C-Zero lädt nicht mehr - weder Schnell- noch Normalladung - Elektroauto Forum

C-Zero lädt nicht mehr - weder Schnell- noch Normalladung

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Roadman55

Neues Mitglied
07.11.2024
4
Guten Tag allerseits.

Mein C-Zero (Bj.2012) ließ sich nach 4 problemlosen Jahren plötzlich nicht mehr laden - weder per Schnelladung noch per Normalladung - eine SchuKo-Steckdose zum Versuch per Ladeziegel habe ich im Mietwohngebiet nicht zur Verfügung, ich wohne im Hinterhof.
Citroen stellt 4stellige Reparaturpreise oder wenig Erfolgschancen in Aussicht, also habe ich mir für einen 4stelligen Preis dasselbe Modell noch einmal gekauft – nach nicht mal einer Woche wird auch das an sämtlichen Ladesäulen abgelehnt.

Beiden gemeinsam ist, dass Schnelladesäulen nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung zeigen, Normalladesäulen dagegen die Ladung normal starten, langsam - wie immer - auf 3,1kW hochfahren um nach wenigen Sekunden die Ladeleistung schnell wieder auf 0 zu bringen. Dabei bleibt es dann, bis der Ladevorgang ganz abgebrochen wird. Beide Fahrzeuge haben einen sehr niedrigen Akku-Stand (15 km). Könnte der Akku - eine einzelne Zelle - defekt sein?

Mit einem Leistungszähler in einer privaten Wallbox konnte ich übrigens dokumentieren, dass der C-Zero nach genau einer Stunde Ladung 5 Minuten Pause macht und dann bis zum Ladeschluß weiter lädt. Was soll das sein? Ein Software-Bug? Balancing?
Manche Ladesäulen verstehen das schon als Ladeschluß und man muß die Ladung stündlich neu starten.

An den vielen unterschiedlichen Ladesäulen kann es nicht liegen und dass bei zwei Fahrzeugen Schnell- und Normallade-Einrichtung gleichzeitig defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Das ist doch sicher auch schon anderen passiert – weiß jemand, woran das liegen kann?

Als Elektromeister bin ich imstande, Schaltpläne zu lesen (um mögliche Fehlerquellen zu finden) - wo finde ich solche Unterlagen?

Ich wäre wirklich heilfroh, wenn dieses Problem lösbar wäre. :)
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.166
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo,

das klingt echt ärgerlich, gerade bei zwei Fahrzeugen gleichzeitig. Die Symptome deuten tatsächlich auf einen Zellfehler hin. Wenn eine Zelle schwächelt, stoppt das Batteriemanagement-System (BMS) oft die Ladung, um den Akku zu schützen – gerade bei niedrigem Ladezustand. Auch das Balancing (1 Stunde laden, 5 Minuten Pause) spricht dafür, dass das BMS versucht, die Zellen auf eine einheitliche Spannung zu bringen, was bei älteren Akkus intensiver sein kann.

Dass Schnell- und Normalladen abbricht, könnte auch auf Probleme in der Hochspannungsverkabelung oder bei den Lade-Kommunikationssignalen hindeuten.

Vielleicht kann dir auch ein unabhängiger E-Mobilitäts-Spezialist weiterhelfen. Die machen oft Akku-Diagnosen und Reparaturen, die Citroën so gar nicht anbietet, und könnten dir gezielt bei der Batterie helfen.

Hoffe, das bringt dich weiter!
 

Roadman55

Neues Mitglied
07.11.2024
4
OK, danke für die Antwort.

Daß mindestens eine der LEV50 "fortgeschritten gealtert" ist, war auch meine erste Idee. Bisher konnte ich niemanden finden, der mir den Akku-Zustand auslesen kann.

Das Thema Balancing behalte ich im Auge, das könnte noch akut werden, vorerst stört, daß die Berliner Ladesäulen (ehemals allego) seit einem Software-Update nur noch "Fahrzeug pausiert Ladung" melden, egal, ob Balancing-Päuschen oder Ladeschluss. Man muß stündlich hingehen und ggf. neu starten oder per Schnelladung auf 80% und den Rest dann normal laden. Einige ganz alte Ladesäulen laden noch geradeaus durch bis zum Schluß.

Eines der beiden Autos lebt indes wieder, ich habe ihm heute einen neuen 12V-Akku spendiert und jetzt lädt es wieder. Das schnelle Absinken der Akku-Spannung war offensichtlich der Grund für den Abbruch nach wenigen Minuten. Morgen hoffnungsvoll das selbe mit dem anderen ...

Zwischen den 3. und 4. wie auch zwischen dem 10. und 11. von 16 Klötzchen der Ladeanzeige finde das Balancing statt, habe ich gelesen, beim 11. ist die Ladung gerade wieder abgebrochen und das Balancing damit wohl auch, oder passiert das wähend der Pause?
Was genau passiert da eigentlich - wie werden schlappe Zellen in einer Ladepause den anderen angeglichen?

Vorerst bedanke ich mich für Tipps und Hinweise, wenn ein neuer Akku beim anderen Auto nichts nutzt, ist Auslesen und Zellentausch angesagt, zufällig konnte ich 8 Stück davon ergattern.

Danke noch Mal :)
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hallo Roadman,

da Du ja zuhause nicht über Schuko laden kannst, gehe ich davon aus, dass Du die Fahrzeuge seitdem Du es hast ausschließlich an der Ladesäule geladen hast? Wo ist denn der Unterschied zwischen Normal- und Schnellladung wenn Du immer an einer Säule lädst? Wählst Du das im Fahrzeug aus? Wie sind da die Leistungen/Ströme? Kann sein, dass da die Balancer nicht hinterherkommen, oder gar nicht erst aktiv sind.

Beim C-Zero/iON/i-Miev gibt es wohl tatsächlich festgelegte Ladepausen fürs Balancing, die idR "ab und zu" auftreten, vermutlich bei Dir inzwischen jedes Mal, weil die Zellen eben besonders auseinander gedriftet sind.

Auch wenn bei LiMn2O4-Zellen das Balancing vermutlich nicht nur am oberen Ende möglich ist (vgl. LFP), könnte es durchaus sein, dass der C-Zero trotzdem ab und zu ein Top-Balancing braucht, besonders wenn oft schnell geladen wird und die Balancer nicht mehr hinterher kommen. Das könnte möglicherweise nur durch eine langsame Schuko-Ladung möglich sein. Das wäre zumindest eine Vermutung, warum bei dir einige Zellen eingeknickt sind und sich nicht mehr erholen wollen. ...oder natürlich, sie sind einfach aus heiterem Himmel kaputt gegangen ;)

Eines der beiden Autos lebt indes wieder, ich habe ihm heute einen neuen 12V-Akku spendiert und jetzt lädt es wieder. Das schnelle Absinken der Akku-Spannung war offensichtlich der Grund für den Abbruch nach wenigen Minuten. Morgen hoffnungsvoll das selbe mit dem anderen ...
Ein ähnliches Thema gab es schon damals mit dem Citroen Saxo und seinen PSA-Brüdern. Laut Citroen sollte dein Versorgungsakku (12V) sowohl während dem Fahren als auch während dem Laden aus dem Fahrakku nachgeladen werden. Das passiert idR über den internen DCDC-Wandler. Nach dem was Du schreibst, klingt es stark danach, als wenn der nicht mehr ordentlich lädt. Dann wird das auch mit der neuen 12V-Batterie nicht lange gut gehen. Du kannst das nachmessen, indem Du während dem Laden oder Fahren("ready"-Status) die Spannung an dem Versorgungsakku misst. Verstehe ich es richtig, dass Du das bereits gemacht hast und beim Laden die Spannung stark abgesunken ist? Nomalerweise sollte sie (im Vergleich zum abgeschalteten Fzg) steigen! Das würde also darauf hindeuten, dass definitiv dein DCDC-Wandler defekt ist. Ob das der einzige Fehler ist, bleibt abzuwarten.

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, mal eine Lademöglichkeit mit Schuko-Dose zu organisieren und zu prüfen, ob mit Schuko-Ziegel eine lückenlose Ladung möglich ist (wenn auch zeitintensiv), dann bei 100% noch etwas stecken lassen. Parallel dazu würde ich ein KFZ-Autobatterie-Ladegerät an die 12V-Batterie anschließen, falls die Spannung während dem Laden/Fahren tatsächlich unterhalb von mindestens 13,5V ist.

Ich hoffe ich konnte helfen und bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, Leon
 
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Roadman55

Neues Mitglied
07.11.2024
4
Hallo, Leon.
Danke für die Antwort.

Der Unterschied zwischen Schnell- und Normalladung liegt an den Säulen.

Normalladesäulen wie auch private Wallboxen bieten Drehstrom-Leistungen á 3,2 - 11 - 22 kW an, mein C-Zero nimmt in aller Bescheidenheit einphasig 3,1 kW wie am Ladeziegel.
Dazu ist die Ladebuchse auf der linken Seite in Typ1-Norm (eigenes Ladekabel Typ2-Typ1, es muß 22 kW vertragen, sonst tun die 22 kW-Säulen nichts).

Für die Schnelladug per Gleichstrom ist die Ladebuchse auf der rechten Seite in CHAdeMO-Norm, eine etwas ältere Norm, heuer lädt man mit CCS-Norm. Die Ladeleistung kann vereinzelt bis 300 kW sein, solche Energieprotze lehnen den C-Zero aber ab, dem reichen unter 50 kW, um auf 80% geladen zu werden, Schnelladesäulen schalten dann ab, denn über 80% würde nur noch Normalladeleistung fließen und man würde die Schnelladesäule unnütz blockieren.
Auf 100% kommt man nur per Normalladung und die schont den Akku.

Beiden Autos hatte ich einen neuen 12V-Akku spendiert, das eine lädt schon wieder und für das andere suche ich noch Adpterhülsen für die Batterieklemmen, die Akkupole sind erstaunlich unterschiedlich.
"Poladapter Japanpol auf DIN" nennt sich das.

Ich hoffe, daß es das war und nicht auch noch bei beiden Autos die DC-DC-Wandler defekt sind, Citroen kann ja manchmal Preise haben, als seien die Ersatzteile handgeschnitzt aus purem Gold.
12V-Spannung per Zigarrenanzünderbuchse überwachen richte ich mir gleich ein.

Per SchuKo-Stecker und Ladeziegel laden würde ich am Liebsten, denn zuhause kostet die kWh nur ca. 38ct., Ladesäulen knöpfen einem inzwischen 59 - 89 ct. ab.
Ich wohne im Berliner Hinterhof und ein Kabel aus der Wohnung müßte quer durch den Hinterhof, durch 2 schwere Türen, die das Kabel abquetschen können, wenn sie zufallen und dann noch über einen breiten Gehsteig, wenn ich da mal einen Parkplatz finde.
Das wäre ja einfach - nix zu machen.
Schnell fände sich auch jemand, der absichtlich darüber stolpert ...
Auf Campingplätzen ist das Laden per Ladeziegel möglich aber inzwischen verboten (also nachts mit 6A laden und keinem erzählen), mein Ladeziegel ist stufig einstellbar von 6 - 16A, da wird über Nacht in Ruhe bis auf 100% geladen, egal, was das Batteriemanagement macht.

Ich bin froh über solche Foren, denn im Austausch kommen doch immer wieder nützliche Hinweise, die einen weiter bringen. Auf die Idee, daß die kleine 12V-Battterie per Altersschwäche die Ladung be- oder verhindert, wäre ich nicht gekommen.
Ich hoffe, ich muß kein neues Thema zu DC-DC-Wandlern aufmachen ... :)
 
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