C-Zero Abgasnorm EURO 5



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Liebe Forengemeinde, ich würde gerne einen C-Zero Bj. 2012 kaufen, doch in den COC-Papieren steht unter Punkt 47 Abgasnorm: Euro5.
Ist das normal und richtig? Denn nach spätestens 2020 darf nach Stuttgart kein Fahrzeug mehr in die Innenstadt fahren unter Euro 6. Was steht denn bei euch in den COC-Papieren?
Gruß
Manfred
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Hallo!
Es gibt doch das bundesweite E-Kennzeichen. Wenn das nicht akzeptiert wird für die Fahrt in Stuttgart, dann weiß ich auch nicht.
Viele Grüße
Henning
 

joloeber

Neues Mitglied
24.12.2012
15
Ich habe gerade die Papiere zu meinem i-MiEV EZ 5/2011 angeschaut, dort steht EURO 6.

Joakim
 

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Nun habe ich bei den vielfältigen Mobile.de Angeboten entdeckt, dass in den Beschreibungen von den Drillingen zwei verschiedene Leistungsangaben verwendet werden. 35 KW und 49 KW. Gibt es überhaupt zwei verschiedene Motoren für die Drillinge oder verwechseln die Anbieter PS und KW?
Sonnige Grüße aus Stuttgart
Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nun habe ich bei den vielfältigen Mobile.de Angeboten entdeckt, dass in den Beschreibungen von den Drillingen zwei verschiedene Leistungsangaben verwendet werden. 35 KW und 49 KW. Gibt es überhaupt zwei verschiedene Motoren für die Drillinge oder verwechseln die Anbieter PS und KW?
Sonnige Grüße aus Stuttgart
Manfred

Hallo Manfred,
so stehts bei Wikipedia zu den Drillingen:
"Alleiniger Antrieb des i-MiEV ist ein Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer Leistung von 49 kW (67 PS) bei 2500–8800/min und einem Drehmoment von 180 Nm zwischen 0 und 2000/min."

Und so stehts im technischen Datenblatt:
max. Leistung 49 kW/ 66,6 PS
Nennleistung 35 kW (47,6 PS) bei 5750 U/min


Die Erklärung dürfte also ganz offensichtlich sein, dass der eine die max. Leistung angibt (wie bei Verbrennermotoren üblich) und der andere die Nennleistung (wie meist bei E-Motoren üblich). Aber definitiv scheint es so zu sein, dass es sich immer um die gleichen Motoren handelt. Es gibt also nur einen Motorentyp.

Gruss, Roland
[size=x-small]Dokuzentrum Elektromobilität[/size]
 

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Hallo Roland, vielen Dank für die Info. Dies könnte die Erklärung sein. Doch bei allen Drillingen, welche mit der Nennleistung 35 KW angeboten werden haben die Abgasnorm Euro 5 eingetragen. Ich versteh es nicht.

Gruß
Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hast Du mal das Baujahr beachtet für diese verschiedenen Euro Norm Angaben?

Ich denke, dass das nur mit dem Baujahr zusammehängt. Die haben bei E-Fahrzeugen einfach die Euro Norm eingetragen, die zur Zeit der Zulassung gefordert oder üblich war. Eigentlich sinnlos. Denn die grüne Plakette gibts für E-Fahrzeuge ganz unabhängig von der Euro-Norm Klasse. Eigentlich auch blöd. Ich hab an einem meiner E-Fahrzeuge eine blaue Plakette. Legal? Egal! Grün für E-Fahrzeuge halte ich für blöd. Tesla Fahrer nutzen auch gerne mal eine weiße Plakette mit der 0 drauf (Null für Null Abgase..) - ganz unabhängig von der Euro Norm, die in den Zulassungspapieren steht.
Mehr zu allen möglichen blauen (und anderen) Plaketten hier.

Euro 6 wurde für die Typenzulassung für neue Fahrzeugtypen erst am 1.9.2014 eingeführt, und für die Typgenehmigung für neue Fahrzeuge am 1.9.2015.
Siehe mehr dazu bei wikipedia.

Gruss, Roland
 

akzeptabel

Neues Mitglied
13.07.2008
21
Nochmals herzlichen Dank an Roland. Dies würde bedeuten, dass ich unbedenklich auch einen "älteren" Drilling kaufen und in Zukunft fahren dürfte, auch wenn er "nur" in den Papieren in der Abgasnorm Euro 5 eingetragen hat.
Ich fahre seit über 20 Jahren elektrisch, aber es wird immer komplizierter.
Gruß
Manfred
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
:confused: wo misst man an einem Drilling, ob die Abgase :confused: Plaketten konform sind? (Meiner hat bereits EURO 10 :spos: )
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Streng genommen, der 1. war gestern, könnte man mit dem Alk-Tester...

unser "Auspuff" wäre damit abhängig davon, was wir zuletzt getrunken, oder gestern gegessen haben.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei E-Autos der grüne Tüpfen weder sinnvoll noch erforderlich ist und auch unsere Zulassungstelle hat mir damals, als unser i-MiEV noch neu war, gesagt, dass ich den zwar bekomme, aber eigentlich nicht brauche, weil das Auto ja eh keinen Auspuff hat.

Der Prüfer von der Dekra, der letztens heulend aus der Werkstatt flüchtete, weil ausser unserem i-MiEV noch ein Leaf da war, hat erst verzweilt versucht mir eine Asu_Plakette anzudrehen, dann aber keinen Auspuff und mit seinem OBD-Dingens nicht einmal eine Lambda-Sonde gefunden.

Dass wir auf Anfrage einen grünen Tupfen bekommen ist nur zur Beruhigung der Verkehrshüter, die einen Rottweiler nicht von einem Kinderwagen unterscheiden können und regelmässig E-Autos mit Fliegenden Untertassen verwechseln.

Rein persönlich, es nervt schon, wenn man einen fest angestellten Anwalt braucht, um all die unrechtmässig eingefangenen Knöllchen wieder los zu werden und es ist keinesfalls kostenneutral. Also haben wir halt einen grünen Tupfen auf der Scheibe, obwohl in der Strassenverkehrszulassungsordnung steht, dass wildes Zupflastern der Fenster, selbst mit gültigen Mautpickerln, zum Erlöschen der Zulassung führen kann.

Im Zweifelsfall würde ich ein "CD" Zeichen dem E-Kennzeichen vorziehen. Es hilft nicht nur gegen Fahrverbote sondern auch gegen Falschparken und sonstige Schikanen.
 

Anmelden

Neue Themen