Bremslicht und Tacho



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo zusammen.

Habe zurzeit ein Problem mit dem Bremslicht.
Also als erstes habe ich den Bremslichtschalter durch gemessen der auf Durchgang ist Ok?
Bin dann weiter.
Habe erst mal die Leuchtmittel geprüft die natürlich ok waren.
Spannung geprüft N.i.O Masse geprüft OK.
Dann das Rad hinten rechts abgebaut und Die Steckkontakte geprüft waren auch Ok trozdem keine Spannung fürs Bremslicht.
Also mhhhg.
Dann den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und gedrückt. Siehe da Bremslichter gehen. Also Microschalter ausgebaut durchgang geprüft I.O. Gut das Teil zerlegt und die Kontakte angeschliffen. Zusammen gebaut und siehe da geht wieder.
2 Tage später geht wieder nicht.
Durchgängig gemessen ist sehr komisch. Dann die steckverbinung am Microschalter getauscht. Geht aber nur falsch. Bremsepedal los Bremslicht ist an. Bremse gedrückt ist das Licht aus.
Werde jetzt einfach einen neuen bestellen.
Das mit dem Bremslicht ist leider beim Tüv aufgefallen so das ich noch immer kein TÜV habe (Hauptuntersuchung).


Die andere Sache ist. Wenn ich die Bremse los lasse nach dem Bremsen leuchtet die ganze Tachoeinheit sporadisch. Was kann das sein? Zwischen durch piepst es auch. Was ich nur kenne vom Rückwärtsgang einlegen dieses Piepsen wie vom Blinker.

Lg
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Die Nerverei mit dem Microschalter für das Bremslicht hatte ich auch. Irgendwann hab ich dann einen Zugeschaltet vom Trecker eingebaut, etwas wild und bastelig, funktioniert seit dem aber einwandfrei.
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
der Mikroschalter Bremse ist in diesem typischen, unklaren Zustand zwischen Funktion ok/nicht ok (gereinigt hast Du ihn ja schon - hatte ich hier mal gepostet) also auf jeden Fall ersetzen! Viellecht noch mal mit einer Lupe die gecrimpten Kontakte der Kabel am Mikroschalter auf (grünes) Oxyd kontrollieren...Die Reaktion Tachoeinheit würde ich auf einen Massefehler irgendwo im System schieben - das zu finden wird nat. eher schwierig.
Viele Grüße
Enno
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuppa

Mitglied
12.05.2022
71
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Wenn es hart geholpert hat ist der Tacho auch ausgestiegen. Hatte erst auch auf den Massefehler getippt. Nach gründlicher suche müsste ich Gestellen das die Sicherungshalter alle n bissl ausgeleiert waren also alles Sicherungen raus mit der Spitzzange leicht zusammengedrückt und seitdem keine Probleme mehr. Sicherungen gehen dann natürlich etwas störrisch rein und raus aber in der Regel sollten die ja nicht so oft kaputt gehen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
Ich hab hinten LEDs eingebaut. Seitdem keine Schalterwechsel mehr nötig.
 

Anmelden

Neue Themen