Bundesverkehrsminister Volker Wissing für Elektromobilität



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha-eauto

Neues Mitglied
02.01.2022
23
Wissing vs. Scheuer

Der letzte Verkehrsminister, Andreas Scheuer (CSU), war in Bezug auf synthetisch hergestellte Kraftstoffe noch deutlich weniger kritisch. Nicht zuletzt bauen auch einige Autohersteller wie Porsche auf eine Zukunft dieser Möglichkeiten für Verbrennungsmotoren. Doch Volker Wissing stellt nun sehr deutlich die Elektromobilität in den Vordergrund:
"Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb", teilte der Minister dem Tagesspiegel Background mit. "Wenn man sich die EU-Regulierung anschaut, sieht man, dass die Entscheidung für die E-Mobilität längst gefallen ist."

Ein konzentrierter Anstieg kann Deutschland dabei helfen, dass von der Bundesregierung angestrebte Ziel von mindestens 15 Millionen PKW mit vollelektrischem Antrieb bis 2030 darzustellen.

E-Fuels nur für den Flugverkehr

Das größere Potential sieht das Ministerium in Sachen synthetischer Kraftstoffe im Flugverkehr. Das dort benötigte Kerosin ist bezüglich der negativen Umweltverträglichkeit nicht zu unterschätzen. Tatsächlich sei es sogar so, dass auf absehbare Zeit nicht genug davon für den Individualverkehr im PKW zur Verfügung stehen würde. Der aus Wasserstoff und Kohlendioxid gewonnene Treibstoff ist Kohlendioxid-neutral.

Umfangreiche Diskussion

Je nachdem wen man fragt, gibt es zu dem Thema jedoch durchaus unterschiedliche Meinungen. Jens Hilgenberg, Leiter des Bereichs Verkehrspolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), bestätigt diese klare Positionierung zu E-Fuels. Im Gegensatz dazu gibt der Technikvorstand des ADAC, Karsten Schulze, die Treibstoffvariante für unabdingbar, um zumindest den Übergang zur völligen Elektromobilität klimaverträglich zu gestalten.

Grundsätzlich lässt das Bundesverkehrsministerium schon jetzt durchblicken, dass es die Nutzung derartiger Kraftstoffe verteuern wird. Parallel treibt man den Ausbau des Ladenetzwerkes für Strom voran.
Quelle: https://eautocity.de/bundesverkehrsminister-volker-wissing-fur-elektromobilitaet
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Angesichts der unsagbaren Blamage vor der EU findet sich hier eine Petition:
"Treten Sie zurück, Herr Wissing! Lassen sie den Job jemanden machen, der davon Ahnung hat!"
 

Anmelden

Neue Themen