C Zero lässt sich nicht mehr laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Klingt für mich stark nach nem Kurzen. Der Ziegel würde dann abschalten weil der integrierte FI/RCD auslöst.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die geschilderten Fehler (Die Scheinwerfer blitzen nun beim "Anlassen" kurz auf.
Das Radio lässt sich nicht mehr einschalten und beide Tages-km Zähler haben sich auf null gestellt.) deuten auf "beschädigte Main-ECU (Hauptsteuergerät)".

Dieses Problem kann nur eine (seltene) sehr gute Fachwerkstatt (mit dem Diagnosegerät) lösen. Davon gibt es vielleicht 10% :-(

Versuch mal:
- mit einem anderen Ziegel
- mit CHAdeMO
- mit einem fremden Ladekabel zu laden.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Eine Beobachtung die ich am EVSE (10A) für den Ampera gemacht habe:

Wenn weniger als drei Balken drin sind will unser i-MiEV nicht laden. Am 16A Ziegel lädt er aber. Sobald mehr als drei Balken drin sind, hat er auch am 10A EVSE wieder geladen.

Sicherheitshalber die 12V Batterie mal laden, aber ich denke so schlau ist die Werkstatt.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
putzt jemand ausser mir auch regelmässig seine typ1-kontakte im stecker? bin bei unserem ZOE erschrocken wieviel zunder da aus den kontakten kommt. ich puste meine stecker und buchsen auch regelmässig mit pressluft durch. irgendwann wird man mit deoxit etc. ran müssen.
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Vielen Dank für die Antworten.
Ein anderes, praktisch neues 8A Ladekabel und andere Steckdosen habe ich ausprobiert. CHAdeMO war mangels RR nicht möglich und die neue, voll geladene 12V Batterie hat auch nichts gebracht.
mein C hat bisher ab jedem Balken überall problemlos geladen, mit beiden Ziegeln, dem 16A "Spark" und CHAdeMO.

Werde morgen früh wieder in der Werkstatt nachfragen. Sie wollten heute das System spannungsfrei machen und unter der Motorabdeckung nach dem Problem suchen.
Jetzt hoffe ich halt, dass die Ursache unter die 5 jahres "Hochvoltkomponenten"-Garantie fällt.

Beste Grüsse
Christian
 

Tido

Neues Mitglied
01.01.2015
16
Bei meinem CHAdeMO Anschluss musste ich ein wenig Türschlossenteiser in die Kontakte träufeln. Vorher war der Anschluss nicht zum Laden zu überreden.... (Kontaktspray war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.... ;-) )

Gruß
Tido
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Nach tagelangem Suchen der Werkstatt hat sich nun folgendes herausgestellt:
Der C Zero konnte nix dafür...peinlicherweise war ich als "User" der Auslöser.
Beim Wechseln der Innenleuchte ist dummerweise ein Kurzschluss entstanden. Das hat auch den Zentraleinheit so beeinflusst, dass alle oben genannten Störungen auftraten.
Diese musste scheinbar auch nach dem Austausch der Sicherungen mehrmals zum Wiederfunktionieren " bewegt" werden.

Die Werkstatt wundert sich, dass wegen diesem "simplen" Lämpchen-Kurzschluss auch so massive Störungen beim Ladesystem entstehen können. Müsste da nicht eine Abschirmung der Steuerung vorhanden sein?

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt!
Beste Grüsse
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
japaner sind für ihre genauigkeit bekannt. wenn du z.b auch nur ansatzweise ein falsches rücklichtbirnchen oder kennzeichenleuchte, irgendwas halt, (bei einem wagen mit anzeige im cockpit) einbaust, meckert das auto so lange bis du die richtige birne kaufst! :) PS: kontakte in stecker und auto mit wattestäbchen etc. gereinigt?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236222090 kauf doch den derweil und suche in den usa nach ersatzteilen oder hier auf dem schrottplatz gibt es sicherlich einige.
 

buzzi

Neues Mitglied
16.10.2014
12
Da hatte ich wohl riesiges Glück, das Teil war bei mir direkt beim Kauf defekt, als ich ihn abholen wollte. Da war es noch Garantie. Die Preise sind vom Mond. So teuer kann das Ding gar nicht sein in der Produktion. Ich würde jedenfalls eine Reparatur beim Elektroniker des Vertrauens versuchen, oft ist da nicht viel kaputt. Bin selber einer und spreche da aus Erfahrung. Bevor tausende Euro den Bach runtergehen... Sollte die Möglichkeit bestehen, ich hätte Interesse an dem defekten Teil. Bevor es weggeworfen wird :rolleyes: Vielleicht kann man den Fehler lokalisieren. Ein richtiges Reparaturangebot kann ich leider nicht machen, das traue ich mir ungesehen nicht zu. Nicht das dann hinterher noch mehr kaputt ist... Vielleicht gibt es hier im Forum einen Hacker, der Erfahrung mit sowas hat? Wie gesagt, drüberschauen würde ich mal. Gerade weil das Teil nun doch öfter defekt ist.

Gruß
buzzi
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
meistens nur eine kalte lötstelle da wo es am wärmsten wurde. sieht man am besten am russ auf der innenseite des gegenüberliegenden deckels.
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Danke für die Antworten. Bezahlbare gebrauchte Teile wirds wohl nicht genügend geben, und die gehen vielleicht dann auch demnächst kaputt..
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Schau doch mal hier: Ersatzteilangebot. Vielleicht bringt Dich das weiter. In dem Forum bei GE weiß ich noch von mindestens einem weiteren user, der einen Unfall-iOn aufgekauft und Teile abzugeben hat. Bei Interesse stelle ich den Kontakt her. Wäre doch zu schade, einen Drilling wegen eines an sich so banalen Defekts einfach sterben zu lassen ...
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Vielen Dank! Das wäre eine Lösung, falls das Gebrauchtteil länger als meins durchhält...
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Tja, das weiß man nie ... es gab wohl mal einen Rückruf, bei dem die Ladeeinheit getauscht wurde:
Diskussion über Rückruf bei GE
Der DC-DC-Wandler scheint in der Ladeeinheit integriert zu sein, was den Austausch so teuer macht. Als Gebrauchtteil natürlich sehr viel günstiger. Leider weiß ich nichts über Teilenummern (verbesserte Version seit der Rückrufaktion). Aber da kann hier vielleicht jemand anders weiterhelfen? Du würdest Dir ja nicht das zum Defekt neigende ältere Teil wieder einbauen wollen. Das neuere dürfte weniger häufig kaputt gehen ...
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Hallo zusammen

Es könnte hoffentlich bald eine Lösung geben...hat jemand schon einen Lader/ Wandlertausch hinter sich?
Funktioniert ein neuerer auch im 2011er Auto? Konkret hätte ich den mit der Teilenummer
9899C341 in Aussicht.

Danke und beste Grüsse
Chris
 

Elcit

Neues Mitglied
03.08.2012
7
Hallo zusammen

Dank "Sonnenstrom" vom GE Forum kann ich meinen Zero seit heute wieder zu Hause laden.
Vielen Dank an alle mit Euren guten Tipps und Connections!

Gute Zeit und Gruss

Christian
 

Anmelden

Neue Themen