte, was kann man da überhaupt überprüfen ob es noch o.k. ist?
Sagen wir mal insbesondere die Akkus- der Verkäufer sagt, dass die mal gerade 1 Jahr alt sind und noch Leistumng haben- wer kann dazu genaues überprüfen- Degra, ADAC oder so was??