Dienstag muss ich mich entscheiden, ob ich für einen 18 Fahrgäste H2_Brennstoffzellenbus biete. Schließlich hat air Liquide in Düsseldorf eine H2-Tanke aufgebaut, die dann au´ßer mir keinen Kunden hätte. Wasserstoff entsteht im Überfluss in der um Köln herum ansässige immer noch nicht verbotene Chlorchemie, die Kochsalz elektrolytisiert.
Alle anderen Wasserstoffquellen halte ich für Verbrennen von Fördermilliarden, wie auf der Hannovermesse unschwer zu erkennen war.
Johannes, nicht der, den Ihr meint, züchtet gerade Algen, die Wasserstoff herstellen mit 0,001% Wirkungsgrad: In Niederaußem wird aus Photovoltaik Strom gemacht, dann wieder über LEDs in Licht ganz bestimmter Cyanobakterienfreundlicher Algenwellenlänge verwandelt, die nun darauf
darwinisch gezüchtet werden, den Wasserstoff auch herzugeben.
Ich glaub nicht daran.
Andere Quellen: Elektrolse überflüssigen Sonnenstroms mit ca 50% (60% bei neuen Zellen) Wirkungsgrad und ebenso geringem Wirkungsgrad der Brennstoffzellen, so lange die PEMs oder SOFC und andere Verfahren noch unverbraucht sind. Teuer, teuer, alleine schon das Platin, das unentbehrlich ist...
Die Hochtemperaturverfahren entnehmen den wasserstoff üblichen Kohlenwasserstoffen, was das allein für mich sinnvoll erscheinende Verfahren sein mag.
Der Kohlenstoff wird dabei einfach weggeworfen.
Also, liebe Leute, bleibt bei Euren Elektroautos mit oder ohne Verbrennerrangeextender, solange der Wasserstoff nicht aus anderen Quellen günstig herstellbar ist.
Andererseits ist es schade, wenn der schöne Bus auf dem Müll landet.
Besonderheit: Für angeblich einige 10.000 Euro sind die beiden 265 bar-Hochdrucktanks vom TÜV abzunehmen. Neu kosten sie weniger. Kurz, die Könige, die beim TÜV das Sagen haben, würgen diesen Bereich der Forschung und Erprobung einfach ab.
Sprich: Die selbstherlichen TÜVleute erweisen uns die Gnade einer teuren Zulassung, wenn der Hersteller der GFK-Kohlenfasertanks die volle Verantwortung übernimmt, sprich, alle paar Jahre neue Tanks liefert, die vom TÜV sozusagen teuer "zwischengehandelt" werden.
Eigentlich halten Kohlenfasertanks fast ewig.
Wasserstoffbetriebene Elektroautos werden mit Fördergeldern nur so überschüttet. was meint Ihr; ist die Technik zukunftsträchtig? Soll ich für 100 Euro zuschlagen?
Alle anderen Wasserstoffquellen halte ich für Verbrennen von Fördermilliarden, wie auf der Hannovermesse unschwer zu erkennen war.
Johannes, nicht der, den Ihr meint, züchtet gerade Algen, die Wasserstoff herstellen mit 0,001% Wirkungsgrad: In Niederaußem wird aus Photovoltaik Strom gemacht, dann wieder über LEDs in Licht ganz bestimmter Cyanobakterienfreundlicher Algenwellenlänge verwandelt, die nun darauf
darwinisch gezüchtet werden, den Wasserstoff auch herzugeben.
Ich glaub nicht daran.
Andere Quellen: Elektrolse überflüssigen Sonnenstroms mit ca 50% (60% bei neuen Zellen) Wirkungsgrad und ebenso geringem Wirkungsgrad der Brennstoffzellen, so lange die PEMs oder SOFC und andere Verfahren noch unverbraucht sind. Teuer, teuer, alleine schon das Platin, das unentbehrlich ist...
Die Hochtemperaturverfahren entnehmen den wasserstoff üblichen Kohlenwasserstoffen, was das allein für mich sinnvoll erscheinende Verfahren sein mag.
Der Kohlenstoff wird dabei einfach weggeworfen.
Also, liebe Leute, bleibt bei Euren Elektroautos mit oder ohne Verbrennerrangeextender, solange der Wasserstoff nicht aus anderen Quellen günstig herstellbar ist.
Andererseits ist es schade, wenn der schöne Bus auf dem Müll landet.
Besonderheit: Für angeblich einige 10.000 Euro sind die beiden 265 bar-Hochdrucktanks vom TÜV abzunehmen. Neu kosten sie weniger. Kurz, die Könige, die beim TÜV das Sagen haben, würgen diesen Bereich der Forschung und Erprobung einfach ab.
Sprich: Die selbstherlichen TÜVleute erweisen uns die Gnade einer teuren Zulassung, wenn der Hersteller der GFK-Kohlenfasertanks die volle Verantwortung übernimmt, sprich, alle paar Jahre neue Tanks liefert, die vom TÜV sozusagen teuer "zwischengehandelt" werden.
Eigentlich halten Kohlenfasertanks fast ewig.
Wasserstoffbetriebene Elektroautos werden mit Fördergeldern nur so überschüttet. was meint Ihr; ist die Technik zukunftsträchtig? Soll ich für 100 Euro zuschlagen?