Bully-Pläne bei VW



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Im motor-talk entdecke ich gerade eine für mich besonders interessante Neuigkeit:

VW-Pläne

Das könnte der Auftakt für eine regelrechte Revolution im Transportwesen werden, wenn die Masse an Nahverkehrsransporten endlich elektrisch erfolgen würde. Der VW-Bully revolutionierte , benzinbetrieben, damals das gesamte Lieferwesen.

Besonders interessant finde ich die geplante Einführung des seriellen Hybrids, mit plug-in.
Was ich mir hier besonders wünschen würde, wäre ein Hochwirkungsgrad-Aggregat, möglichst auf LPG-Basis. Toyota ist schon lange Vorreiter.
Ausschließlichkeitspatente gibt es da nicht und Kia, Hyundai und Mitsubishi gehen bereits diesen Weg,
50% Wirkungsgrad auf der Verbrennerseite lassen sich mit einem echten Atkinson-Motor übertreffen. Toyota arbeitet unehrlicherweise mit der Ventilsteuerung nach Miller, das sind gar keine Atkinson-Motoren. Das "zu lange" geöffnete Einlassventil bewirkt bei einer effektiven Verdichtung von 9:1 ein effektives Expansionsverhältnis von 1:14, das sich weiter steigern lässt. Der damit verbundene Leistungsverlust wird durch einen noch stark verbesserungsfähigen Turbo kompensiert.
Das konservativ denkende VW-Management wird nicht zuletzt durch den Erfolg der Aachener mit ihrem EGO und street-scooter beflügelt.
Meine Probefahrt vor Jahren in Wolfsburg mit deren E-Auto überzeugte mich.
 

Anmelden

Neue Themen