CAD Dateien und Technische Zeichnungen.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Hallo werte Gemeinde ;)
Betreff eines Motorwechsels, frage ich mich ob hier jemand
schon Bauteile digitalisiert hat und bereit wäre diese zu teilen.
Das könnte z.B. der Motorhalter vom Fact Four sein oder der Batteriekorb.
Ich kenne da Leute im Stahlbau und ggf. könnte ich da Teile fertigen lassen.
Gruß aus einer Landeshauptstadt
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mach mal eine Anfrage im Titel mit dem "Batterie-Korb" - ich kann mich erinneren das - jemand vor Jahren den Korb gemacht hat ich glaube den gleich in dicken Alugerefetigt hat - also auf jeden Fall gab es schon mal einen "digitalen Korb".
 
  • Like
Wertungen: Johorridoh2

HorstHansen

Mitglied
22.06.2021
177
Das mit dem digitalisieren von dem Korb wäre interessant. Ich hab 3 Körbe hier und die haben nicht alle die gleichen Abmessungen. Ein Korb ist vom Thrige im Original Zustand und das Blech ist so weich und dünn...
Die Winkel und Maße die wichtig sind konnte ich bisher mit meinen Mitteln nicht zufriedenstellend erfassen.
Zur Zeit baue ich einen Korb mit der Näherungs- Technik nach McGyvwer..und das geht ganz gut.
Und das doofe in meine Augen ist die relevanten Teile vom Korb gekantet sind....
 

Anhänge

  • signal-2022-03-31-212729_001.jpeg
    signal-2022-03-31-212729_001.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 133
  • signal-2022-03-31-212729_003.jpeg
    signal-2022-03-31-212729_003.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 132

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Ich habe mal gesehen, wie andere Rahmen von Karts nachgebaut haben: Rahmen auf eine große Richtplatte, massives Gestell außen drumrum geschweißt und dann je einen "rückziehbaren" Bolzen für die Richtung eines Aufhängepunkts bzw einer Bohrung und einen "Anschlag" für die genaue Lage. "Rückziehbare" Platten für die Lagebestimmung von Flächen usw. Dann "fahren" alle diese Bolzen zurück, der "Mutterrahmen" wird frei, danach können die vorher abgelängten Einzelteile der "Clonrahmen" mit Hilfe von Magnethaltern "eingestapelt" und die Funktionsteile an exakt den gleichen, vorher abgenommen Stellen (mit Hilfe der "wiedereingefahrenen Bolzen") verschweißt werden.
Ich tippe aber darauf, daß sich bei den El-Rahmen im Laufe der Zeit Fahrzeug und Rahmen "aneinander angepaßt" haben, sprich: aufgerostete Winkelschienen sind nicht mehr gerade fluchtend, die Wannenwand ist auch nicht mehr eben usw. Dieses Problem muß man "geeignet mitdenken", wenn man die Rahmenlehre baut und immer möglichst den Urzustand erahnen. Die so gefertigten Rahmen werden trotzdem auch nicht auf Anhieb in jede El-Wanne passen, weil die Lehre ja auch nicht aus genau DIESEM El kam ...

Was spricht eigentlich dagegen, den Rahmen aus abgekantenen VA-Blechen zu punkten? Ich habe bei uns auf der Arbeit neulich mal an einer Punktschweißmaschine gestanden und 1mm dicke VA Bleche gepunktet: macht sogar richtig Spaß (spätestens dann wenn man weiß, wie ätzend die ähnliche Arbeit mit einem MIG/MAG Schweißgerät aussieht). Würden 1mm dicke VA Bleche nicht sogar reichen? Oder ist die original verwendete Blechstärke der Batteriekästen etwa höher? Und irgendein besonders guter Stahl wird das ja wohl auch nicht gewesen sein ...
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Ich mache es mal noch konkreter: eine Richtplatte, wo ich so ein Projekt einige Zeit aufgebaut haben "dürfte", hätte ich (so genannter "Optiktisch" mit zig M6 Gewindebohrungen in der Fläche, wo man schön was dran festschrauben kann). Nur ist die leider irre schwer und steht nicht dort, wo das Punktschweißgerät steht. Selbst wenn, dann würde es wenig bringen, da beide Teile ja stationär sind. "Vorpunkten" mit einem anderen Schweißgerät würde ich auch auf dieser Platte nur ungern machen wollen, dann schon eher "vornieten" oder "vorschrauben", statt vorschweißen. ... Hat jemand vielleicht eine Handschweißzange (HandPUNKTSchweißzange)? Dann bräuchte ich noch einen Mutterrahmen und die abgelängten Einzelteile. Und die vorgebohrten Spezialteile (die an den Seiten und den Federaufnahmen). Ich sehe ein, daß das Vorhandensein einer Richtplatte und deren "Freiheit für einige Zeit" noch keine ausreichende Vorraussetzung zur Rahmenduplizierung ist ...
Achso, was es hier noch gibt, ist eine Lochstanze. Bei nicht-VA geht die bis 0,8mm Blechstärke, bei VA würde ich aber nur bis etwa 0,6 oder 0,7mm gehen wollen. Reicht das auch noch als Materialstärke? Stanzen wäre schon cool für's "Vorschrauben" vor dem Punkten, denke ich.