Wer früher mit dem Leaf auf/an der A2 nach Berlin fahren wollte, von dem wurden echte Langstreckenqualitäten gefordert. Ab dem Schnelllader in Schöppenstedt sah es dann ganz grau aus. Diese Situation ändert sich aktuell, insbesondere wenn die geplanten Schnelllader von Tank und Rast in Betrieb gehen:
[ul]
[li]Buckautal[/li]
[li]Zweidorfer Holz[/li]
[/ul]
Sofern man nicht im Zentrum von Braunschweig bzw. Wolfsburg laden möchte, bietet sich der Schnelllader des IVB am Flughafen Braunschweig auf der Herrmann-Blenk-Straße 42 an.
Da in Helmstedt leider Fehlanzeige ist, ist die nächste Lademöglichkeit der Euro Rastpark Hohenwarsleben. Für Taslafahrer ist der Euro Rastpark kein Geheimtipp mehr. Leider ist auch hier die einzige CHAdeMO-Lademöglichkeit eine ungeliebte Ergänzung. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich eines Tages der Service an Ladesäulen dem an Tankstellen annähert. Vielleicht erhält ja auch die Landeshauptstadt Magdeburg einen vollwertigen Schnelllader mit CHAdeMO? Ob man den Autohof "Ottostadt Magdeburg" in Magdeburg-Rothensee ohne CHAdeMO als Alternative ansehen kann, muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall wäre ein oder mehrere Schnelllader eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Lademöglichkeit.
Sofern die Ladung noch reicht, ist der Eurorastpark Theeßen, Gewerbestraße 2, 39291 Möckern, vermutlich die bessere Alternative.
Danach kommt zukünftig die Lademöglichkeit an der Raststätte Buckautal.
Letzter Schnelllader an der A2 ist dann Wollin. Auf dem Berliner Ring besteht bei Schnellladern immer noch Fehlanzeige. Für manchen Berlin-Besucher sind sicherlich die Schneller an der B5/B2, A115 und A113 von Interesse.