Brennstoffzellenauto - Elektroauto Forum

Brennstoffzellenauto

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dienstag muss ich mich entscheiden, ob ich für einen 18 Fahrgäste H2_Brennstoffzellenbus biete. Schließlich hat air Liquide in Düsseldorf eine H2-Tanke aufgebaut, die dann au´ßer mir keinen Kunden hätte. Wasserstoff entsteht im Überfluss in der um Köln herum ansässige immer noch nicht verbotene Chlorchemie, die Kochsalz elektrolytisiert.
Alle anderen Wasserstoffquellen halte ich für Verbrennen von Fördermilliarden, wie auf der Hannovermesse unschwer zu erkennen war.
Johannes, nicht der, den Ihr meint, züchtet gerade Algen, die Wasserstoff herstellen mit 0,001% Wirkungsgrad: In Niederaußem wird aus Photovoltaik Strom gemacht, dann wieder über LEDs in Licht ganz bestimmter Cyanobakterienfreundlicher Algenwellenlänge verwandelt, die nun darauf
darwinisch gezüchtet werden, den Wasserstoff auch herzugeben.
Ich glaub nicht daran.

Andere Quellen: Elektrolse überflüssigen Sonnenstroms mit ca 50% (60% bei neuen Zellen) Wirkungsgrad und ebenso geringem Wirkungsgrad der Brennstoffzellen, so lange die PEMs oder SOFC und andere Verfahren noch unverbraucht sind. Teuer, teuer, alleine schon das Platin, das unentbehrlich ist...

Die Hochtemperaturverfahren entnehmen den wasserstoff üblichen Kohlenwasserstoffen, was das allein für mich sinnvoll erscheinende Verfahren sein mag.
Der Kohlenstoff wird dabei einfach weggeworfen.
Also, liebe Leute, bleibt bei Euren Elektroautos mit oder ohne Verbrennerrangeextender, solange der Wasserstoff nicht aus anderen Quellen günstig herstellbar ist.
Andererseits ist es schade, wenn der schöne Bus auf dem Müll landet.

Besonderheit: Für angeblich einige 10.000 Euro sind die beiden 265 bar-Hochdrucktanks vom TÜV abzunehmen. Neu kosten sie weniger. Kurz, die Könige, die beim TÜV das Sagen haben, würgen diesen Bereich der Forschung und Erprobung einfach ab.
Sprich: Die selbstherlichen TÜVleute erweisen uns die Gnade einer teuren Zulassung, wenn der Hersteller der GFK-Kohlenfasertanks die volle Verantwortung übernimmt, sprich, alle paar Jahre neue Tanks liefert, die vom TÜV sozusagen teuer "zwischengehandelt" werden.
Eigentlich halten Kohlenfasertanks fast ewig.

Wasserstoffbetriebene Elektroautos werden mit Fördergeldern nur so überschüttet. was meint Ihr; ist die Technik zukunftsträchtig? Soll ich für 100 Euro zuschlagen?
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Bernd

Wasserstoff raus, Akkus rein und das Dach mit Solarpannels belegen :)


bis denne
Jan

PS und aus den Hochdrucktanks ne Bierquelle machen :cheers:
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo Bernd,
auf jeden fall zuschlagen. Dann haben wir endlich einen Forum´s-Bus :rp:

Gruß
Christian
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Mit dem Honda FCX Clarity läuft ja jetzt ein Elektroauto mit Brennstoffzelle in Kalifornien (im Leasing).
Die Zelle leistet 100kW und wiegt 67kg. Das reicht für 160km/h max. Geschwindigkeit oder (nicht und!) 460km Reichweite.

Die Frostsicherheit ist stark verbessert: starten auch bei -30°C möglich.
Damit die Bremsleistung genutzt werden kann, mussten Li-Ion Akkus für die Rekuperation unter der Rücksitzbank eingebaut werden. Der Akku ersetzt die Hochkapazitätskondensatoren des Pilotmodells, weil er viel weniger Raum beansprucht.

Die Sitze sind klimatisiert (anstatt die ganze Innenraumluft zu heizen), die Front- und Seitenscheiben klimatisiert belüftet.

Gruss Walter
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... Damit die Bremsleistung genutzt werden kann, mussten Li-Ion Akkus für die Rekuperation unter der Rücksitzbank eingebaut werden. ...
Bist Du sicher, dass nur dies der Grund ist? Bis jetzt war es immer so, dass ein BSZ-Fahrzeug ohne Traktionsbatterie zum einen einen grottenschlechten Verbrauch (wg. fehlender Reku) hatte, aber auch die Haltbarkeit sehr schlecht war. BSZ ist nun einmal für gleichmäßigen Betrieb gedacht, lässt sich nur schlecht regeln und wenn doch, dann zu Lasten der Lebensdauer der teuren BSZ. Diese muss ohne Traktionsbatterie auch sehr viel leistungsfähiger (teurer) ausgelegt sein.

Alle aktuellen Konzepte von H2-BSZ-Fahrzeugen, die ich kenne, sind serielle Hybride, bei denen die Traktionsbatterie eines "normalen" Elektroautos von der BSZ quasi als "Range-Extender" nachgeladen wird. Das soll so natürlich nicht benannt werden, denn dann wäre das funktionierende E-Auto ja Voraussetzung für das H2-BSZ-Auto! :rolleyes:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Dazu hat Honda bisher zu wenig detaillierte Unterlagen veröffentlicht. Ich kenne weder die Kapazität des LI-Ion Akku noch Angaben über die Lebensdauer der Brennstoffzelle, die mich besonders interessieren.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die Sitze sind klimatisiert (anstatt die ganze Innenraumluft zu heizen), die Front- und Seitenscheiben klimatisiert belüftet.

Ist das nicht sehr umständlich jedes mal die Schuhe an die Kabel für die warmen Füße anzuschließen
( übern Sitz ein Lammfell macht hilft gegen ein kalten Allerwertersten, aber kalte Füße gerade
wenn man oder Frau vorher durch den Schnee gestiefelt )

So einen Brennstoffzelle hat im besten Fall ( gleichmäsiger Betrieb nicht unter Volllast ) immerhin noch um 40 bis 50% Wärme nicht mehr als der Anteil der aus jeden KFZmotor
für die Heizung Verwendung findet, da die Abwärme aus dem Abgas bei so gut wie keinen Auto Verwendung findet
( am alten Käfer gabs zeitweise sowas ähnliches )

So einen Brennstoffzelle hat ein Regelverhalten das ein Dampflock was hoch dynamisches ist,
weil wen der Lokführer ( also die noch von der Sorte Jim Knopf ) eine Pfeife drehten die durch.

Brennstoffzellen können je nach Bauart ( und da gibts mehr als ein Dutzend ) eine Regelcharakteristika haben
die um die Leistung um 1% zu Ändern das bis zu 1 Minute dauert.

Also an der Ampel bevors Grün wird eine halbe Stunde vorher Gas geben, aber ich verstehe
schon das ist Hightech ( ich glaub für Brennstoffzellen ist inzwischen 1 Billion ( also auf
Europäisch nicht a Ami Billion ) verforscht worden ) da muß man einfach vor Ehrfurcht in die
Knie gehen :rolleyes:
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Jan-EL hat schon die richtige Antwort gegeben. Hat ja schon nen E-Motor drinnen der gute Bus. Dann einfach Akkus rein und die Brennstoffzelle als RE nutzen oder recyceln (wie viel Platin is wohl drinnen, viel mehr als in nem Kat?).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Bei dem was FC-Technik heute kann, der Stationäre betrieb oder wenn u.u. evtl in sehr speziellen Anforderungsprofil auch Mobil aber Standard PKW so nichts zu suchen hat.
Ich fahre selbst Japaner weil Zuverlässiger!
Also nichts gegen Honda ansich - Aber wenn man noch über Lixx zuverlässigkeit diskutieren muß oder kann - bei FC hört es wahrlich auf.
Warum gibt es den Honda nur auf Leasing fragt euch das mal ;-)


Wer es nicht glaubt und auf das hört was die Großen Autohersteller so in den Himmel schreiben. Es gibt eine Handvoll "große" Firmen mit Knowhow für Leistungs-FC schaut bei denen mal vorbei. Und was die garantieren ....das sind Marktführer in der Technik !

OK in den letzten 40JAhren hat sich die Zyklen Zahl von von 3-4 über 10mal bis auf um die 1000 mal verzigfacht.
Selbst mit einer Pufferbatterie wie lange dauert das bis die Zyklus Zahl abgearbeitet ist?
In einem Taxi im Extremfall ohne Batterie evtl. 1- 2 MONATe.
Und dann kostet der Stack im Austausch soviel wie ein 500Km Batterieblock. Der Heute viel viel besser im Masse verfügbar und wie lange hält 3000-4000 ? 5000 Vollzyklen?
Völlig Konzeptlose und selbstbestätigende Technikwahn.

Im Stationärbetrieb Träumen die mal die 2000€ die elek.KW Leistung knacken zu können - träumen; in weiter ferne!
Ich verweise nur mal exemplarisch auf das Vaillant-Drama zwischen 2000-2005......

man schau hier http://www.freepatentsonline.com/EP1271682.html
letzer Absatz. die sind da z.b. von bis zu 25% Leistungsverlust in der Zeit von 100-1550 Betriebstunden die Rede. Wiederanfahren scheint da noch nicht mal im Fokus .

Wer mehr... der geht mal diesen Weg:
http://scholar.google.de/scholar?q=haltbarkeit+von+Proton+Exchange+Membrane+Fuel+Cell+%28PEMFC%29&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart&sa=X&ei=lkb9UOuQDYiDtAb0l4GYCA&ved=0CC8QgQMwAA
 

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