Hallo,
immer wieder kommt hier im Forum zur Sprache, wie gefährlich die CHAdeMO Schnellladung für die Batterien sei.
Da ich das ganz anders sehe (und ich denke Nissan hätte wenn es so wäre nie einen Schnellladeanschluss ans Auto gebaut) poste ich hier mal etwas um diese die kursierenden "Halbfakten" und "Hörensagen" Diskussionen mal auf eine empirische Grundlage zu stellen:
[ul]
[li]Bei der CHAdeMO Ladung steuert das Auto/das Batteriemanagementsystem wie stark und wie lange der CHAdeMO Lader laden darf. Dies ist im Protokoll so festgelegt - und ich kann es auch immer mit meinem "schwachen" 20 Kw CHAdeMO Lader von e8energy.de sehen, dass dem so ist. Es wird mit ca. 17 kW angefangen zu laden und je nachdem wie voll die Batterie schon war wird die Leistung eben früher oder später runtergefahren. Startet man die Ladung nach dem ersten automatischen Abschalten bei 80 % Ladestand erneut, wird sofort auf ca. 5 kW, dann auf 3 kW Ladeleistung runtergeregelt... [/li]
[li]Auch bei den "großen" CHAdeMO Ladern, die mit 500 V/125 A Maximallleistung daher kommen wird nur ein paar Minuten mit 40 kW geladen - der meiste Teil der CHAdeMO "Schnellladung" passiert mit um die 20 kW (also weniger als beim Rekuperieren). Siehe dazu die Präsentation vom 4. Kongresses des Schweizer Forums Elektromobilität von Januar 2013 mit dem Titel (Titel ist verlinkt)
Schnellladung für Elektroautos: in welche Richtung bewegt sich Europa - und warum?
ab Seite 25.[/li]
[li]Der Motor des Leaf zieht übrigens regelmässig bis zu 80 kW aus den Batterien - zwar nur kurzzeitig, aber da sagt auch niemand "Beschleunigen macht die Batterien kaputt"...[/li]
[/ul]
Und somit sollte klar werden, dass Faustregeln aus diesem Forum wie z.B.
Ich sehe für unsere luftgekühlten Nissan Leaf Akkus - ausser bei extrem hohen Temperaturen über 40 Grad - keine Probleme mit Schnellladungen, auch wenn sie häufig auftreten.
Cheers
Frank
immer wieder kommt hier im Forum zur Sprache, wie gefährlich die CHAdeMO Schnellladung für die Batterien sei.
Da ich das ganz anders sehe (und ich denke Nissan hätte wenn es so wäre nie einen Schnellladeanschluss ans Auto gebaut) poste ich hier mal etwas um diese die kursierenden "Halbfakten" und "Hörensagen" Diskussionen mal auf eine empirische Grundlage zu stellen:
[ul]
[li]Bei der CHAdeMO Ladung steuert das Auto/das Batteriemanagementsystem wie stark und wie lange der CHAdeMO Lader laden darf. Dies ist im Protokoll so festgelegt - und ich kann es auch immer mit meinem "schwachen" 20 Kw CHAdeMO Lader von e8energy.de sehen, dass dem so ist. Es wird mit ca. 17 kW angefangen zu laden und je nachdem wie voll die Batterie schon war wird die Leistung eben früher oder später runtergefahren. Startet man die Ladung nach dem ersten automatischen Abschalten bei 80 % Ladestand erneut, wird sofort auf ca. 5 kW, dann auf 3 kW Ladeleistung runtergeregelt... [/li]
[li]Auch bei den "großen" CHAdeMO Ladern, die mit 500 V/125 A Maximallleistung daher kommen wird nur ein paar Minuten mit 40 kW geladen - der meiste Teil der CHAdeMO "Schnellladung" passiert mit um die 20 kW (also weniger als beim Rekuperieren). Siehe dazu die Präsentation vom 4. Kongresses des Schweizer Forums Elektromobilität von Januar 2013 mit dem Titel (Titel ist verlinkt)
Schnellladung für Elektroautos: in welche Richtung bewegt sich Europa - und warum?
ab Seite 25.[/li]
[li]Der Motor des Leaf zieht übrigens regelmässig bis zu 80 kW aus den Batterien - zwar nur kurzzeitig, aber da sagt auch niemand "Beschleunigen macht die Batterien kaputt"...[/li]
[/ul]
Und somit sollte klar werden, dass Faustregeln aus diesem Forum wie z.B.
so gut wie nichts aussagen, weil sie die verschiedenen Akkuarten, -größen, -kühlsysteme, etc. von verschiedenen Autos nicht berücksichtigen und dann noch "reinbrat" AC, sowie "gesteuerte" CHAdeMO DC Ladung über einen Kamm scheren.2h Ladezeit und mehr sind für den Akku kein Problem,
1h Ladezeit da wird der Akku schon ein wenig "gestresst",
0.5h Ladezeit ist für den Akku schon mehr "Stress"
Ich sehe für unsere luftgekühlten Nissan Leaf Akkus - ausser bei extrem hohen Temperaturen über 40 Grad - keine Probleme mit Schnellladungen, auch wenn sie häufig auftreten.
Cheers
Frank