Chademo Ladegerät für den Kofferraum aus China



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LEAF Walgau

Neues Mitglied
22.06.2015
11
Da gibts fast eine bessere Lösung, die Fa. KREISEL in Oberösterreich baut dem Leaf ein 22KW Ladegerät ala Zoe speziell für den Leaf, leider kostet das ding 7000 Euro
aber für Vielfahrer die weite strecken fahren und keine Zeit haben ist das ne Alternative
vorallem hat man da eine Garantie die man bestimmt bei dem Chinesischen Teil nicht kriegt
Designwerk in der Schweiz bietet die Externe Chademo auch an aber ein bisschen teurer
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Leute,

DAS LADEGERÄT AUS CHINA IST ANGEKOMMEN !
Was lange währt wird endlich gut. Was sicher die meisten Leute interessiert: Wie teuer war es denn nun. Das kann ich Euch heute beantworten. An Electway in China gingen 3.763,01 € für das Ladegerät FOB Guangzhou. Die weiteren Kosten die entstanden sind, also Luftfracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuern usw. und die Kosten für die Spedition belaufen sich auf 2.087,80 €. Zusammen also 5.850,81 €. Also gar nicht so schlecht. Die Geschichte mit der Österreichischen Firma, die den Leaf umbaut, habe ich erst erfahren, als ich das Ladegerät schon bestellt hatte, hätte das aber wegen der ganzen Umstände (nach Österreich fahren, Eingriff in die Technik des Leaf usw.) wahrscheinlich nicht gemacht.
Falls jemand ebenfalls das Ladegerät importieren möchte, kann ich gerne alle Details hier im Forum veröffentlichen, in der Hoffnung dabei nicht gegen das Werbeverbot des Forums zu verstossen. In ein paar Tagen, nachdem ich ein längeres Drehstromkabel incl. rotem CEE Stecker angeschlossen habe, werde ich das Ladegerät testen.
Habe heute noch um eine Bedienungsanleitung gebeten, die bei der Lieferung nicht dabei war. Da ich mittlerweile auch Mitglied im Drehstromnetz bin, steht nun grösseren Reisen mit dem Leaf nichts mehr im Wege.

Gruss an alle

Bernd
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
Hallo Bernd,
super erstmal! Kannst du mal ein Bild posten von dem Teil? Wo man sieht, wie gross und handhabbar es ist? Und mal auf die Waage packen? Aber schonmal gut, dass zu dem doch günstigen Preis etwas angekommen ist...
Gruss Olaf
 

dondeloro

Neues Mitglied
16.04.2014
25
Hallo Bernd,
danke für die Info und Gratulation zu deiner Neuerungenschaft. Die Kosten schrecken mich eigentlich nicht wirklich. Klar das der Versand überproportional heftig zu Buche schlägt, aber vielleicht finden sich ja nun einige CHAdeMO - Willige zu einer Sammelbestellung und da würde der Versandkostenanteil ja auch runter gehen.

Es freut mich wie gesagt, zu hören, daß das so gut geklappt hat. Ich kenne aus einem anderen Forum den Fall, daß ein User ein ähnliches Gerät in Amerika bestellt und auch per Vorkasse bezahlt hat. Nun stellt sich nach einigem Email-Wechsel der Hersteller aber tot. Es gab keine Lieferung und auch das Geld ist erstmal weg. Dabei war das Gerät auch noch um einiges teurer als das chinesische das du jetzt hast.

Jedenfalls bin ich schon sehr auf deinen ersten Erfahrungsbericht neugierig.

LG Don
 

tom

Mitglied
12.08.2013
220
Ich bin sehr gespannt auf einen ersten Testbericht! Wie wär vorab schon mal mit einem Foto?
Drücke die Daumen dass alles auf Anhieb klappt!

Gruss Thomas
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
@ tom
@ dondeloro
@ mp37c4

Hallo,
bin noch dabei alle Kabel zu konfektionieren, werde mich wohl in 2-3 Tagen das erste Mal an das Laden "wagen". Eine Sache mit dem neuen Ladegerät ist nicht so ganz nach meinem Geschmack: Es gibt 4 Primärleitungen Phase1, Phase 2, Phase 3 und Neutral, der Schutzleiter fehlt. Werde mir was ausdenken, whrscheinlich separaten Draht. Das Gewicht des Lader liegt doch schon über dem was ich in meiner ersten Mail angegeben habe. Mit Verpackungskiste 75 kg. Im übrigen werde ich den Lader nicht im Kofferraum des Leaf betreiben sondern bequem zwischen der Rückenlehne des Beifahrersitzes und dem Rücksitz aufrecht hinstellen. Passt perfekt da hinein. Da ich mir beim Einladen des Laders keinen Bruch heben möchte werde ich am Dach meines Carports einen Kettenzug befestigen und mit diesem den Lader bequem ins Auto heben.
Ich habe übrigen von meinem Ansprechpartner in China Chris eine Mail bekommen in der dieser bestätigt mir so lange "beizustehen" bis alles gut funktionirt. Ein kurzes User Manual habe ich ebenfalls erhalten. Ich sende 3 Bilder mit und hoffe, dass das Hochladen klappt.

Gruss Bernd
 

megaplatti

Neues Mitglied
06.07.2015
9
Hallo Zusammen

Ich warte sehr gespannt auf weitere News. Das wäre was für ein Paar Ladestationen aufzubauen.
 

dondeloro

Neues Mitglied
16.04.2014
25
Hallo Bernd,
danke erstmal für die Bilder, die ja doch schon einiges aussagen. Macht einen stabilen Eindruck, das Gerät. Gehe ich recht in der Annahme, daß der runde Anschluß in der Mitte auf der Rückseite der besagte Stromanschluß ohne Schutzleiter ist ? Ich kenne diesen Steckertyp nicht. Scheint aus dem Elektrogerätebau zu kommen. Nicht vorstellen kann ich mir, daß ein Gerät im Metallgehäuse ohne Erdungsanschluß ausgeliefert wird. Hast du einen Anschlußstecker mitgeliefert bekommen ? Wenn der einen Metallring zur Befestigung an der Gerätebuchse hat, hat er wahrscheinlich auch eine entsprechende Klemme an der du die Schutzerde anschließen kannst.
Ist nur so eine Idee.

LG Don
 

Oob6atoh

Neues Mitglied
30.03.2015
11
Lass Dir den Anschlußschaltplan schicken.
Das Gerät wird mit sicherheit gar keinen N-Leiter brauchen, da der EIngangsgleichrichter sicherlich in Dreieck angeschlossen ist. Dazu ist kein N-Leiter erforderlich.
Die Stromversorgungsbuchse würde ich da austauschen und durch ein fest installiertes Kabel mit CEE-Stecker durch eine PG27? Verschraubung ersetzen. Sollte jemand nachbestellen, dann sollte man vielleicht ein passendes Kabel gleich mit bestellen, oder sich wenigstens den Stecker geben lassen.

Ansonsten wäre es noch Interressant, ob das Gerät auch ordentlich entstört ist.
Ein CE-Kennzeichnen hat es vermutlich nicht, oder?
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Don und Oob6atoh,

danke für die Hinweise. Natürlich hat das Gerät kein CE. Ob der N-Leiter benötigt wird oder nicht ist mir relativ egal. Ich bin günstig an 5 m 5 poliges Kabel gekommen und werde den Schutzleiter einfach an dem Metallring des mitgelieferten 4 poligen Steckers anklemmen, wie von Don vorgeschlagen. Dadurch ist er automatisch mit dem Gehäuse verbunden und es kann nichts passieren. Versuche aber trotzdem den Schaltplan zu bekommen. Übrigens will ich den Lader doch nicht zwischen Rückenlehne Beifahrersitz und Rücksitz platzieren bei dem Gewicht ist es zu schwierig das Gerät rein zu bugsieren. Ich kann dann mit dem Kettenzug den Lader flach in den Kofferraum heben.Bei Bedarf wird der Lader dann aufgerichtet was relativ einfach ist. Das dicke Kabel mit dem Chademo Stecker ist auf alle Fälle lang genug zum Laden. (Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Gerät aus Zeitmangel noch nicht betrieben habe!)

Gruss Bernd
 

Oob6atoh

Neues Mitglied
30.03.2015
11
Das Problem ist, wenn Du z.B. einfach den Ring, der am Gehäuse angeschlossen ist, mit dem Schutzleiter und den N-Leiter mit dem vermeindlichen N-Leiter verbindest, der aber innen auch ans Gehäuse angeschlossen ist, weil z.B. das Gerät gar keinen N benötigt und daher der Anschluß an das Gehäuse geht, dann hast Du eine saubere Brücke um einen evtl. vorhandenen FI herum. Unter umständen fliegt der dann mal früher oder später raus oder auch mal nicht.
Der Grund ist der, das wenn irgendwo hinter dem FI ein Gerät eingeschaltet wird, dann fließt auch ein Teil des Stromes durch dein N-Leiter im Kabel zum Gerät über das Gehäuse durch den Ringanschluss zurück über den PE in der Steckdose am FI vorbei. :sick: :unsure:
Je nachdem wo welcher Verbraucher mit welcher Last eingeschaltet wird kann es mal früher und mal später zu einem Problem kommen.
Ich mach gerne nochmal ne Skizze, wenn nicht klar ist was ich meine.
Ich musste eine solche Erfahrung selber mal machen weil ich nach dem tot legen eines Kabels zur Sicherheit alle Leiter miteinander verbunden habe (kurzschließen). Leider hatte ich nicht an das PE-Problem gedacht. Immer wenn ich irgendwelche Geräte eingeschaltet hatte, die etwas mehr Strom verbraucht haben, ist der FI gekommen. Ich bin erst nach ein paar Tagen drauf gekommen, das ich selber der Blödmann war der durch das Kurzschließen inkl. PE das Problem verursacht hat. Naja, ich habe dann das ganze Kabel im Stromversorgungskasten abgeklemmt und später komplett entfernt und damit mein Problem gelöst.
Fazit: Einfach mal so machen geht manchmal in die Hose ;)

Kein CE:
<Klugscheiss>Dann darfst Du das Gerät nie verkaufen oder weiter geben. Das Inverkehrbringen ist leider ohne CE-Zeichen bzw. der Erklärung, das alles nach Maßgaben der EU in Ordnung ist, nicht erlaubt. Aber Du selber darfst es meines Wissens nach verwenden. Bleibt danach also nur die Verschrottung.
Schade ist das, weil dann eine Sammelbestellung, bei dem einer für andere mit bestellt, damit ausgeschlossen ist. Jeder muss sich das Teil dann selber bestellen.
Aber ggf. kann man den Transport bündeln lassen, wenn man einen Einfuhrunternehmen findet, der das preisgünstig macht.
Alternativ, wenn man genügend Leute für eine Bestellung zusammen bekommt, dann könnte man auch den Hersteller bitten für eine Einhaltung nach EU Maßgaben zu sorgen, eine Erklärung mit bei zu legen und ein CE-Kennzeichnung vorzunehmen.</Klugscheiss>
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Der N-Leiter ist nicht mit dem Gehäuse verbunden. Das war das erste was ich gemessen habe. Sofern ich das Schaltbild bekomme werde ich nachsehen ob, bzw. womit er verbunden ist. Das Problem mit Null-Leiter und PE kenne ich aus leidvoller Erfahrung aus meinen Segelerlebnissen. Wenn nicht gerade (wie in der Karibik) das amerikanische System verwendet wird sondern Schuko, wird vielfach der Schutzleiter erst an der Steckdose mit dem N-Leiter-Leiter verbunden. Wenn dann irgendwer eine grössere Last daranhängen hat zieht der N-Leiter den Schutzleiter durch den Spannungsabfall auf dem N-Leiter auf eine Spannung grösser oder kleiner 0V. Wenn dann der Skipper PE auf den (Metall)Rumpf (oder bei Kunsstoffschiffen auf den Propeller) des Bootes gelegt hat, hat er bald grössere Schäden durch Elektrolyse.
Was das CE Zeichen anbetrifft, so denke ich, dass sich ELECTWAY bei grösseren Bestellungen sicher darum kümmern wird (vorausgesetzt man macht etwas Druck)
Was mich anbetrifft, so habe ich das Gerät für mich selbst gekauft und bestimmt nicht die Absicht es zu verkaufen.
Das Transportunternehmen, das ich mit der Abwicklung betraut hatte wird sicher gerne grössere Bestellungen abwickeln, zumal sie ja einen eigenen Vertreter in China haben.
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo alle Fans des Ladegerätes aus China,

es gibt neue Nachrichten. Samstag habe ich das erste Mal versucht den LEAF mit dem chinesischen Ladegerät zu laden. Es liess sich ganz gut an. Auf dem Monitor war alles so zu sehen wie in der Beschreibung. Den Transport von China nach Deutschland hatte das Gerät wohl unbeschadet überstanden. Nachdem alle Kabel angeschlossen waren und die Ladeeinstellungen eingegeben waren drückte ich auf "Start" und das Gerät begann zu laden, aaaaaber nur 7 Sekunden, dann stoppte das Laden und die Fehlermeldung "Signal Board Communication Error 0x71" erschien. Auch nach mehrmaliger Wiederholung das gleiche Ergebnis. Es liegt nicht am LEAF. Den habe ich schon öfter mit CHADEMO geladen. Ich habe den Fehler meinem Ansprechpartner in China mitgeteilt. Heute bekam ich Antwort. Er teilte mir mit, dass die Fa. Electway einen Senior Ingenieur nach Deutschland schicken wird, der bei mir das Gerät überprüft und, falls notwendig repariert. Die Firma ist sehr interessiert sich auf dem deutschen Markt mit ihrem 10 und 20 kW Ladegerät zu etablieren, d.h. sie möchten, dass auf jeden Fall mein Ladegerät gut funktioniert. Sobald das alles ok ist werde ich die Leute natürlich auch auf CE und den fehlenden Schutzleiter hinweisen. Derweil harren wir der Dinge die da kommen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruss Bernd
 

megaplatti

Neues Mitglied
06.07.2015
9
Ah ich wusste nicht, dass sie eine 20kW Chademo Ladestation haben. Ich habe nichts darüber gefunden, hast du irgendwelche Infos darüber?

Danke für deinen Einsatz.
 

dondeloro

Neues Mitglied
16.04.2014
25
Hallo Bernd,
erstmal Dank für die laufende Berichterstattung. Was die Fehlermeldung am Gerät betrifft, so kann ich mir ja nicht vorstellen, daß die Chinesen ein fehlerhaftes Gerät ausliefern. Ich denke eher, daß da beim Transport was passiert ist. Das möglicher Weise ein Stecker auf der Leiterplatte runtervibriert wurde oder sowas in der Art. Also kleine Ursache mit großer Wirkung.

Bemerkenswert ist das Engagement der Firma. Man merkt wirklich, daß die am Markt fußfassen wollen. Wenn ich nicht schon im Ruhestand wäre, könnte ich mir direkt vorstellen, mich für eine Vertriebspartnerschaft zu interessieren. Und vielleicht findet sich wenigstens ein Weihnachtswunsch am Briefchen an das Christkind.

LG Don
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,
dass sie einen Ingenieur schicken wollen hört sich doch gut an aber irgendwie hätte es mich auch sehr gewundert wenn das Gerät auf Anhieb und problemlos hier funktioniert hätte. Das entspricht im Moment noch nicht so meinem Bild dass ich von chinesischen Produkten bis jetzt habe.
Naja, dann kann der Ingenieur wenigstens direkt beim Kunden weiterlernen. Das Wichtigste ist immer die Lernfähigkeit.
Hoffen wir mal dass der Ingenieur sich seiner Dinge mit Chademo schon sicher ist und die Sache im Interesse von uns allen zügig zu Bernds Zufriedenheit bewältigt wird. Denn wir wollen ja alle einen günstigen Schnelllader kaufen können.

Viele Grüße:

Klaus
 

dondeloro

Neues Mitglied
16.04.2014
25
Hallo Bernd,
ich wollte eigentlich nur mal ganz schüchtern nachfragen, ob es was Neues aus dem Reich der Mitte gibt. Das gegenständliche Ladegerät ist ja nach wie vor konkurrenzlos und immer interessant.

LG Don
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Klaus und Don,

es gibt Neuigkeiten: Es war zwar kein Ingenieur aus China hier, sie haben mir aber eine neue Software geschickt. Ich hätte diese gerne installiert. (das Betriebssystem ist übrigens Windows CE) aufgrund der vielen chinesischen Schriftzeichen war das aber nicht möglich. ELECTWAY hat deshalb ein neues Gerät zur Verfügung gestellt. Das wird z.Zt. in Hong Kong an einem original LEAF getestet. Nach Aussage von Chris, meinem Ansprechpartnert funktioniert das Laden jetzt einwandfrei. Nur beim Abschalten tritt noch ein Fehler auf. Nach dem Debugging sollte aber das Gerät funktionieren. ELECTWAY wird es durch FEDEX direkt aus Hongkong nach Deutschland senden. Sieht also soweit ganz gut aus. Werde mich wieder melden, sobald es etwas Neues gibt.

LG Bernd
 

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