Brrruuuummm! - Elektroauto Forum

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ihr merkt schon, es geht um den Iso-Grifo. Meine Absicht ist, den überzeugend für die Kö zu motorisieren. Von 0 auf 50 in 3 Sekunden im ersten Gang reicht doch. Heckantrieb 5-Gang, jede Menge Platz vorhanden. ich schätze mal, 1000 Liter Kofferraum bleiben übrig.
Wie kommt man günstig an einen passenden Motor? 100 kW Spitzenleistung genügen.
Mindestens eine Drehstromsteckdose würde auch abfallen.
Batterien: 400 Volt/40Ah Donnerhimmel plus 250 A123 parallel wäre so meine Idee...
Macht knapp 18kWh, reicht für 100km mit Tempo 90. Kosten? Notfalls Spannung verdoppeln, sonst gleiche Eckwerte?
Mal schätzen: 900kg leer plus 170kg Batterien plus 60kg Motor plus 50kg Aggregate plus Controller, das wären 1200kg.
7000 Euro die Batterien, ...
Die Lenkung ist direkt, ohne Servo. Also nur Vakuumpumpe erforderlich.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo korbi :)
sucht dir einen aus:
http://www.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Iso-Grifo&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
ich will das Foto, nicht ein Foto... :cool:
Ansonsten sind das ja nur nette Ideen und Luftschlösser...

Wobei mir persönlich als Elektroauto die alte DS von Citroen besser gefallen würde (stilmäßig). Eignet sich aber aufgrund der ganzen Hydraulik eher schwer als Umbau. :rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist totaler Rohzustand, nur grundiert, 400PS Corvettemotor, knallrot liegt noch davor. Keine Scheiben eingebaut, ideal zum elektrifizieren. Kamera mitnehmen?
Daneben steht noch ein zweiter, voll restaurierter, knallroter Grifo. Ich glaub, der Elektromotor passt voll ins Kupplungsgehäuse. Der Motor würde eigentlich nen schönen Schubanhänger für meinen Saxo geben. 6,9 Liter.
Der darf nicht auf die Kö, elektrisch schon.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
[quote korbi]

Wobei mir persönlich als Elektroauto die alte DS von Citroen besser gefallen würde (stilmäßig). Eignet sich aber aufgrund der ganzen Hydraulik eher schwer als Umbau. :rolleyes:

[/quote]

wieso, für die Hydropneumatik brauchts nur eine Pumpe und schon geht Lenkung, Bremse, Fahrwerk.

http://www.evalbum.com/423
Zitat: Hydraulics are powered by separate small motor, controlled by pressure switch and separate contactor. Hydraulic suspension uses very little power

Wobei ich lieber einen CX nehmen würde, da hat es wenigstens mal vernünftige Gurte und Kopfstützen usw...

Gruß Martin
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
[quote Martin Heinrich]
Wobei ich lieber einen CX nehmen würde, da hat es wenigstens mal vernünftige Gurte und Kopfstützen usw...
[/quote]

scheint ja dann doch nicht so schlimm zu sein, (bin kein Mechaniker, hab nur mal in die technischen Beschreibungen reingelesen...)

Die CX hat aber nicht ganz so viel Stil :cheers: wie die DS und wiegt nochmal 200kg mehr... Leichtgewichte sind es ja leider beide nicht. Dann doch gleich die kleinere GS, wiegt unter 1 Tonne, hat keine Servolenkung und auch Pneumatik.

Die DS ist aber einfach kultiger!
Die Konversion auf evalbum wiegt leer aber fast 1,7 Tonnen, davon allerdings 640kg Blei...

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
durch eine dicke Geldbörse ausgeglichen werden. Aber eng wird schon unter der Haube auch mit neuer Hutze, beider Bodengruppe hast du auch nicht viel Möglichkeiten noch was unter zu bringen, wenns denn auch Reichweite haben soll. (für den Cx gedacht )
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Einen CX hätte ich noch, ohne Motor. Stimmt, eine Pumpe macht alles....
20kWh müssten es wohl schon sein für die Batterien...alleine die werden ca 5 mal so teuer, wie die Kiste mich vor 20 Jahren mal gekostet hat.
 

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